Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
- Rolf-Stephan Badura
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Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
Hallo zusammen,
nur als kleiner Hinweis: auf dem VW Stand der IAA http://www.iaa.de/ ist auch der Allrad T2 Prototyp zu sehen.
Leider hilft kein drunterkrabbeln um den Vorderachsantrieb zu sehen - alles schön mit Rammschutzblechen zugebaut...
Was mich etwas verwundert hat war der Motor - sah gar nicht nach meinem normalen 70PS Motor aus!?
Und viele andere LKW-Oldtimer gibt es zu sehen - hatte ich leider kaum Zeit zu
Grüße aus Berlin,
nur als kleiner Hinweis: auf dem VW Stand der IAA http://www.iaa.de/ ist auch der Allrad T2 Prototyp zu sehen.
Leider hilft kein drunterkrabbeln um den Vorderachsantrieb zu sehen - alles schön mit Rammschutzblechen zugebaut...
Was mich etwas verwundert hat war der Motor - sah gar nicht nach meinem normalen 70PS Motor aus!?
Und viele andere LKW-Oldtimer gibt es zu sehen - hatte ich leider kaum Zeit zu
Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
Ich hab letztes Jahr in Hannover Bilder gemacht, da stand er ein bißchen aufgebockt da.
hat der ne zweite Lichtmaschine?
schöne Grüße
Mani
hat der ne zweite Lichtmaschine?
schöne Grüße
Mani
Re: Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
Hallo,
denke das ist ein US Motor und das was oben draufsitz durch einen Riemen angetrieben könnte so eine "Zusatzluftpumpe" (so hieß es mal beim frühen 911 SC) wegen Abgasreduzierung sein...
Und der Riemen ist durch ein Blech abgedeckt.
denke das ist ein US Motor und das was oben draufsitz durch einen Riemen angetrieben könnte so eine "Zusatzluftpumpe" (so hieß es mal beim frühen 911 SC) wegen Abgasreduzierung sein...
Und der Riemen ist durch ein Blech abgedeckt.
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Re: Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
Hab nochmal nachgelesen:
Es gab ja 5 Prototypen, mindestens einer war mit einem 2Liter Motor mit Einzelvergaseranlage ausgestattet und vorgeschaltetetem Automatikgetriebe, ein anderer, und das wird der von mir fotografierte sein, besitzt einen 2liter mit doppelvergaser (Fallstrom-Geländevergaser von Solex 1B3 mit Ringschwimmerkammer) und eine angeflanschte zusätzliche Ölpumpe für den nachgeschaltenen Drehmomentwandler (wird wohl das auf dem Bild sein). Dieser Bus hat ein vollsynchronisiertes Vierganggetriebe.
Ich denke nicht, dass man sich für die Prototypen Ami-Motoren geholt hat.
schöne Grüße
Mani
Es gab ja 5 Prototypen, mindestens einer war mit einem 2Liter Motor mit Einzelvergaseranlage ausgestattet und vorgeschaltetetem Automatikgetriebe, ein anderer, und das wird der von mir fotografierte sein, besitzt einen 2liter mit doppelvergaser (Fallstrom-Geländevergaser von Solex 1B3 mit Ringschwimmerkammer) und eine angeflanschte zusätzliche Ölpumpe für den nachgeschaltenen Drehmomentwandler (wird wohl das auf dem Bild sein). Dieser Bus hat ein vollsynchronisiertes Vierganggetriebe.
Ich denke nicht, dass man sich für die Prototypen Ami-Motoren geholt hat.
schöne Grüße
Mani
- boggsermodoa
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Re: Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
-schluck- Der hat ja nur einfache Kreuzgelenke an den vorderen Antriebswellen. Das rubbelt!
Gruß,
Clemens
Edith sacht grad: "Du immer mir deinen Smilies! Deswegen war Mani schneller!"
Ich vermute eher, daß da 'ne Ölpumpe für den Drehmomentwandler druntersitzt. So was hatte der nämlich dort, wo anständige Menschen ihre Kupplung haben.hat der ne zweite Lichtmaschine?
Gruß,
Clemens
Edith sacht grad: "Du immer mir deinen Smilies! Deswegen war Mani schneller!"
Re: Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
Ja, das mit der Oelpumpe kann auch sein...
dachte nur weil ein Bekannter von mir gerade einen ehemaligen T2b VW Versuchswagen richtet (US Ausführung) der hat genau am selben Platz eben diese "Luft"Pumpe.
Deine Vermutung, dass für Prototypen bzw. Versuchswagen eher keine Ami Ausführungen genommen wurden stimmt nicht.
Das Gegenteil ist bei VW sogar bis heute der Fall. Es sind meist Vollausgestattete und sehr oft US Versionen oder Rechtslenker.
Wir hatten hier bei uns bis vor kurzem so ein Verwertungsbetrieb für VW Versuchswagen, da habe ich immer Teile gekauft und sehr viele US Versionen gesehen.
Gruß aus dem Schwarzwald
Heinz T2a
dachte nur weil ein Bekannter von mir gerade einen ehemaligen T2b VW Versuchswagen richtet (US Ausführung) der hat genau am selben Platz eben diese "Luft"Pumpe.
Deine Vermutung, dass für Prototypen bzw. Versuchswagen eher keine Ami Ausführungen genommen wurden stimmt nicht.
Das Gegenteil ist bei VW sogar bis heute der Fall. Es sind meist Vollausgestattete und sehr oft US Versionen oder Rechtslenker.
Wir hatten hier bei uns bis vor kurzem so ein Verwertungsbetrieb für VW Versuchswagen, da habe ich immer Teile gekauft und sehr viele US Versionen gesehen.
Gruß aus dem Schwarzwald
Heinz T2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Re: Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
Stopp! Jetzt erstmal "vorne halten"!
Der Schwarzwald - meine alte Heimat - als Verwertungsbetrieb für ehemalige VW-Versuchswagen, vornehmlich in der US-Ausstattung? Ich kanns nicht glauben. VW macht das doch sicher professioneller.
Vor kurzem hieß es in diesem Forum noch: nix los im Süden/SüdWesten. Gehts etwas konkreter?
Grundsätzlich wundert es mich schon wieviele VW-Versuchsfahrzeuge "unters Volk" gemischt worden sein sollen. Hie und da tauchen sogar Elektrotransporter auf (schau mal einer nach ob die Gasturbine noch bei VWN in der Garage steht). Aber: anyway!
Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung eines schwäbischen Autoherstellers - dort geht seit meinen gut 22 Dienstjahren kein Prototyp, kein Versuchsfahrzeug an der Presse (Würfel/Shredder) vorbei - so sehr wir auch immer rumheulen, was für ein Frevel dies ist. Teileverwertung ist neuerdings allerdings auch im Kommen. Darüber hinaus kenn ich aber auch Leute die beim Erwerb eines sogenannten Werkswagens (Firmenfuhrpark, Dienstwagen) sofort glauben sie hätten einen Versuchs-Prototyp in Händen, nur weil an der Frontscheibe die Klebereste diverser Einfahrplaketten als Prototyp-Insignien gesehen werden.
Der Schwarzwald - meine alte Heimat - als Verwertungsbetrieb für ehemalige VW-Versuchswagen, vornehmlich in der US-Ausstattung? Ich kanns nicht glauben. VW macht das doch sicher professioneller.
Vor kurzem hieß es in diesem Forum noch: nix los im Süden/SüdWesten. Gehts etwas konkreter?
Grundsätzlich wundert es mich schon wieviele VW-Versuchsfahrzeuge "unters Volk" gemischt worden sein sollen. Hie und da tauchen sogar Elektrotransporter auf (schau mal einer nach ob die Gasturbine noch bei VWN in der Garage steht). Aber: anyway!
Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung eines schwäbischen Autoherstellers - dort geht seit meinen gut 22 Dienstjahren kein Prototyp, kein Versuchsfahrzeug an der Presse (Würfel/Shredder) vorbei - so sehr wir auch immer rumheulen, was für ein Frevel dies ist. Teileverwertung ist neuerdings allerdings auch im Kommen. Darüber hinaus kenn ich aber auch Leute die beim Erwerb eines sogenannten Werkswagens (Firmenfuhrpark, Dienstwagen) sofort glauben sie hätten einen Versuchs-Prototyp in Händen, nur weil an der Frontscheibe die Klebereste diverser Einfahrplaketten als Prototyp-Insignien gesehen werden.
- Alexander*245
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 237
- Registriert: 02.06.2003 20:08
- IG T2 Mitgliedsnummer: 245
Re: Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
Womit lässt er sich als Versuchswagen identifizieren? Hat der als Fg-Nr. eine VN-Nummer eingeschlagen? Würde mich brennend interessieren ....HeinzT2a hat geschrieben:Ja, das mit der Oelpumpe kann auch sein...
dachte nur weil ein Bekannter von mir gerade einen ehemaligen T2b VW Versuchswagen richtet (US Ausführung) der hat genau am selben Platz eben diese "Luft"Pumpe.
Die Fahrzeuge, die Du meinst, sind O-Serien Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge werden aber nicht "am Stück" verkauft. Es werden von VW je Fahrzeug bestimmte Teile festgelegt, die verkauft werden dürfen, der Rest muss vom Verwerter "gewürfelt" werden. Das wird auch von der VW Revision überprüft. Momentan ist mir ein solcher "Verwerter" bekannt.HeinzT2a hat geschrieben: Deine Vermutung, dass für Prototypen bzw. Versuchswagen eher keine Ami Ausführungen genommen wurden stimmt nicht.
Das Gegenteil ist bei VW sogar bis heute der Fall. Es sind meist Vollausgestattete und sehr oft US Versionen oder Rechtslenker.
Wir hatten hier bei uns bis vor kurzem so ein Verwertungsbetrieb für VW Versuchswagen, da habe ich immer Teile gekauft und sehr viele US Versionen gesehen.
Prototypen werden von VW nicht verkauft. Es gab Ausnahmen, bei denen ehemalige VW Manager ein Auto kaufen durften (mir ist da ein T2 Allrad bekannt, der als Jagdwagen im Harz lief und sich jetzt in einer Sammlung in Bayern befindet). Diese können dann durch "Weiterverkauf" in Sammlerhände gelangt sein.
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Alexander*245
1969 Clipper N
Re: Allrad T2 Prototyp auf der IAA Nutzfahrzeuge
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Danke für den Hinweis daß auf der IAA in Hannover der T2-Allrad steht.
Ich schließe mich der Meinung an daß im abgebildeten Bereich Lima/Riemenscheibe eine Hydraulikeinheit drunterstecken oder von da aus mit angetrieben werden könnte.
Kennt jemand den Besitzer der Sammlung in Bayern in welcher der eine T2-Allrad stecken könnte? Er sollte eine Ehrenmitgliedschaft erhalten unter der Bedingung daß bei jedem Treffen IGT2-Mitglieder eine Platzrunde mit Geländeausritt drehen dürfen.
Danke für den Hinweis daß auf der IAA in Hannover der T2-Allrad steht.
Ich schließe mich der Meinung an daß im abgebildeten Bereich Lima/Riemenscheibe eine Hydraulikeinheit drunterstecken oder von da aus mit angetrieben werden könnte.
Kennt jemand den Besitzer der Sammlung in Bayern in welcher der eine T2-Allrad stecken könnte? Er sollte eine Ehrenmitgliedschaft erhalten unter der Bedingung daß bei jedem Treffen IGT2-Mitglieder eine Platzrunde mit Geländeausritt drehen dürfen.