Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

mein Beileid!

Sieht so aus als ob es im Motorraum links am stärksten gebrannt hat.
Welcher ist denn noch abgebrannt?? :shock:

Wahrscheinlich ist es heute einfach angebracht die Benzinleitungen nach drei Jahren komplett zu tauschen. So genau wird man alle Stellen gar nicht kontrollieren können.

Ich werde das am WE mal angehen.

Gruß Bernd
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Turbopaule »

Mein Beileid.

Ich bin noch am Restaurieren meines bullis.

Ich werd benzinschläuche wo es geht gegen Metallrohre ersetzten und den Benzinfilter von VAG einspritzern nehmen die Blechdose und auch ausserhalb des Motorraums verbauen.


Paul
Bild
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von powderjunkie »

Ohh nein, das tut mir so leid für dich!
Wir mussten das vor 2 Jahren mit unserem Riviera Bulli in Kanada auch erleben! Wir hatten aber riesen Glück und das Feuer konnte gelöscht werden, bevor es in den Innenraum übergriff und all unser Hab und Gut zerstörte!
Danach mussten wir aber den Bulli wohl oder übel "verhökern" und unsere Reise mit Miet-Minivan fortsetzen! Hier noch der Artikel der lokalen News: http://www.castanet.net/news/Kelowna/78 ... -on-Hwy-97 Ich vermisse unsere „Mimi“ immer noch…! Wollten doch das Prachtstück mit nach Hause nehmen…!  :cry:

Grund für den Brand weiss ich immer noch nicht, aber ich tippe auf marode Tankentlüftung. Denn wir hatten noch vollgetankt und danach stand der Bulli für 1 Stunde an der Sonne bevor wir losfuhren und 5min. später brannte es! Am meisten verkohlt war es rechts, bei der Batterie…! Oder es war die Einspritzung beim GE Motor?

Bei meinem Bulli ist jetzt der Proteng-Schlauch verbaut. http://www.proteng.de Aber ob der sowas verhindern könnte, I don't know! Aber zumindest fahre ich nun etwas entspannter...!

Kopf hoch Michael und viel Glück bei der Suche nach einem Neuen!
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von burning_bully »

powderjunkie hat geschrieben:
Bei meinem Bulli ist jetzt der Proteng-Schlauch verbaut. http://www.proteng.de Aber ob der sowas verhindern könnte, I don't know! Aber zumindest fahre ich nun etwas entspannter...!
Feine Sache dieses System!!! kannte ich bisher nicht. Ist auf jeden Fall ein Überlegung wert!!!
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Olli239 »

Oh man... mein Beileid, das sieht echt traurig aus. :shock:

Vor dem laufenden Thead bezüglich der Ersatzteilqualität fragt man sich, ob so etwas in Zukunft häufiger passiert. :dagegen:

Das Feuerlöschsystem wurde hier schon mal besprochen... ist nur fraglich, ob es in so einem Fall auch wirksam ist.
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Also beim Ansehen der Bilder haben inzwischen auch schon Einige, die eigentlich nichts mit T2 zu tun haben, feuchte Augen bekommen. Die Tatsache, dass wir zusammen mit insgesamt vier T2 in zwei Wochen nach Frankreich wollten, verschärft die Trauer noch zusätzlich.
Aber Uli, zu schreiben, man wird nie wieder glücklich, wenn der eigene Bus abbrennt, ist mir persönlich doch ein bisschen übertrieben. Es handelt sich doch um eine ersetzbare Maschine. Michael und ich arbeiten in einem Krankenhaus, da sieht man jeden Tag Menschen, die allen Grund hätten, nie wieder glücklich zu sein, und hängen doch am Leben und freuen sich über die kleinsten Ereignisse.
Trotz allem werden wir mit einem mulmigen Gefühl in den Urlaub starten, obwohl schon das 25. Jahr mit einem T2, kommt er mir plötzlich nicht mehr sicher vor. Alle möglichen Leute erzählen davon, wie oft VW Busse brennen. Wenn ich nicht selbst gesehen hätte, was Michael alles erneuet hat, sei es Tankstutzen, Entlüftungsschläuche und Treibstoffleitungen, der Benzinfilter saß unter dem Tank. Tank und Motor waren zuletzt beim Getriebewechsel im Oktober draußen und dabei wurden auch alle Schläuche erneuert. An zu alten Schläuchen kann es also nicht gelegen haben. Die Vergaser waren im super Zustand aus meinem Fundus, da wurde nichts erneuert. Die Elektrik scheidet meines Erachtens aus, da der Motor noch lief, als er schon brannte. Bei einem (so heftigen) Kurzschluss hätte er ausgehen müssen. Der Brandherd war im Motorraum rechts, hier hat sogar der Gebläsekasten gebrannt. Wenn etwas am Vergaser undicht wird, zieht der doch eher Unterdruck und auch ein plötzlich bei voller Fahrt hängendes Schwimmernadelventil kommt mir eher unwahrscheinlich vor.
Das angepriesene Feuerlöschsystem (Schlauch) ist ein ziemlicher Witz angesichts des Brandes. Was sollte das bisschen Gas dagegen ausrichten? Und selbst wenn, das Gas ist gleich wieder verflogen, aber das Benzin und der heiße Motor ist noch da. Der Feuerlöscher hatte ja auch nichts gebracht.
Nur haben wir aber ein ganz anderes Problem: Was machen wir mit der Brandruine? Er steht im Moment bei einem Abschleppunternehmen und wir dürfen bei denen auf und vor dem Hof nichts abbauen. Und ein paar Teile davon wären auf jeden Fall zu Schade, um mit in den Schrott zu gehen.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von boggsermodoa »

Matthias S. hat geschrieben:Die Vergaser waren im super Zustand aus meinem Fundus, da wurde nichts erneuert. Die Elektrik scheidet meines Erachtens aus, da der Motor noch lief, als er schon brannte. Bei einem (so heftigen) Kurzschluss hätte er ausgehen müssen. Der Brandherd war im Motorraum rechts,

Das ist immer das Unbefriedigende an solchen Ereignissen: Man kann nur mutmaßen, man kann alles mögliche ausschließen, aber man kann nicht eindeutig benennen, was denn nun wirklich die Ursache war. So hat's dann halt mal wieder einen getroffen, die Bestürzung ist groß und das Unbehagen steigt, wenn man an den eigenen Bus denkt. Das hat dann so was von 'nem Schicksalsschlag. Der Klabautermann geht um! Wann trifft's mich?

Das ist aber Unsinn! Auch wenn die Ursache nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden kann, so war sie doch zweifelsfrei vorhanden. Im Normalfall, wenn alles in Ordnung ist, brennt der Bus nämlich nicht ab. Ursache waren auch nicht die Weber, wie weiter oben in einem anderen Fall behauptet, denn auch mit Webers brennt der Bus nicht ab - wenn eben alles in Ordnung ist. Es laufen ja genug damit rum.

So bleibt also nur die Gewißheit, daß irgendwas nicht gestimmt hat mit der Kiste und daß eben dieser fatale Fehler im Vorfeld nicht entdeckt worden ist. Da müßtet oder könntet ihr mal in euch gehen und ihr habt es ja insofern etwas einfacher, daß ihr alle möglichen Ursachen, wie marode Schläuche etc. im Vorfeld schon ausschließen könnt. Und so leid es mit tut: Außer Montagefehlern bleibt da nicht viel übrig. Ein ungeschickt verlegter Schlauch, an dem ein Vergaserhebel gescheuert hat, ein T-Stück aus dem Aquariumbedarf statt aus dem KFZ-Handel, eine zu fest zugeballerte Schlauchschelle, die den Schlauch geschlitzt hat ... irgend sowas, 'ne Kleinigkeit, ein blöder Fehler, wie er jedem von uns mal unterläuft, der aber hier nun mal die gezeigten, heftigen Auswirkungen gehabt hat.

Das ist auch das einige, was jeder Einzelne von uns aus solchen Geschichten lernen kann, um dann anschließend mal einen kritischen Blick in den eigenen Motorraum zu werfen. Normalerweise macht's nix, wenn eine Schwimmerkammerdeckeldichtung ein bisschen sabbelt und wenn's da hinten drin ein bisschen nach Sprit müffelt. Aber laß ein morsches Zündkabel in der Nähe hinzukommen und ein bisschen Luftfeuchtigkeit, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus. Oder diese ganzen Shice-Kabel am Vergaser: Alle nicht abgesichert! Wenn da eines von der Fahne rutscht und mit Metall in Berührung kommt, dann brennt's! Zunächst brennt dann zwar nur mal das Kabel, aber vielleicht findet's ja ein bisschen Sprit oder Ölsabbel und schon nehmen die Dinge ihren Lauf. Und da anschließend außer der Drosselklappenwelle und ein paar Blechhebeln sowieso nix übrig bleibt, findet auch keiner mehr dieses abgefallene Kabel.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Clemens
wie immer gut analysiert, jedenfalls in der Theorie. Irgendwie kommt alles oder nichts in Frage.
Wenn ich daran denke, die vielen Busse, die wir früher als Endverbraucher noch mit Spaß über einen Winter schrubbten, da roch es nach jeder Kurve nach Sprit, da die Tankstutzen und Entlüftungschläuche immer gerissen waren und mehr als einmal lief nach dem Tanken Sprit unten raus. Wenn es so eine Kiste kurz vor dem Schrott erwischt hätte... aber jetzt erwischt es ausgerechnet einen, der sich mit seinem Bus die größte Mühe gegeben hat. Da sag mal einer, das ist nicht Schicksaal.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Roland *19 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Übrigens riecht ein Bulli niemals nach Benzin, wenn alles in Ordnung ist! Jeder Benzingeruch, vorallem während der Fahrt ist ein eindeutiges Signal, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Andteas *48 und ich haben bei meinem Bus mehrere Jahre gesucht und am Ende wars die Gummotülle vom Einfüllstutzen - mit neuem Teil hat et jetzt ausgestunken.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Oberhausener »

Horror!!

Meine Gummitülle ist auch neu, ist so ein Teil das eigendlich für Mercedes, aber auch auf den T2 passt. Leider stinkt es nach dem Volltanken nach Rechtskurven immer noch. Aber es tropft nichts, man sieht jedenfalls nichts. Ist bei eingebautem Motor ´ne echte Fummelei, man kommt einfach nicht an alles dran, ich denke es ist einer der Lüftungsschläuche. Blöd das der Motor vor 4 Monaten noch raus war und ich es nicht kompl. hab´ machen lassen. Steht aber auf der Agenda. Der Löschschlauch auch, habe aber natürlich auch einen Feuerlöscher. Sollte man eigentlich den Feuerlöscher in die Lufthutzen halten, oder in die Revisionsklappe oder die Motorklappe öffnen und dort reinhalten (wenns brennt)?
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Antworten