Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesucht!
- bullirider
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
So, ich hol das die Frage nochmal hoch.
Wo habt ihr die elektr. Pumpe verbaut? Und hat vielleicht jemand ein Bildchen davon?
Mein Motor ist aktuell noch draussen, deshalb könnte ich die Pumpe noch ganz entspannt mit genügend Platz zum hantieren einbauen. Hatte schon überlegt sie von hinten an das Lufleitblech zu schrauben, anstatt des nicht mehr benötigten Vergerservorwäremkanals. Aber da wäre Sie über dem rechten Zylinder und das macht mir ein bisschen Angst, falls mal was undicht werden sollte. An der Tankschottwand wäre sie zwar vor Spritzwasser geschützt, aber dafür über dem Motor...
Schießt mal los und gebt mir ne Idee!!!!
Viele Grüße
Florian
Wo habt ihr die elektr. Pumpe verbaut? Und hat vielleicht jemand ein Bildchen davon?
Mein Motor ist aktuell noch draussen, deshalb könnte ich die Pumpe noch ganz entspannt mit genügend Platz zum hantieren einbauen. Hatte schon überlegt sie von hinten an das Lufleitblech zu schrauben, anstatt des nicht mehr benötigten Vergerservorwäremkanals. Aber da wäre Sie über dem rechten Zylinder und das macht mir ein bisschen Angst, falls mal was undicht werden sollte. An der Tankschottwand wäre sie zwar vor Spritzwasser geschützt, aber dafür über dem Motor...
Schießt mal los und gebt mir ne Idee!!!!
Viele Grüße
Florian
- bigbug
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
Sofern noch verfügbar: in der April-Ausgabe der Oldtimer-Praxis ist eine sehr schönes Essay über elektrische Spritpumpen und die Mimik drumrum.
Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
Ich würde (bzw. werde) sie nicht über den Motor, sondern irgendwo unterhalb des Tanks platzieren.
Vorteil 1: Kühlere Umgebung
Vorteil 2: Deutlich weniger Zündquellen in der Umgebung
Bin aber noch nicht intensiv auf Standortsuche gegangen, da ich grad out of order bin...
Vorteil 1: Kühlere Umgebung
Vorteil 2: Deutlich weniger Zündquellen in der Umgebung
Bin aber noch nicht intensiv auf Standortsuche gegangen, da ich grad out of order bin...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- ghiafix
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
bullirider hat geschrieben:So, ich hol das die Frage nochmal hoch.
Wo habt ihr die elektr. Pumpe verbaut? Und hat vielleicht jemand ein Bildchen davon?
Mein Motor ist aktuell noch draussen, deshalb könnte ich die Pumpe noch ganz entspannt mit genügend Platz zum hantieren einbauen. Hatte schon überlegt sie von hinten an das Lufleitblech zu schrauben, anstatt des nicht mehr benötigten Vergerservorwäremkanals. Aber da wäre Sie über dem rechten Zylinder und das macht mir ein bisschen Angst, falls mal was undicht werden sollte. An der Tankschottwand wäre sie zwar vor Spritzwasser geschützt, aber dafür über dem Motor...
Schießt mal los und gebt mir ne Idee!!!!
Viele Grüße
Florian
Ich hab meine hier platziert. Da ich die originale Leitungsführung durch das Abschlussblech für nicht optimal hielt, habe ich die Durchführung einfach verlegt
Befestigt ist die Pumpe an Nietmuttern mit kleinen Gummipuffern um das Summen der Pumpe zur Karosserie hin zu entkoppeln.
http://www.ebay.de/itm/50-UNI-M6-Stahl- ... 1c073f7a2c
http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Sile ... 1238146409
Harald
- bullirider
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
Hallo Peter,Peter E. hat geschrieben:Ich würde (bzw. werde) sie nicht über den Motor, sondern irgendwo unterhalb des Tanks platzieren.
Vorteil 1: Kühlere Umgebung
Vorteil 2: Deutlich weniger Zündquellen in der Umgebung
Bin aber noch nicht intensiv auf Standortsuche gegangen, da ich grad out of order bin...
das hatte ich auch schon überlegt, hab ich aber ein bisschen Angst um die Pumpe was Steinschläge und Spritzwasser angeht. Wollte am Mo/Di mal den Motor einbauen, dann werd ich mal anfangen mir eine passende Stelle zu suchen.
Aktuelle Idee wäre eben von hinten ans Motorbleche anstelle des Warmluftkanals zur Vergaservorwärmung. Um im Falle von Undichtigkeiten nicht den ganzen Sprit Richtung Zylinder/Wärmetauscher zu bekommen bin ich am überlegen so ne Art Dachrinne unter der Pumpe anzuschrauben mit einem Ablaufschlauch Richtung Boden.
Mal schaun ob das klappt.
Als Notabschaltung gefällt mir diese Idee eigentlich ganz gut.
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Nota ... pumpe.html
Was meint ihr, klappt die funtkionsweise mit dem Öldruckschalter auch beim Bulli?
Viele Grüße
Florian
Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
Willst du die Pumpe denn am liebsten am Motor befestigen?
dass hieße im Falle vom Motorausbau ja jedesmal Spritschlauch und Pumpenverkabelung trennen.
In der Nähe der Vergaservorwärmung ist es so aus dem Gedächtnis auch recht vollgestopft, wegen dem Anlasser, der ja auch noch direktes Batterieplus führt.
Habe da noch ein Bild gefunden. Neben dem Anlasser sitzt dann ja auch noch eines der Beiden Heizungsrohre.
Mir schwebt ein Ort in der Nähe des Tankauslasses vor, vielleicht etwas weiter nach vorn und rechts...
Die verlinkte Notabschaltung finde ich ganz ok, 2 Dinge würde ich aber hinzufügen wollen:
1. Versorgung der Pumpe nicht direkt über den Zündanlasschalter, sondern über ein zusätzliches Arbeitsrelais ohne Selbsthaltung.
2. Abschaltung der Pumpe auch bei eingeschalteter Zündung nach etwa 20 Sekunden.
Hintergrund zu 1. Ist, dass der Zündanlassschalter schon recht belastet ist, und dir die ganze Fuhre lahmlegt, wenn er aufgibt.
Und zu 2., dass soweit ich weiß, die Zündspule auch versorgt wird, und in einigen Fällen wegen der entstehenden Hitze (eine Spule die nicht arbeiten muss ist quasi nur ein Heizwiderstand) geplatzt bzw abgefackelt ist.
Dazu noch eine Pumpe, die für Dauerdruck auf den Leitungen sorgt, gefällt mir nicht so gut...
hier noch ein anderer guter Thread zu unserem Thema, da steht auch einiges interessantes drinnen:
viewtopic.php?f=7&t=2851
dass hieße im Falle vom Motorausbau ja jedesmal Spritschlauch und Pumpenverkabelung trennen.
In der Nähe der Vergaservorwärmung ist es so aus dem Gedächtnis auch recht vollgestopft, wegen dem Anlasser, der ja auch noch direktes Batterieplus führt.
Habe da noch ein Bild gefunden. Neben dem Anlasser sitzt dann ja auch noch eines der Beiden Heizungsrohre.
Mir schwebt ein Ort in der Nähe des Tankauslasses vor, vielleicht etwas weiter nach vorn und rechts...
Die verlinkte Notabschaltung finde ich ganz ok, 2 Dinge würde ich aber hinzufügen wollen:
1. Versorgung der Pumpe nicht direkt über den Zündanlasschalter, sondern über ein zusätzliches Arbeitsrelais ohne Selbsthaltung.
2. Abschaltung der Pumpe auch bei eingeschalteter Zündung nach etwa 20 Sekunden.
Hintergrund zu 1. Ist, dass der Zündanlassschalter schon recht belastet ist, und dir die ganze Fuhre lahmlegt, wenn er aufgibt.
Und zu 2., dass soweit ich weiß, die Zündspule auch versorgt wird, und in einigen Fällen wegen der entstehenden Hitze (eine Spule die nicht arbeiten muss ist quasi nur ein Heizwiderstand) geplatzt bzw abgefackelt ist.
Dazu noch eine Pumpe, die für Dauerdruck auf den Leitungen sorgt, gefällt mir nicht so gut...
hier noch ein anderer guter Thread zu unserem Thema, da steht auch einiges interessantes drinnen:
viewtopic.php?f=7&t=2851
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- bullirider
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
Hi Peter,
sodale, Motor ist endlich drin und ich hab mir das ganze mit der el. Pumpe nochmal angesehen und sie mal probeweise verbaut. Was hältst von der Stelle?
Zwischen Tankanschluss und Pumpe würde ich noch ein Magnetventil und Filter verbauen.
Als Magentventil ist mir bei der Suche das hier über den Weg gelaufen.
http://www.ebay.de/itm/171113113787?ssP ... 1423.l2649
Was hältst du davon? Könnte dann zugleich mit der Notabschaltautomatik gekoppelt werden.
sodale, Motor ist endlich drin und ich hab mir das ganze mit der el. Pumpe nochmal angesehen und sie mal probeweise verbaut. Was hältst von der Stelle?
Zwischen Tankanschluss und Pumpe würde ich noch ein Magnetventil und Filter verbauen.
Als Magentventil ist mir bei der Suche das hier über den Weg gelaufen.
http://www.ebay.de/itm/171113113787?ssP ... 1423.l2649
Was hältst du davon? Könnte dann zugleich mit der Notabschaltautomatik gekoppelt werden.
Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
@ Bullirider:
sorry, ich habs immer noch nicht geschafft, nen Foto zu machen.
Vielleicht hilft aber das:
Bei mir ist das Umschaltventil von Pierburg (Teilenummer 7.22687.01.0) verbaut. Das wurde hier im Forum auch bereits empfohlen und läuft unter dem Begriff „Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft ”. Laut der Ruddies Website heißt es: „Kraftstoff Umschaltventil EUV / Elektro-Umschalt-Ventil 72268707 7.22687.07.0 = 7.22687.01.0 = VW 078906284A als elektrischer Kraftstoffhahn Benzinhahn geeignet”.
Habe es jetzt 1 Jahr ohne Problemen verbaut. Sperrt in jedem Fall sicher, auch wenn die Schwimmernadeln der Vergaser mal nicht mehr 100 % dichten.
Grüße
Chribee
sorry, ich habs immer noch nicht geschafft, nen Foto zu machen.
Vielleicht hilft aber das:
Bei mir ist das Umschaltventil von Pierburg (Teilenummer 7.22687.01.0) verbaut. Das wurde hier im Forum auch bereits empfohlen und läuft unter dem Begriff „Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft ”. Laut der Ruddies Website heißt es: „Kraftstoff Umschaltventil EUV / Elektro-Umschalt-Ventil 72268707 7.22687.07.0 = 7.22687.01.0 = VW 078906284A als elektrischer Kraftstoffhahn Benzinhahn geeignet”.
Habe es jetzt 1 Jahr ohne Problemen verbaut. Sperrt in jedem Fall sicher, auch wenn die Schwimmernadeln der Vergaser mal nicht mehr 100 % dichten.
Grüße
Chribee
Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
Den Platz finde ich auf jeden Fall besser, als direkt an den Motorblechen.
Aber die Pumpe sitzt halt sehr dicht an der Heizklappe, das würde ich versuchen noch zu ändern.
Ich denke Pumpe und Gemischaufbereitung freuen sich über jede Abkühlung...
Das Magnetventil habe ich auch gefunden, ist sicher ok, aber es gibt auch gekapselte Versionen (wie die von Pierburg), die dürften da unten langlebiger sein.
Aber die Pumpe sitzt halt sehr dicht an der Heizklappe, das würde ich versuchen noch zu ändern.
Ich denke Pumpe und Gemischaufbereitung freuen sich über jede Abkühlung...
Das Magnetventil habe ich auch gefunden, ist sicher ok, aber es gibt auch gekapselte Versionen (wie die von Pierburg), die dürften da unten langlebiger sein.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- bigbug
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc
Bei mir kommt demnächst dieses hier rein. Link
Habe es gestern bekommen. Wenn alles klappt wird es am WE verbaut.
Macht bisher einen recht ordentlichen, ziemlich massiven Eindruck, hat 5,5mm Nennweite, geht bis 10 bar und über den LED-Stecker hab ich ne Kontrolle ob alles läuft. Ich denke zwar nicht daß es anzeigt ob auch wirklich geöffnet ist aber immerhin bin ichdann elektrisch auf der sicheren Seite.
Habe es gestern bekommen. Wenn alles klappt wird es am WE verbaut.
Macht bisher einen recht ordentlichen, ziemlich massiven Eindruck, hat 5,5mm Nennweite, geht bis 10 bar und über den LED-Stecker hab ich ne Kontrolle ob alles läuft. Ich denke zwar nicht daß es anzeigt ob auch wirklich geöffnet ist aber immerhin bin ichdann elektrisch auf der sicheren Seite.