Scheibenwischer schaltet selbstständig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von Polle »

Klingt nach falschen Kontakt.
Nimm mal das Gerödel auseinander. Du hast sa irgendwo n Stromproblem.
Ich würd fast auf ne abgeschliffene Kabelummantelung oder n gebrochenen Stecker tippen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von bullijochen »

Jau werd ich wohl nicht drum rum kommen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
andimall
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von andimall »

Hallo Zusammen,

mein Bulli (Bj. 77) fängt bei heissen Temperaturen (draussen) wie in den letzten Tagen auf Bodenwellen und harten Schlägen an zu wischen, bis er wieder am Stopppunkt ist. Dann bleibt er (der Wischer) brav stehen bis zum nächsten großen Schlagloch..
Scheint durch die Schläge über den Nullpunkt zu wandern…
Kann man das einstellen?

LG Andi
andimall - VW Bus T2 - Westfalia Bj.77 - 2,0 Automatik

Immer auf der Suche nach einem Automatikgetriebe für 2,0 CJ.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andi,

hört sich so an als ob alles so funktioniert wie es soll (Scheibenwischermotor, Relais),
aber bei Bodenwellen irgendwo einen elektrischen Kontakt kurzzeitig bekommt - also vor dem Relais.

Da würde ich erst mal den Lenkstockschalter verdächtigen. Ausbauen und kontrollieren...
Das Plaste darin wird nach über 30 Jahren gerne mal brüchig und verabschiedet sich.
Ansonsten mal die Anschlüsse und Kabelschuhe dahin kontrollieren.

Grüße,
Benutzeravatar
andimall
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von andimall »

Hallo Stephan,

ich bau das mal aus, der Schlauch zum Wassertank muss sowieso neu, das passt ja ganz gut..

LG Andi
andimall - VW Bus T2 - Westfalia Bj.77 - 2,0 Automatik

Immer auf der Suche nach einem Automatikgetriebe für 2,0 CJ.
Benutzeravatar
andimall
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von andimall »

Hallo Zusammen,

hatte heute den ganzen Blinkerwischer-Hebelkram mal draussen. Eine der 4 Schrauben zu Fixierung war aus dem Gewinde gerissen, ist halt alles irgendwie 40 Jahre alt..
Habe das so gut es geht repariert und alle 4 Schrauben zusätzlich mit Schraubenkleber fixiert.
Der Wischer ist jetzt gerade mal brav still!
Mit einem neuen Schlauch ist sogar der Wischwasserdruckkram wieder funktionsfähig, der alte Schlauch war wohl zu weich..
Ein voller Erfolg. Langsam werden die Baustellen weniger.

Danke für die Hilfe!

Andi
andimall - VW Bus T2 - Westfalia Bj.77 - 2,0 Automatik

Immer auf der Suche nach einem Automatikgetriebe für 2,0 CJ.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
ich habe den hebel letztens auseinandergehabt. Bei mir war folgendes Problem:
- Die Kontakte für den Wischer sind im Schaltergehäuse auf Federn gelagert. Damit die auch funktionieren wenn mann den Hebel hochzieht zum Spritzwasser aktivieren. Die Kontakte federn dann ein. Die kleinen Federn an den Hebeln waren bei mir etwas schwergängig sodass sie keinen richtigen Druck mehr ausüben konnten und dann auch keinen sauberen Kontakt mehr geben können. Ich habe dann etwas WD40 reingesprüht und danach isses wieder geflutscht wie neu.
Seither 5600km Norwegen tripp hinter mir kein selbstständiges betätigen des Wischers mehr.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
andimall
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von andimall »

Hallo Zusammen,

nachdem es ein paar Wochen gut war fängt das mit dem selbständig Wischen jetzt wieder an.. Grrrrr. Wischerrelais wieder im Handschuhfach..
Ich werde mir nach dem neuen Tipp, den mit den federn, diese mal genauer anschauen. Das muss doch wegzukriegen sein.
Das mit dem Wasserdruck war auch nur ein paar Tage gut. Der Druck im Behälter reicht nicht für einen ordentlichen Strahl, obwohl er bis 4 bar hoch ist, das ist ja schon zuviel..
Was könnte der Grund sein? Falsche Schläuche?
Die Schläuche und Spritzdüsen sind neu und es ging auch mal zwischendurch, kurz wenigstens.
Ich will keine Elektropumpe!!!!
Danke für Tipps.

LG Andi
andimall - VW Bus T2 - Westfalia Bj.77 - 2,0 Automatik

Immer auf der Suche nach einem Automatikgetriebe für 2,0 CJ.
Antworten