Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Leute,

habe in der Bucht einen, zumindest vom Stoff her, sehr gut erhaltenen Vorhang ersteigert. Beim Einknöpfen fiel mir auf, dass der Vorhang für die Windschutzscheibe ca. 30cm zu lang ist. Ich gehe davon aus, dass ich die originalen Knopfhälften in den Säulen habe. Über der Windschutzscheibe habe ich zwei, an der jeweiligen A-Säule auch eine Druckknopfhälft. Der Vorhang hat allerdings nur zwei Knöpfe an der größten Fläche. Da fehlt doch was. Am oberen Saum des Vorhangs ist ein zerrissenes Gummi eingenäht. War/ist das original? Musste man den Vorhang mit dem Gummi raffen, damit er nicht durchhängt? Ich glaube nicht, dass das Gummi die überschüssigen 30cm passend raffen kann. Die Seitenteile passen einigermaßen ordentlich.

Hat Jemand Idee und/oder Photos, wie man den ordentlich reinhängt?
Dateianhänge
20140409_185656.jpg
20140409_185841.jpg
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von WestiWest »

Hi Thorben,

der Vorhang wird vorne unter die Sonnenblenden geklemmt. Also Vorhang gegen die Scheibe drücken und Sonnenblende herunter klappen. Mach mal das Gummi neu, dann tut's das.

Glückwunsch zum "neu"-Erwerb.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Hanno,

ja das meinte der Verkäufer auch. Allerdings habe ich über der Windschutzscheibe noch zwei Druckknöpfe. Wofür sind denn die?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von DaSch »

Moin,

unser Vorhang wird an den Druckknöpfen über der Winschutzscheibe befestigt. Jeweils einen am äußeren Ende und die anderen beiden etwas links und rechts vom Rückspiegel.

Gruß,
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von sandkastenheld »

Okay, mein Büssle ist auch ein 79er, dann passt es ja. Der Vorhang stammt aus einem 78er. Gab es wohlmöglich eine andere Version?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von WestiWest »

Hi Daniel,

nö, da gibt es bei mir keine weiteren Druckknöpfe. Nur das Paar an der A-Säule und das Paar an der B-Säule. Auch keine verweisten Bohrlöcher. Interessant. Ob das Modellabhängig war oder Modelljahrabhängig? Ich habe einen MJ 77er US "quasi Berlin" mit großem Dach. Und Vaters 82er T3 Joker hat das genau so wie mein Bus.

Bei mir sind rechts und links der Spiegels Blindstopfen. Die Löcher sind aber so groß wie die neben dem Heckblech und haben auch die gleichen Stopfen drin. Ich nehme mal an, dass bei den Bussen mit Stoffhimmel diese Löcher nicht sichtbar sind. Jedenfalls sind sie viel zu groß, um dort einen Druckknopf anzuschrauben.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von DaSch »

Hallo Hanno und Thorben,

wir haben den Bus so gekauft. Es sieht aber so aus, als ob die Druckknöpfe dort auch hingehören -Bilder kann ich z. Zt. leider nicht liefern, da der Bulli ca. 800km weit weg verweilt-. Wir haben für vorne eine schwerere und eine leichtere Ausführung des Vorhangs und die passen super, da schlabbert nichts. Wenn sie befestigt wurden sitzen sie schön stramm.

Gruß,
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von Mani »

ich hab in meinem 78er den originalen Vorhang von meinem 76er Westi drin. und der hat die Druckknöpfe über der Frontscheibe hinter den Sonnenblenden. Entsprechend hab ich im 78er auch die Druckknöpfe so angebracht. ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Version gegeben haben soll, wo man den Vorhang hinter die Sonnenblenden klemmen soll. Der ist doch auch relativ schwer, weil doppelt gesteppt, vielleicht sogar noch mit irgend ner Schicht drin. Ist jedenfalls sehr blickdicht.
DSCF2020.JPG
auf dem Bild sieht man die Steppung eigendlich sehr gut und auch, wie dicht der ist. Die Sonne hat nämlich gut reingeschienen ansonsten.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

da ist vermutlich nur der Gummizug ausgeleiert. War bei mir auch, neuen Gummi
rein und passt wieder.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Westfalia Fahrerhausvorhang zu groß

Beitrag von sören *186 »

Ja, so wie oben beschrieben.
Mit neuem Gummi und hinter den Spiegel klemmen, dann ist das orschinol.
Die Druckknöpfe neben den Spiegeln sind sicherlich Optimierungsmaßnahmen von Vorgänger-Tüftlern.

Sören
Antworten