Schottland 2013

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
hobbes
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011 20:56

Schottland 2013

Beitrag von hobbes »

Hallo liebe Busbegeisterte,

ich bin hier ja eher mehr der stille Mitleser aber nun möchte ich euch gerne mal meine Urlaubsimperssionen aus Schottland in diesem Jahr zeigen.
Ich war zweieinhalb Wochen unterwegs habe knapp 2700 km abgefahren (und bin damit definitiv mehr gefahren als gewandert :mrgreen: ). Zwei Sachen die mir während meiner Zeit aufgefallen sind ist die unglaubliche Gastfreundlichkeit der Schotten und die Tasache, dass das mit dem schlechten Wetter nur ein Vorurteil ist (ich habe nur einen Tag Regen erleben dürfen).
Angefangen hat alles an dem Fährterminal in Ijmuiden-Amsterdam und ging dann schon fast bis nach Schottland (Newcastle).
Bild_1.jpg
Erstes Ziel war dann für ein paar Tage Edinburgh wo sich der Bus auch erst mal ausruhen durfte.
Bild_2.jpg
Bild_3.jpg
Nächstes Ziel war Thurso also ganz im Norden um von da aus die Küste entlangzufahren. Es gibt hier neben der unglaublichen Landschaft auch einige ziemlich schön gelegene Campingplätze und ab und zu trifft man sogar den ein oder anderen weiteren Bullifahrer. Ich habe 6-7 weitere Busse sichten können die zum Teil wohl auch gemietet waren (ist in Inverness möglich). Womit ich ehrlich nicht gerechnte hatte waren die zum Teil doch recht schmalen Straßen in den Highlands die sogenannten Singletrack Roads und die doch recht ordentlichen "Bergpassagen die zu bewältigen waren" Ich habe dort sogar zum ersten mal ein 25% Steigungs-Schild gesehen was es dann runter ging war an der Stelle aber definitiv zu angespannt zum Fotrgrafieren. Auch so, damit auch ein paar Eindrücke rüberkommen jetzt ein paar weitere Fotos.
Bild_4.jpg
Bild_5.jpg
Ist bei genauem hinsehen sogar auf beiden Bildern der Bus zu sehen.
Zuletzt geändert von hobbes am 14.06.2013 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hobbes
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011 20:56

Re: Schottland 2013

Beitrag von hobbes »

So und weiter geht`s, ein paar Bilder zeige ich noch möchte aber auch nicht zu viel Speicherplatz belegen.
Bild_6.jpg
Bild_7.jpg
So nun die angesprochenen Singletrack Roads. der Fahrspass ist hier ausgesprochen hoch nur liegenblieben sollte mann nicht :mrgreen:
Bild_8.jpg
Und was natürlich auch nicht fehlen darf... klar ist der Whisky ohne e und die Burgen.
Bild_9.jpg
Elian Dunan Castle nach dem abendlichen Pubbesuch (dafür ist es gar nicht mal so verwackelt)
Eilean_Donan_Castle.jpg
Ich habe noch unmengen mehr Bilder und kann auf Wunsch auch gerne noch was zeigen. Wenn ich könnte würde ich sofort wieder losfahren.
Das war die erste lange Reise die ich zusammen mit dem Bus überstanden habe und ich muss sagen die ganze Schrauberei im Vorfeld hat sich wirklich geloht. Ich habe lediglich getankt und hier und da ein Tröpfchen Öl nachgefüllt, das wars, die ganzen Werkzeuge und Ersatzteile hätte ich auch zu Hause lassen können (wäre dann Platz für noch mehr Whisky im Bus gewesen). Aber mann braucht ja immer das, was gerade sowieso nicht dabei nicht dabei ist :thumb: .
Rutenmäßig gings es übrigends nach Thurso über Durness, Ullapool, Aplecross auf die Isle of Skye und von da aus über Perth und Striling wieder zurück nach Newcastle.

Viel Spass beim lesen
*hobbes*
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Schottland 2013

Beitrag von büsle »

Hallo Hobbes,
Vielen Dank für deinen bericht,
und Die Bilder sind wunderschön.
Neidische :wink: Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Schottland 2013

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Hobbes,
Deine Begeisterung kann ich gut verstehen.
Ich hab '81 eine ähnliche Tour im T2 gemacht (siehe Foto rechts; am Fuße des Ben Nevis).
Und '91 nochmal im T3.
Die Westküste ist umwerfend.

Best
Ben
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schottland 2013

Beitrag von dany »

Schottland haben wir 2008 im Bulli bereist, Start- und Zielpunkt Edinbarra, einmal komplett rundum. Ein wirklich tolles Land und herzliche Leute, nur an ihrem Englisch müssen sie noch arbeiten ;-). Wir hatten einen T2a Camper bei Scooby Campers gemietet, der Wagen lief tadellos.

SG Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
elastic
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2011 21:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 599

Re: Schottland 2013

Beitrag von elastic »

Witzig, waren 2013 auch in Schottland und England unterwegs, rund 5000 KM in 2 Wochen von Nürnberg über Holland, Frankreich, England, Glasgow, Isle of Skye , Applecross (der höchste Pass Schottlands ;-) ), Inverness, Burghead, Edinburgh, Lake District und wieder zurück - waren tolle zwei Wochen :-)
Zorks Lumia_20130703_026.jpg
Zorks Lumia_20130704_034.jpg
Zorks Lumia_20130705_021.jpg
Zorks Lumia_20130706_001.jpg
Zorks Lumia_20130706_003.jpg
Dieses Jahr waren wir im Frühjahr in Südengland, auch ne tolle Reise - und sooooo viele T2's Wahnsinn ...
77er T2b Camper Selbstausbau (orig. 70er) 50PS mit Hochdach - H-Zulassung
>> Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung <<
Bullifan60
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2014 10:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schottland 2013

Beitrag von Bullifan60 »

Super Bilder, ich bin begeistert. Da krieg ich auch gleich Lust loszufahren... :D
Benutzeravatar
Andreas76
T2-Süchtiger
Beiträge: 172
Registriert: 18.02.2008 17:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 230

Re: Schottland 2013

Beitrag von Andreas76 »

tolle Bilder! Für nächstes Jahr steht auch bei uns Schottland mit dem Bulli auf der Urlaubsplanung. Wir freuen uns jetzt schon darauf :D
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schottland 2013

Beitrag von DaSch »

Moin Moin,

wir fahren dieses Jahr auch mit dem Bulli nach Schottland. Nun würde icg gerne wissen, ob die Campingplätze vorweg gebucht werden sollten? Oder bekommt man problemlos einen Stellplatz?

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
zato
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2015 13:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schottland 2013

Beitrag von zato »

Hallo
Ich war vor einige Jahren mit meinen t3 California da und hatte nie Probleme einen Platz auf einen Campingplatz zu bekommen. Die Tour war im August.
Gruß
Stefan
Antworten