Grüße aus Dinslaken

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Dinslaken

Beitrag von bulliuser »

:yau: Bulli Flashmop :D :dafür:
Benutzeravatar
Kenny
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2014 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Dinslaken

Beitrag von Kenny »

Ich überlege mir ein Westfalia Hubdach einzubauen. Jedoch sagte mir ein Bekannter, dass es zu einem Wertverlust kommen könnte, wenn ich den "Originalzustand" abändere. Natürlich sind Reparaturen und Instandsetzungen vorgenommen worden. Der Bus ist jedoch so wie er vom Erscheinungsbild ist aus dem Werk gekommen und ist von Anfang an mit der Westfalia Helsinki Camping-Einrichtung ohne Hub- oder Aufstelldach ausgestattet gewesen.
Ich habe mich noch nicht mit meinem Wertgutachter in Verbindung gesetzt. Ich wollte aber mal hören, ob jemand schon Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Situation gemacht hat.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das kleines oder das großes Hubdach einbauen möchte. Sicherlich muss man auch gucken, was man bekommt. Hat wer was im Angebot?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Dinslaken

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
Kenny hat geschrieben:Ich überlege mir ein Westfalia Hubdach einzubauen.
ich würde ohne Hubdach schon vor der Reise Rückenschmerzen bekommen :wink:
Ist schon was Gutes Stehhöhe im Bulli zu haben.
Zusätzlich sorgt der Zeltstoff für angenehme Belüftung des Nachts.
Jedoch sagte mir ein Bekannter, dass es zu einem Wertverlust kommen könnte...
Willst Du ihn denn gleich wieder verkaufen?
Du musst mit Deinem Bulli leben... ist Wertverlust für Dich relevant? Dann stelle ihn aufgebockt in die Garage und mauer die zu. :wink:
Ich glaub auch nicht, dass der Vorteil der unorginalen Stehhöhe sich als Wertverlust darstellt - im Gegenteil.
Du must auch nicht wirklich die Welt retten und den letzten Tin-Top-Camper :mrgreen:

Schau Dir mal an welche Grotten und wilden Umbauten derzeit sich in Preisregionen selbst um 50.000 Euronen rumtreiben.
(Auch wenn sie soviel eher nicht dafür bekommen werden).
Der Trend zum Thema Original wird verfliegen, wie bei andern "überrestaurierten" Oldtimern auch,
weil es irgendwann keine/kaum Originalteile gibt und 99% der Leute gar nicht wissen was wirklich original ist.
Selbst Experten hier schreiben bei einer einfachen US-Markt Westfalia "P-22" (ohne Gas&Kocher)
von einer "Berlin" (mit Gas und anderem Wassertank usw.) Ausstattung usw. Da haben viele den Überblick längst verloren...

Frickel-Camper-Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Grüße aus Dinslaken

Beitrag von Polle »

Hey hey

Die Entscheidung liegt bei dir. Auf eine fachgerechte Umsetzung kommt es an. Pfusch macht da kein Spaß.
Ich selber fahr mit Blechdach und hab keine Probleme damit. Ist schön muggelig und hat den Vorteil, daß man das Dach auch dämmen kann. Hält dann länger die Wärme/Kälte im Bus und der Regen ist angenehm leise. Ich finds gut.
Und mal ehrlich. Meist sitzt man ja nicht hinten im Bus.

Zum Thema original hat jeder eigene eugene Meinung. Ein sauber verbautest Hubdach sehe ich nicht als Problem. Der Bus wurde schon immer umgebaut unnd angepasst.
Bei Tieferlegungen reagier ich schon etwas anders. Man schnippelt sich ja auch nicht das Profil aus den teuren Wanderschuhen.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Kenny
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2014 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Dinslaken

Beitrag von Kenny »

Danke schonmal für die Antworten und Einschätzungen!
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Willst Du ihn denn gleich wieder verkaufen?
Verkaufen möchte ich den Bus auf keinen Fall! Dabei ging es mir eher um den Versicherungswert. Ich hoffe, dass mir der Bus nie geklaut wird oder bei einem Unfall einen Totalschaden erleidet, aber auf manche Faktoren hat man leider keinen Einfluss.

Aber ich denke nach den Einschätzungen, werde ich mich mal auf die Suche machen und wenn es dann so weit ist, ggf. nochmal beim Gutachter nachhaken. Für Tips und Hinweise zum Kauf eines Westfalia Hubdaches bin ich dankbar! Vorerst ist es auch egal ob zum kleinem oder großem Hubdach.

Ich werde gleich auch mal im entsprechendem Thema ein Gesuch aufgeben.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?ui ... 59&start=0
Zuletzt geändert von Kenny am 21.10.2015 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kenny
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2014 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Dinslaken

Beitrag von Kenny »

Ich habe folgendes Hubdach eines T1 angeboten bekommen.

Kann mir einer sagen, ob es sich dabei um ein Westfalia Dach handelt? Ein Freund dem ich das Bild gezeigt habe, war sich nicht sicher, da der Griff bei ihm in Fahrtrichtung ist und er keine zwei Holme hat.

Der Holzrahmen ist leider nicht vorhanden. Gibt es dazu Pläne oder ähnliches um diesen ggf. nach zubauen?


Danke schonmal für die Antworten.
Dateianhänge
12118595_1519917654992045_5900860196536963497_n.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Dinslaken

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
Kenny hat geschrieben:Kann mir einer sagen, ob es sich dabei um ein Westfalia Dach handelt?
ja, sieht danach aus - zumindest was ich als Zeltstoff wiedererkenne und die 3 Hubscheren.

Vom T1 Ist aber dann das kleine Hubdach (bis 1977? danach kam dann ein etwas längeres) - mehr Infos und Bilder findet sich auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -popuproof
Der Holzrahmen ist leider nicht vorhanden. Gibt es dazu Pläne oder ähnliches um diesen ggf. nach zubauen?
Musst Du Dir wohl selber schnitzen - problematisch dabei ist die Dachwölbung...
war sich nicht sicher, da der Griff bei ihm in Fahrtrichtung ist und er keine zwei Holme hat.
ich glaub, dann ist es aber kein Westfalia, sondern Syro o.ä.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Kenny
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2014 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Dinslaken

Beitrag von Kenny »

Genau es handelt sich dabei um das kleine Hubdach. Und dann weiß ich jetzt schonmal worauf ich zu achten habe. Danke!
Ich habe mich jetzt aber Aufgrund der Entfernung nach Österreich erst einmal gegen das Dach entschieden. Ich bin also weiterhin auf der Suche...
Antworten