Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von samson »

Wollt ihr nicht lieber erstmal warten was die Versicherung dazu sagt? Der Gutachter war bestimmt schon da oder? Dann gibt es demnächst ein Restwertgebot. Danach würde ich entscheiden. Vielleicht könnt ihr Türen, Vorderachse etc noch gebrauchen?! Ja schlachten tut weh, aber was anderes sehe ich bei dem Bus leider nicht :(
Lg Britta die mit euch mitfühlt :((( GROSSE SCHEISSE DAS ALLES!
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Es geht nicht um das Finanzielle, sondern darum, ob es Sinn macht, der Kiste neues Leben einzuhauchen, rein aus Liebhabersicht. Natürlich nicht mehr in der Qualität wie vorher. Ja, die Auswirkungen von Feuer und Wasser auf das Blech sind mir schon bekannt, noch dazu Schwefelsäure und Salzsäure. Erste Sichtungen ergaben, dass der Rahmen kaum etwas abbekommen hat.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von westijoe »

Also wenn man den Mut und die Kraft hat das Ding nochmal aufzupeppeln, klar, aber irgendwo muss man sich eben fragen, ob es sich lohnt, wenn man dann das halbe Oberkleid austauschen muss...O ist das schwierig.. :versteck:
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von WestiWest »

Hi,

und wie wäre es mit einlagern? Wenn man sich anschaut, was heute an T1ern wieder aufgebaut wird! Aus dem Sumpf gezogen, aus dem Wald gezogen, Baum durchgewachsen, ... Hauptsache das Typenschild ist noch da.
Wenn die Entwicklung beim T2 einen ähnlichen Verlauf nimmt, hat er in 10 Jahren wieder den Wert von vor zwei Wochen.

Ich habe mir die Bilder jetzt bestimmt schon 15 mal angeschaut. Wirklich ein trauriger Anblick. Und so wie Du es schreibst ist es wirklich sehr emotional.

Nochmal zur technischen Seite: War das ein auf Vergaser umgebauter US Bus? Kann es sein, dass bei der Umrüstung irgend etwas nicht bedacht wurde? Es bringt mich zum Grübeln, weil ich selbst einen Ami habe (mit originaler Einspritzanlage) und weil ich die für besonders brandgefährlich halte.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von samson »

So war das ja auch gar nicht gemeint - also das es hauptsächlich ums Finanzielle geht. Manchmal ist es allerdings vielleicht besser ein paar Tage Abstand zu haben, bevor man eine Entscheidung fällt. Wenn das Wrack jetzt bei euch steht habt ihr es natürlich jeden Tag vor der Nase und das tut weh :( Ich finde die Idee mit dem Einlagern auch nicht schlecht, also falls der Platz da ist. Entkernen, sauber machen ( war bei euch Pulver mit im Spiel dann gründlich), konservieren und erstmal abstellen. Dann kann man in Ruhe entscheiden was Sinn macht.
lg Britta
Bild
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Oh je, oh je....!
Leider hilft Euch mein Beileid/Senf wahrscheinlich auch nicht weiter, aber bei Einlagerungsmöglichkeit stimme ich da meiner Vorrednerin zu. Euer Bus ist ja im Vergleich zu dem eBay-Bus vorne immerhin i.O.
Ob der Aufwand in Relation mit Sinn steht, ist natürlich eher schwer zu sagen, aber noch gibts ja Seitenteile und Ecken :wink: Wenn man den Rest strahlt, könnte das doch was werden!
Kopf hoch!
Schöne Grüße,
Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von alexos »

Matthias S. hat geschrieben:Es geht nicht um das Finanzielle, sondern darum, ob es Sinn macht, der Kiste neues Leben einzuhauchen, rein aus Liebhabersicht. Natürlich nicht mehr in der Qualität wie vorher. Ja, die Auswirkungen von Feuer und Wasser auf das Blech sind mir schon bekannt, noch dazu Schwefelsäure und Salzsäure. Erste Sichtungen ergaben, dass der Rahmen kaum etwas abbekommen hat.
Grüsse, Matthias

Lieber Matthias - erst ein Mal ein herzliches Beileid von meiner Seite, die Bilder schmerzen wirklich!

Ich möchte allerdings noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel bringen, die bislang noch nicht eingeworfen worden ist in diese (traurige) Diskussion. In Anbetracht der Wertsteigerung des Westis im Allgemeinen, sollte man eine Konservierung des Ist-Zustandes erwägen (Wasser, Wasser, Wasser, Wasser, Rostumwandler, Schutzlack) und im nächsten Jahr das Ding auf einen Rahmen spannen und dann Chem Entlacken und KTL beschichten.

Link dazu:

http://carblast.de/entlacken/chemisches-entlacken/

Ich würde das mal andenken!

Erneut mein Beileid,
Alex
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

entscheidend ist die Frage, wie viel Blech müsste erneuert/ausgetauscht werden?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Ja, genau das ist die Frage. Die Seitenwände über den Radkästen und die Ecken bis unters Dach auf jeden Fall, das ist ausgeglühtes Wellblech. Aber muss auch alles unter und Im Auto, was nun blank bzw. rostig gebrannt ist, ausgetauscht werden? Was mag mit den Hohlräumen sein? Fahren würde er recht schnell wieder, aber wie lange hätte man wohl Freude daran?
Der Tank einschließlich Einfüllstutzen hat übrigens doch nicht gebrannt, das ist schon mal was. Wir haben angefangen zu entkernen, über dem Tankraum ist noch alles gelb, auch unter der Rücksitzbank bis nach vorne.
Einlagern ist gut- wenn man den Platz hätte.
Hanno, das war mal ein Einspritzer. Doch davon war nach dem Umbau nichts mehr übrig als der Stutzen für den Rücklauf am Tank, den wir mit einem kurzen Stück Schlauch und einem 6mm Stahlstift verschlossen haben. Es war ja nicht das erste Mal, dass Michael Pech mit dem Bus hatte- letztes Jahr starb sein Einspritzmotor 2 Wochen vor dem Urlaub den Ventiltod, nachdem wir endlich die Einspritzanlage zum Laufen gebracht hatten. http://forum.bulli.org/viewtopic.php?t=14553

Heute rückten mal kurz die Schläuche der Ölkühlanlage in den Focus der Brandermittlung, aber die waren es wohl auch nicht, da sie in der Nähe der Krümmer noch unversehrt sind. Doch die Überlegung ist Grund genug, bei anderen Autos vorsorglich auch mal danach zu schauen! Motoröl brennt richtig gut, wenn es mit der heißen Auspuffanlage in Berührung kommt.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von WestiWest »

Matthias S. hat geschrieben: Heute rückten mal kurz die Schläuche der Ölkühlanlage in den Focus der Brandermittlung, aber die waren es wohl auch nicht, da sie in der Nähe der Krümmer noch unversehrt sind. Doch die Überlegung ist Grund genug, bei anderen Autos vorsorglich auch mal danach zu schauen! Motoröl brennt richtig gut, wenn es mit der heißen Auspuffanlage in Berührung kommt.
Bei mir sind Stahlgeflecht ummantelte Teflonschläuche mit verpressten Anschlüssen verbaut. Und das auch nur zwischen Motor und Stahlrohr und zwischen Stahlrohr und Kühler als Ausgleichselement für Motorbewegung und Temperaturausdehnung. Die sonst üblichen Hydraulikschläuche aus dem Baumaschinenbereich waren mir suspekt - vor allem weil sie "unsere" Temperaturen laut Spec nicht vertragen. Die übliche Schlauchschellenmontage ist mir allemal suspekt.

Bei den Kraftstoffschläuchen verwende ich am liebsten Einohrschellen mit Einlagering. Die schneiden weniger den Schlauch ein, da die Bewegung beim Zudrücken auf zwei Stellen verteilt wird - die beiden Enden des Einlagerings.

Im Vergangen Jahr habe ich mal eine Runde mit Vaters Volvo gedreht (D-Jetronic). Hatte lange gestanden, Batterie schlapp, also nicht gleich wieder aus machen sondern erstmal zu Tanke. Dann zurück zur Garage mit Grube und mal alles Prüfen (Öl, Wasser, ...). Motorhaube auf bei laufendem Motor und mir blieb die Spucke weg: Da tropfte Kraftstoff aus der Ringleitung der Einspritzdüsen auf den darunter liegenden heißen Auspuffkrümmer. Dort verzischte er wie Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte ohne sich zu entzünden - einfach irre.

Was ich sagen will:
- es bedarf schon einiges, um das Benzin zu entzünden - entweder einen noch heißeren Auspuff oder einen Funken.
- öfter mal bei laufendem Motor gründlich schauen (Vorsicht mit langen Haaren, Abgasen in der Garage, Abgasen in der Grube, etc). Bei stehendem Motor hätte ich das nicht sehen können, da dann kein Druck auf den Leitungen ist.
- Der Grund für das Leck war eine viel zu stark festgezogene Schlauchschelle.


Du hattest oben geschrieben, dass der Motor noch eine Weile lief, als er brannte. Könnte das der Inhalt der Schwimmerkammern gewesen sein, auf dem er lief? Und ein Schlauch doch schon abgefallen war?

Ist denn noch Öl im Motor?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten