So, nun muss ich zu diesem Thema noch mal meine weiteren Erfahrungen berichten:
Zuerst habe ich mir vor ein paar Wochen von Guido Wensig, der den Vergaser überholte, eine 130er Hauptdüse besorgt, wie sie auch Thorben eingebaut hatte. (Standardmäßig ist im Bus eine 125er, im Käfer die 130er verbaut.) Guido Wensig berichtete, dass er bisher dieses schlechte Beschleunigungsverhalten nur von einigen ganz wenigen Busfahrern gehört habe, demnach also doch kein generelles Problem?
Mit der 130er Düse lief der Bus besser, das „Loch“ beim Beschleunigen (oder Magerruckeln?) war (fast) weg.
Dennoch ließ es mir keine Ruhe, warum der Motor nicht mit der Originalausstattung laufen sollte. Ich schaute mir also auch den Verteiler noch mal an und musste folgendes feststellen:
Eingebaut hatte ich den für den 50PS Bus Motor richtigen Verteiler 043 905 205L, aber die Unterdruckdose stammte nicht vom Bus Verteiler, sondern vom 043 905 205 ohne den Zusatz Buchstaben „L“ (Käfer Verteiler).
- Links Käfer, rechts Bus Dose
In den Bildern kann man die Unterschiede sehen: Die Dosen sind äußerlich unterschiedlich, die vom Bus hat in der Mitte eine halbkugelförmige Eindrückung und ist auf der Rückseite nicht ganz so bauchig.
Die Dose im Käfer Verteiler hat die Bosch-Nummer 579, die Bosch -Nummer im Bus ist 535 (Ich habe mehrere dieser Dosen verglichen, die mit der Delle in der Mitte hatte immer die 535, die glatte Dose die Nummer 579. Daher wird die Nummer kein verschlüsseltes Herstellungsdatum, sondern die Bosch interne Teilenummer sein). Der Verstellbereich dieser Unterdruckdosen ist also unterschiedlich und auf die Verhältnisse im Bus, bzw. Käfer angepasst.
Außerdem habe ich mir die gereinigte Grundplatte des Verteilers noch mal genauer angesehen: Verstellen ließ sie sich zwar, doch trotz neuem Fett irgendwie schwer. Hier habe ich jetzt aus meinem Fundus eine bessere rausgesucht.
Die am Verteiler festgestellten Dinge, die Ursache für ein ungünstiges Verstellen des Zündzeitpunktes und damit dann auch für den Vortrieb des Wagens sind, veranlassten mich, die Ursprüngliche Vergaserbedüsung (125er Huptdüse) wieder herzustellen.
Fazit: Der Motor beschleunigt jetzt, wie ich das gewohnt war. Kein Loch beim Gas geben und ich glaube, sogar die Motoröltemperatur ist etwas niedriger als zuvor. Probleme, die vom neuen (E10) Kraftstoff herrühren, konnte ich nicht feststellen.
Wünsche allen einen schönen Start in die Saison,
Jens