1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Sgt. Pepper »

sandkastenheld hat geschrieben: P.S. Da ich nun keine Wurzeln mehr in Oldenburg habe, hoffe ich, dass wir uns in Hannover sehen?

Bin mir noch nicht so sicher ob ich dieses Jahr in Hannover bin.
Aber ich lass mich überraschen. Wenn mich der Hafer sticht komme ich eventuell vorbei, wenn dann aber den Tag vorher.
Den Stress mit der Anreise am 1. tue ich mir ganz gewiss nicht an :wink:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

:thumb:
Wir sind auch schon einen Tag/Abend vorher da.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

So, nun muss ich zu diesem Thema noch mal meine weiteren Erfahrungen berichten:
Zuerst habe ich mir vor ein paar Wochen von Guido Wensig, der den Vergaser überholte, eine 130er Hauptdüse besorgt, wie sie auch Thorben eingebaut hatte. (Standardmäßig ist im Bus eine 125er, im Käfer die 130er verbaut.) Guido Wensig berichtete, dass er bisher dieses schlechte Beschleunigungsverhalten nur von einigen ganz wenigen Busfahrern gehört habe, demnach also doch kein generelles Problem?
Mit der 130er Düse lief der Bus besser, das „Loch“ beim Beschleunigen (oder Magerruckeln?) war (fast) weg.
Dennoch ließ es mir keine Ruhe, warum der Motor nicht mit der Originalausstattung laufen sollte. Ich schaute mir also auch den Verteiler noch mal an und musste folgendes feststellen:
Eingebaut hatte ich den für den 50PS Bus Motor richtigen Verteiler 043 905 205L, aber die Unterdruckdose stammte nicht vom Bus Verteiler, sondern vom 043 905 205 ohne den Zusatz Buchstaben „L“ (Käfer Verteiler).
Links Käfer, rechts Bus Dose
Links Käfer, rechts Bus Dose
In den Bildern kann man die Unterschiede sehen: Die Dosen sind äußerlich unterschiedlich, die vom Bus hat in der Mitte eine halbkugelförmige Eindrückung und ist auf der Rückseite nicht ganz so bauchig.
20140504_153158.jpg
Die Dose im Käfer Verteiler hat die Bosch-Nummer 579, die Bosch -Nummer im Bus ist 535 (Ich habe mehrere dieser Dosen verglichen, die mit der Delle in der Mitte hatte immer die 535, die glatte Dose die Nummer 579. Daher wird die Nummer kein verschlüsseltes Herstellungsdatum, sondern die Bosch interne Teilenummer sein). Der Verstellbereich dieser Unterdruckdosen ist also unterschiedlich und auf die Verhältnisse im Bus, bzw. Käfer angepasst.
Außerdem habe ich mir die gereinigte Grundplatte des Verteilers noch mal genauer angesehen: Verstellen ließ sie sich zwar, doch trotz neuem Fett irgendwie schwer. Hier habe ich jetzt aus meinem Fundus eine bessere rausgesucht.
Die am Verteiler festgestellten Dinge, die Ursache für ein ungünstiges Verstellen des Zündzeitpunktes und damit dann auch für den Vortrieb des Wagens sind, veranlassten mich, die Ursprüngliche Vergaserbedüsung (125er Huptdüse) wieder herzustellen.
Fazit: Der Motor beschleunigt jetzt, wie ich das gewohnt war. Kein Loch beim Gas geben und ich glaube, sogar die Motoröltemperatur ist etwas niedriger als zuvor. Probleme, die vom neuen (E10) Kraftstoff herrühren, konnte ich nicht feststellen.

Wünsche allen einen schönen Start in die Saison,
Jens
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi,

glückwunsch, dass du es nun auch in den Griff bekommen hast. Hatte dich in Hannover gesehen, doch du warst gerade busy und die mitgebrachten Biere schon mehr als halb leer :oops: :wink:
Habe hier gerade einen Verteiler zur Hand und sehe eine Unterdruckdose mit Eindrückung und 579-Nummer im Betätigungshebel. :!:
Hattest du deine denn letztendlich getauscht, oder belassen?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Polle »

So. Nu hol ich den Ast mal wieder hoch und bedanke mich.
Anhand der Bilder hab ich nach 14 Jahren mal rausgefunden, wo bei mir der Hund begraben lag. Ich hab ewig nicht die Ursache für mein Leistungsloch gefunden. Nu hab ich mal Bild und Bestand abgeglichen. Und siehe da, falsche Dose.
Also inne Kiste gegraben, n Busverteiler mit Busdose ausgebuddelt und gereinigt. Alles eingebaut und eingestellt und Probefahrt gemacht.
Und?
Der Hammer. Nix mehr mit Leistungsloch. Aus. Vorbei.
Er hat zwar immer noch ne Beschleunigung wie ne Obstkiste, aber das ist ne andere Geschichte. Da hab ich die Membran der Beschleunigerpumpe in Verdacht.

Also, wie gesagt: DAAAAAAANKEEEEEE!!!!
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

Hi Polle,

das freut mich, dass mein Beitrag doch noch zu etwas nütze war. Wie geschrieben, ich glaube nicht an das Kraftstoff Problem. Ein originaler 50PS Motor kann so laufen wie früher, wenn man ihn nur lässt, also wenn man die richtigen und nicht verschlissenen Komponenten zusammenbringt.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Polle,
Polle hat geschrieben:Da hab ich die Membran der Beschleunigerpumpe in Verdacht.
Undicht wird sie nicht sein, sonst würde ja Benzin herauskleckern und das hättest Du sicherlich schon bemerkt. Ist im Übrigen eine Brisante Ecke, da sich das Kohlefeuer von der Lichtmaschine in direkter Nachbarschaft befindet. :(
Membran überprüfen kann sicherlich nicht schaden und das Testen der richtigen Einspritzmenge ist obligatorisch.
Bei neuer Membran bitte auf Qualität achten. Die früher gängigen "roten", die es auch heute noch zu kaufen gibt, sollte man den Vorzug geben. Die heutzutage üblichen „schwarzen“ sollen nicht so haltbar sein. :?
Die Membran der Pull-Down- Dose ist auch gern für Überraschungen gut, also bitte auch gleich mit in Augenschein nehmen.
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Drosselklappenwelle sollte auch spielfrei laufen, sonst ergibt sich Unterdruckverlust an der Unterdruckdose für die Zündungs-Frühverstellung! Ggf. einmal nachmessen (267 mbar).
Literatur hinreichend bekannt?: Vergaser Workshop 34 PICT 3
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Polle »

Die Membran der Beschleunigungspumpe hab ich heut noch gewechselt. Quasi vor der Rückfahrt der Probefahrt. Die alte Membran war ziemlich ausgeleiert und rissig. Reingekommen ist wieder ne schwarze. Hatte ich halt gerade da. Daß es noch ne rote gibt, wusste ich gar nicht.
Obs was gebracht hat, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Anfangs fuhr es sich ungewohnt ruckelfrei und sanft. Mit der Zeit fuhr er sich allerdings immer beschissener. Es gipfelte darin, daß er beim beschleunigen "hackelte" und ewig zum abtouren brauchte. Ich habs erstmal auf das geringe Tankniveau geschoben. Tanken wollt ich aber nicht wirklich. Weil ich fürs Abschaltventilexperiment so wenig wie möglich Sprit drin haben will. Zu Hause hab ich dann festgestellt, daß sich das Führungsrohr selbstständig gemacht hatte und Richtung Vergaser gewandert ist. Somit hatte es verklemmt.
Also eine Baustelle bereinigt, und eine neue gefunden.
Meine Drosselklappenwelle hab ich auch ein wenig in Verdacht. Allerdings habe ich beim letzten absprühen nix mehr bemerkt.
Aber ich trau dem Burschen eh nicht mehr wirklich. Ich hab noch n anderen Vergaser liegen, an dem die Welle definitiv nicht klappert. Der hat auch die selben Zahlen auf dem Fähnchen. Allerdings mit nem X hinten dran. Was bedeutet das? Eigentlich müsste er ja die gleiche Bedüsung haben. Aber irgendwo muss es da ja n Unterschied geben.

Das ist der originale
Bild

Und das die Reserve
Bild

Wenns das gleiche ist, dann würd ich mir den erstmal fertig machen und draufschrauben. Dann kann ich den anderen zum überholen geben.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Polle,
Polle hat geschrieben:Daß es noch ne rote gibt, wusste ich gar nicht
... hat Ruddies im Service-Satz 4.0S25G.00 mit drin, ist jedenfalls auf dem Bild im Internet noch so zu sehen. Meine rote Membran hatte ich auf dem Maikäfertreffen erstanden, weiß aber nicht mehr welcher Händler das war. :?
Polle hat geschrieben:Zu Hause hab ich dann festgestellt, daß sich das Führungsrohr selbstständig gemacht hatte und Richtung Vergaser gewandert ist.
Meinst Du das Röhrchen worin der Vergaserzug geführt ist? Das Thema hatten wir auch schon einmal. Ich musste aber einsehen, dass ich nicht so wirklich verstanden wurde.
viewtopic.php?f=7&t=17041&hilit=f%C3%BChrungsrohr
Polle hat geschrieben:Ich hab noch n anderen Vergaser liegen, an dem die Welle definitiv nicht klappert. Der hat auch die selben Zahlen auf dem Fähnchen. Allerdings mit nem X hinten dran. Was bedeutet das?

Rätsel über Rätsel, weder im Knappmann noch im Typ 2 Ersatzteilekatalog konnte ich da etwas herausfinden, bin ja auch neugierig.
Dann also Düsen, Schwimmerstand und Schwimmerstandshöhe vergleichen wenn Du es mit Deinem Tauschobjekt ausprobieren möchtest.
Polle hat geschrieben:Mit der Zeit fuhr er sich allerdings immer beschissener
... Hoffentlich klemmt da nicht die Vorwärmung, ansonsten einmal versuchsweise die Unterdruckleitung dafür verschließen. Dann könnte es aber bei ungünstiger Luftfeuchtigkeit passieren, dass der Vergaser vereist. Das merkt man dann aber daran, dass man stehen bleibt und auf dem Vergaser sich eine Rauhreifschicht gebildet hat. :o
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Polle »

Die Ursache, daß er sich immer bescheidener fuhr, vermute ich nicht am Vergaser oder dem Klappengedöns in den Innereien des Geläsekastens. Sondern wirklich an dem Röhrchen. Das Problem und die Symtome waren ja vorher nicht da.
Das ist mir schonmal passiert. Netterweise mitten im Gebirge. Ich habs damals mit Loctide gelöst. Eigentlich dachte ich, das Problem wäre gelöst, weil ich beim Motorausbau die Haltegummis erneuert bzw die hinteren erst eingesetzt hatte. War ja jetzt auch ewig Ruhe.
Werd mir die Rückseite mal mit nem Endoskop anschauen. Vielleicht hat sich ja was verflüchtigt.
Wenn das gelöst ist, werd ich weiter sehen.

Ich hoffe allerdings, das jemand was zu dem ominösen X am Fähnchen weiß und etwas Klarheit schaffen kann.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten