Bulliteile aus Carbon ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ptr
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2014 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von Ptr »

Hallo Leute
Bullyteile aus V2A nachzubauen ist die eine Sache (rostet nicht mehr aber wird etwas schwerer)
aber währe Carbon nicht besser ? rostet auch nicht und ist leichter.
Gibts schon irgendwelche Projekte in diese Richtung ???
gruß PM
VW T2 Bj.1972 Weis runde Stoßtangen
VW T2 Bj.1977 Rot Aufstelldach über Fahrer (vom Trabbi)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

hüstel... sorry, Du bist neulich schon bei den Kosten für die englische Vorderachse zusammengezuckt...
Du weißt das so etwas aufwendig und richtig teuer ist...
dafür kannst x-fach neu Originalteile verbauen...
(Wenn wir hier nicht um irgendeinen Deko-Mist mit überlackierten Wasserabziehbildern in Carbon-Optik reden.)

Man rechnet an Kosten für Karbon-Teile etwa das 6fache von Stahlteilen.
Dafür hat man etwa das nur ein 10tel des Gewichts von Stahlteilen.
Großer Aufwand entsteht für den Formbau. Aber auch das laminieren mit Harzen und zuschneiden dauern.
Nicht zu vergessen das tempern - man braucht einen großen Ofen mit guter Temperatursteuerung zum aushärten.

Ich hab zu meiner Jugend GfK Modell gebaut... inkl riesen Sauerei in meine Zimmerchen... und Muttis Backofen :wink:
Und

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 11.07.2014 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ptr
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2014 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von Ptr »

Hallo
ja müsste man versuchen selber zu machen , der Bus ist doch erstmal ein super Objekt mit seinem Tragendem Rahmen .
Man könnte doch das ganze Radhaus aus Carbon nachbauen und auf den rahmen ablegen das hätte dann auch nicht viel zu tragen.
War halt mal so ein Gedanke man müsste auch mal rausbekommen ob man das mit vernünftigen finanziellen aufwand selber machen kann

gruß pm
VW T2 Bj.1972 Weis runde Stoßtangen
VW T2 Bj.1977 Rot Aufstelldach über Fahrer (vom Trabbi)
Ptr
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2014 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von Ptr »

ist Carbon nicht nur ein neuere weiterentwickelte GFK oder Glasfaser Version ??
Früher hab ich für ganz schlimme Fälle immer Glasfaser genommen Harz drüber gepinselt und Trocknen lassen ist es bei Carbon nicht ähnlich ??
VW T2 Bj.1972 Weis runde Stoßtangen
VW T2 Bj.1977 Rot Aufstelldach über Fahrer (vom Trabbi)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ja - CfK ist Harz mit Carbon/Kohlenstoff-Fasermatten... (statt Glas bei GfK)...
Beim Arbeiten damit auch auf Atemschutz beachten!

Die Reparatursets sind aber nur für kleine Stellen -
wenn man es richtig macht muss man wie gesagt auch Tempern...
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 11.07.2014 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von sham 69 »

Finanziell vernünftig und Carbon in einem Satz. Vergiss es.
Ptr
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2014 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von Ptr »

sham 69 hat geschrieben:Finanziell vernünftig und Carbon in einem Satz. Vergiss es.
ja hast ja recht , aber lass uns doch mal träumen was wir machen könnten wenn wir Millionär währen
VW T2 Bj.1972 Weis runde Stoßtangen
VW T2 Bj.1977 Rot Aufstelldach über Fahrer (vom Trabbi)
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von slashman78 »

Ptr hat geschrieben:ist Carbon nicht nur ein neuere weiterentwickelte GFK oder Glasfaser Version ??
Früher hab ich für ganz schlimme Fälle immer Glasfaser genommen Harz drüber gepinselt und Trocknen lassen ist es bei Carbon nicht ähnlich ??

Für den Faktor Opzik wäre das ok. Aber man nimmt ja Carbon oder in diesem Fälle besser PrePreg, um Stabilität mit Leichtbau zu kombinieren. Und da ist das Epoxydharz "hinderlich". Harze brechen, also bricht auch die Faser, selbst mit Kevlar. Daher sieht man zu den. Harzüberschuss raus zu bekommen. Die Industrie ist meines Wissens nach in der Lage lediglich 5-8% Harzanteil zu haben. Otto Normalverbraucher dagegen wird wohl bei rund 25% rumdümpeln, wenn er gut ist.
Das ganze funktioniert in der Industrie mit sogenannten Autoklaven. Wir könnten höchstens von außen Vakuum anlegen. Deshalb ist die Idee mit Harz drüber pinseln und fertig nicht wirklich sinnvoll; außer für Optik-Zwecke.
Und wer nen Kotflügel "basteln" will braucht schon ne ordentlich große Tüte fürs Vakuum. Ganz zu schweigen vom Ofen. Meiner jedenfalls würde nicht reichen :-)
Aber für kleinere Teil zur "Veredelung" reicht der Haushaltsofen. Handschuhfachdeckel zum Beispiel.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von DerHenning »

Rost ist leichter als Carbon :mrgreen:

Gruß
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Beitrag von Andy »

Na,

aber mal ehrlich, selbst wenn ich Millionär wäre möchte ich keine Carbonteile an meinem bus haben.

Schönes altes Blech ! Meinetwegen verbeult und verrostet :-)

Andy
Bild
Bild
Antworten