Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
da sich nach dem Freiräumen die Substanz der Karosserie als unerwartet wenig geschädigt herausstellt, wird es wohl demnächst einen Phönix geben. Dazu wird er aber eventuell vorher den Besitzer wechseln.

Mit der Brandursache tappen wir allerdings völlig im dunkeln, auch die versammelte Fachkompetenz konnte nach der Sichtung dazu weiter nichts sagen, als dass Elektrik und Ölkühlanlage -vermutlich- ausscheiden. Mit Michael bin ich auch noch mal durchgegangen, was er so alles in der letzten Zeit geschraubt hat- ohne neue Erkenntnis.

Es bleibt also das ungute Gefühl. So bin ich heute für 4 Stunden im Motorraum meines Busses (der blau-weiße) verschwunden, habe eine Menge Flachstecker, Schrunpfschlauch, Kabelbinder, Schlauchbinder und einen neuen Zündkabelsatz verbaut. Als Benzinleitung habe ich schon immer Schläuche mit Stahlgeflecht verbaut, die sind zwar robust, haben aber den Nachteil, dass man nicht sieht, wenn sie porös werden. Dann ist auch die Isolierung des Pluspol am Anlasser besonders wichtig.

Für den Frontölkühler sind bei meinen Autos die Schläuche ohne Stahlgeflecht von CSP und Schlauchbinder (je 2 pro Anschluss) verwendet. Beide Ölkühlanlagen im T2 und Typ 3 sind seit 22 Jahren störungsfrei im Einsatz.

Hanno, der Inhalt der Schwimmerkammern reicht für 300m Fahrt- also ja- und Motoröl ist auch noch da. Ich stimme dir zu, dass da eine große Menge Sprit und viel Pech im Spiel gewesen sein muss.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von WestiWest »

Hallo Matthias,

schön zu hören, dass er weiter geht.
Was mich an den Bildern beeindruckt, ist das geschmolzene Alu unmittelbar am Ventilator des Kühlgebläses. Könnte es sein, dass sich Motoröl auf dem Schalldämpfer entzündet hat? Vielleicht vom Ölkühler, Ölfilterflansch oder Simmering kommend? War das Hitzeschutzblech über dem Schalldämper verbaut? Wobei es schwer vorstellbar ist, dass dort ausreichende Ölmengen austreten, um das Alu zu schmelzen. Da müsste der ganze Simmering rausfliegen.

Vielleicht war es doch das Nahe liegende: Schlauch vom Vergaser springt ab, spritzt Richtung Verteiler, Verteiler entzündet das Benzin, Kühlgebläse saugt die Flammen an und schmilzt den Gebläsekasten.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
nun noch ein ein paar Bilder, die zeigen, dass es für die Karosse hätte schlimmer sein können (es war trotzdem schlimm genug)

Bild

Bild

Wir haben aber nichts mehr mehr am Brandbus gemacht, denn wir waren anderweitig beschäftigt.
Sofort nach dem Brand war klar, das Michael meine Pritsche für den gemeinsamen Urlaub bekommt.
Doch immer abends Zelt aufbauen, wenn die anderen Familien in ihern Westfalias hausen...?
Das ist dabei herausgekommen: "Westfalia für Arme"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Außerdem wurde an beiden die Elektrik im Motorraum überarbeitet sowie die Wertgutachten aktualliesiert

Bild

Bild

Benzinleitung gegen Abrutschen gesichert

Bild

Schon immer gibt es einen 6Kg Feuerlöscher und einen Hauptstromschalter in meinem Bus.
Ob das alles hilft? Ich hoffe, es nie zu brauchen.

Bild

Bild

Morgen geht es los... 3 Wochen französische Alpen und Provence, da, wo die Wege am schlechtesten sind.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Sgt. Pepper »

:thumb: Genial! Eine Camingbox!

Viel Spaß im Urlaub!

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

die Campingbox ist klasse :thumb:

Die stahlummantelten Benzinschläuche finde ich nicht gut, weil Undichtigkeiten schwerer erkennbar sind. Ich habe die alle rausgeschmissen. Ausserdem würde ich den Schlauch ganz auf das Röhrchen des Vergasers draufschieben. Zu den gequetschen Steckern hatten wir ja schon einen Thread. Nur so meine Gedanken dazu.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Das mit den Stahlgeflechtummantelten Leitungen habe ich schon selbst zwei Beiträge vorher geschrieben. Allerdings habe ich jetzt keinen Grund geshen, das noch vor der Tour zu ändern. Nur die Flachstecker mit eingehender Spannung habe ich isoliert, bei den anderen passiert ja nichts, wenn die abfallen. Außer bei dem Typ 1 Motor, da ist zuviel in der Nähe, deshalb sind da jetzt doch alle Flachstecker isoliert, die seit 1977 unangetastet waren.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von bullide »

Mein Beileid :(

Aber mal ne andere Frage.
Fackeln in letzter Zeit nur die Busse ab (T1/T2)?
Man hört nicht, dass ein Käfer mal verbrannt ist, und davon fahren ja viel mehr draußen rum?! Alles die gleiche Technik und der Tank sitzt vorn...

Oder täusche ich mich?
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von BulliUli »

Die " provisorische " Lösung mit der Campingbox auf der Pritsche : :respekt: :respekt: :respekt: :bier: :bier: :dafür: :gut: Astrein, die würde ich dem Westi sogar vorziehen. Jetzt noch als Tischer-Absetzkabine und du schießt den Vogel ab. Damit hast du auf jedem Campingplatz freien Eintritt, bestimmt !
Jetzt ärgere ich mich noch mehr das ich damals meine Pritsche verkauft habe. Hast du schon mal daran gedacht das als Patent anzumelden ?
Uli (der vergnügt die Bilder anschaut, also die von der Pritsche und nicht die vom Opferbus)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das schöne an der Camping box ist, dass ihr erstmal eure Reserveräder abgeladen habt. :D
bullide hat geschrieben: Man hört nicht, dass ein Käfer mal verbrannt ist, und davon fahren ja viel mehr draußen rum?! Alles die gleiche Technik und der Tank sitzt vorn...
Naja, bei Brandstiftung kann es jeden treffen. Da ist es völlig egal ob T2, Käfer, oder Pferdekutsche.

Wegen den Bränden aufgrund eines technischen Defektes:
Zumindest was Langstrecken angeht, sind die Bullis doch deutlich in der Überzahl. Zumindest begegnen mir hier deutlich mehr T2 als Käfer auf den Autobahnen.
Ansonsten wird vermutlich auch etwas die subjektive Einschätzung eine Rolle spielen, da wir doch hier alle ziemlich T2-affin sind und uns solche Schicksale länger im Gedächtnis bleiben.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich kenne eine Käfer der gebrannt hat - steht immer noch im Vorgarten. Die Benzinleitungen waren alt...

Ansonsten glaube ich das es einfach eine Frage der Wahrnehmung ist - Käfer gibt (gab) es vielleicht auch mehr... :roll:

Wobei die Kombi mit Motor und Tank hinten schon etwas mehr Gefährdungspotential hat.

Ich hab meine Benzinleitungen alle angeschaut und außer der uralten direkt von Tank zur Benzinpumpe sehen die alle nach jetzt so vier bis fünf Jahren noch top aus; die Uralte eigentlich auch aber die werde ich trotzdem tauschen; besonders die Schelle.

Gruß Bernd
Antworten