Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von pazi »

Marc hat geschrieben:Soweit ich weiß hat das nichts mit der 123 Ignition zu tun, sondern ist ein anderer Hersteller und nennt sich nur Ignitor.

Ich fahre das Ding jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Preiswert, schnell umgebaut und dauerhaft Schluß mit Zündkontakten und deren regelmäßigen Kontrolle bzw Einstellung.

Ich weiß nicht wieviel besser dagegen ein 123 Ingnition Verteiler ist, aber ich bin voll zufrieden.

Gruß Marc
Hallo Marc
So habe ich es mir auch gedacht die einzubauen.
Wo bekomme ich diese noch. Habe letztens gesucht und in der Bucht nur welche aus Great Britain geehen. Weißt Du einen Lieferanten bzw. wo hast Du Deine her ?? Danke fürdie Antwort LG Andreas :D
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von pazi »

Marc hat geschrieben:Soweit ich weiß hat das nichts mit der 123 Ignition zu tun, sondern ist ein anderer Hersteller und nennt sich nur Ignitor.

Ich fahre das Ding jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Preiswert, schnell umgebaut und dauerhaft Schluß mit Zündkontakten und deren regelmäßigen Kontrolle bzw Einstellung.

Ich weiß nicht wieviel besser dagegen ein 123 Ingnition Verteiler ist, aber ich bin voll zufrieden.

Gruß Marc
Läuft der Motor daruch eigentlich spürbar besser . kannst du mir mal berichten wie der motorlauf sich dadurch verbessert , oder ist kein unterschide festustellen??
Benutzeravatar
Marc
T2-Süchtiger
Beiträge: 397
Registriert: 14.01.2010 18:03

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Marc »

Hallo Andreas,

da ich letztes Jahr einen komplett neuen Motor aufgebaut und damit ausgestattet habe, habe ich leider keinen direkten Vergleich.
Vielleicht kann da jemand anderes etwas zu berichten?
Ich habe meine beim Olaf gekauft:
http://www.bus-ok.de/navi.php?suchausdr ... 8aa0927726

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu dem Unterschied von kontaktloser Zündung generell und der 123-Ignition berichten? ;-)

Gruß Marc
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von sham 69 »

Marc hat geschrieben:Hallo Andreas,

da ich letztes Jahr einen komplett neuen Motor aufgebaut und damit ausgestattet habe, habe ich leider keinen direkten Vergleich.
Vielleicht kann da jemand anderes etwas zu berichten?


Gruß Marc
Mein Motor, Typ 1, 009 Bosch lief nach dem Wechsel auf Ignitor gefühlt weicher, hatte ein deutliche besseres Kaltstartverhalten.
Dennoch habe ich später Verteiler incl. Ignitor entsorgt da mir im Urlaub der Ignitor abgeraucht war. Danach hatte ich die CB Performance Magnaspark Anlage verbaut und war damit sehr zufrieden. Im Allgemeinen jedoch denke ich ist für einen seriennahe Motor meiner bescheidenen Meinung nach immer der Serienverteiler mit originalen Kontakten die erste Wahl.
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von pazi »

danke für die antworten
das stimmt einen ja nachdenklich, dass die ignitor abgeraucht ist
ich hoffe das ist ein einzelfall gewesen
hat sonst noch jemand die ignitor die in den verteiler eingebaut wird verbaut und bessere erfahrungen??
oder sind die schon bei vielen von euch abgeraucht??
lg pazi
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Turbopaule »

Ich frag mich immer warum man keinen Verteiler ausm VAG Baukasten verbaut der nen hallgeber hat?

Zb ausm T3 Boxer?

Wäre doch genauso möglich oder nicht?


Paul
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Turbopaule hat geschrieben:Ich frag mich immer warum man keinen Verteiler ausm VAG Baukasten verbaut der nen hallgeber hat?
Hi Paul,

das wird ja auch häufig gemacht. Allerdings werden die Verteiler auch langsam unverschämt teuer.
Und damit kann man dann auch mal über eine 123 Ignition nachdenken.

Ich bin da auch am überlegen eine 123 Ignition einzusetzen, bin mir aber im Mont nicht sicher, ob die 123 Ignition überhaupt vernünftig im Gebirge regelt.
Da die den Absoluten Unterdruck im Saugrohr misst, kann es einem bei ca. 2500m Höhe passieren, das die 123 Igniton immer die volle Unterdruckverstellung aktiv hat.
(Zumindest deutet alles in der Bedienungsanleitung auf den Absolutdruck hin.)
Der originale Verteiler regelt immer den Relativdruck. Das macht auch aus Sicherheitsgründen Sinn,
auch wenn das Optimum in der Mitte beider Varianten liegt.
Hier muss man dann schon die programmierbare kaufen und im Gebirge die Kurve umstellen, damit die Unterdruckverstellung erst bei geringerem Druck einsetzt.

Ich muss mal beim Hersteller anfragen, wie das eigentlich geregelt ist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von g_hill »

Hallo Pazi,

ich fahre die Zündung schon knapp 3 Jahre im Bus, Tya 2,0 70 PS und seit 14 Jahren im BMW 02 ohne jegliche Probleme.
Ich habe dazu einen "Einbau und Erfahrungen" Thread erstellt. Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin. Schau mal rein.
Ich habe übringens aus Sicherheitsgründen den ausgebauten Kontakt, den Kondensator und die Kleinteile im Handschuhfach liegen.
Sollte tatsächlich die Zündung mal abrauchen ist das in weniger als 30 Minuten am Strassenrand wieder zurückgerüstet.

viewtopic.php?f=7&t=10776#p109619

Ich habe meine Zündung von Volvo Buttegereit aus Duisburg, gibts aber mittlerweile auch bei Bus OK.

Ich hoffe es hilft dir bei der Entscheidungsfindung.
Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

g_hill hat geschrieben: ich fahre die Zündung schon knapp 3 Jahre im Bus
Achtung,

nicht jetzt zwei verschiedene Varianten durcheinander werfen.
Es geht in diesem Thread ja eigentlich um die 123 Ignition und nicht um den elektronischen Ersatz des Unterbrecherkontaktes.

Ich habe gerade eine Rückmeldung vom Hersteller erhalten.
Die 123 Ignition mißt nur den absoluten Saugrohrdruck und regelt dementsprechend den ZZP.
Sprich ab ca. 2500m Höhe ist die Vakuum Frühverstellung immer aktiv.
Damit ist bei Vollgas der Zündzeitpunkt definitiv zu früh mit der 123 Ignition.
Damit kann der Motor Überhitzen und es kann zum Klopfen kommen.
Man müßte also die 123 Tune kaufen und eine zweite Kurve mit anderer Unterdruckverstellung für das Gebirge programmieren.

Solange man sich immer im Flachland bewegt bekommt man mit der 123 Tune keine Probleme, aber für Mitfahrer des goldenen Oktobers ist das eine suboptimale Wahl...


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von bigbug »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Ich habe gerade eine Rückmeldung vom Hersteller erhalten.
Die 123 Ignition mißt nur den absoluten Saugrohrdruck und regelt dementsprechend den ZZP.
Sprich ab ca. 2500m Höhe ist die Vakuum Frühverstellung immer aktiv.
Damit ist bei Vollgas der Zündzeitpunkt definitiv zu früh mit der 123 Ignition.
Damit kann der Motor Überhitzen und es kann zum Klopfen kommen.
Man müßte also die 123 Tune kaufen und eine zweite Kurve mit anderer Unterdruckverstellung für das Gebirge programmieren.

Solange man sich immer im Flachland bewegt bekommt man mit der 123 Tune keine Probleme, aber für Mitfahrer des goldenen Oktobers ist das eine suboptimale Wahl...
Der 1-2-3 kommt ja auch aus Holland, das ist nicht wirklich für seine Berge bekannt. Aber vielleicht werden die Entwickler durch deine Rückfrage aufgeweckt und die entwickeln ne Differenzdruckverstellung mit nem zweiten Sensor außerhalb des Saugrohrs.

Wo hört eigentlich das barometrische Flachland auf?
Edit: Ich hab gerade mal nachgeschaut, das ist ja echt nicht ganz ohne! So ab 1000 m fängt das schon an und ab 1500 wirds spaßig.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten