Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von JanT2a »

Ein Bekannter hatte mit dem Tragspritzenmotor mal Schwierigkeiten mit dem T1 beim TÜV, da er auch auf den Einbau der Heizung verzichtet hatte. Anscheinend muss ein PKW über eine funktionierende Heizung verfügen (macht ja auch im Sommer Sinn um bei Regen die angelaufenen Scheiben mal frei zu pusten). Ich würde daher u.U die Motorverblechung etc. dahingehend umrüsten. Ansonsten gab es kein Problem beim Einbau von dem Motor, da war ich dabei. Ein anderer Bekannter hat das auch kürzlich gemacht im 65 oder 66er T1 (hat glaube ich für den Tragspritzenmotor 550€ bezahlt) und auch da habe ich bezüglich der Befestigung keine Probleme mitbekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Käfermotoren weniger Bohrungen als die Busmotoren haben und es bei denen zu Problemen beim Befestigen der T2a-Motortraverse kommt.
Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von legraf »

Ok danke euch!
Bekomm morgen den Motor geliefert und werd ihn übers we genau durchsehen!
Bin scho gespannt was da noch bzw. hoffentlich nichts tragisches auf mich zu kommt!
Für Tipps bin ich weiterhin dankbar!
Werd auf jeden Fall Bericht erstatten, mit Fotos natürlich ;-)

Danksche erstmal

Lg Andy
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von legraf »

JanT2a hat geschrieben:Ein Bekannter hatte mit dem Tragspritzenmotor mal Schwierigkeiten mit dem T1 beim TÜV, da er auch auf den Einbau der Heizung verzichtet hatte. Anscheinend muss ein PKW über eine funktionierende Heizung verfügen (macht ja auch im Sommer Sinn um bei Regen die angelaufenen Scheiben mal frei zu pusten). Ich würde daher u.U die Motorverblechung etc. dahingehend umrüsten. Ansonsten gab es kein Problem beim Einbau von dem Motor, da war ich dabei. Ein anderer Bekannter hat das auch kürzlich gemacht im 65 oder 66er T1 (hat glaube ich für den Tragspritzenmotor 550€ bezahlt) und auch da habe ich bezüglich der Befestigung keine Probleme mitbekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Käfermotoren weniger Bohrungen als die Busmotoren haben und es bei denen zu Problemen beim Befestigen der T2a-Motortraverse kommt.
Viele Grüße, Jan
Ok mit TÜV bekomm ich sicher keine Schwierigkeiten!!!;-)
Aber hat dein bekannter am Motor selbst viel umbauen müssen?
Lg
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von JanT2a »

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass da so viel umzubauen gewesen wäre, das ist aber auch schon ein paar Jahre her. :oops:
Vielleicht den Verteiler? Ich würde fast davon ausgehen, dass die einen anderen Verteiler dran haben, der für konstante Drehzahlbereiche ausgelegt ist.
Und wahrscheinlich den Auspuff. Und je länger ich darüber nachdenke, fällt mir ein, dass ich da damals meine Hazetratsche abgebrochen habe, als wir das Schwungrad entfernt haben. Hat wohl also nicht gepasst.
Hast Du denn von dem Motor schon eine Motornummer?
Bild
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von legraf »

Hier mal einige fotos vom Motor! Also bin für jedliches kommentar bzw jede hilfe dankbar!
image.jpg
image1.jpg
image4.jpg
image5.jpg
image2.jpg
Danke

Lg Andy
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Andy,

das sieht doch schon mal alles ganz gut aus! Ich denke zuviel bezahlt oder nen scheiß gekauft hast du definitiv nicht. Ich denke allerdings auch, wie einige schon geschrieben haben, daß das eine oder andere noch gemacht werden muss. Ich habe mir selber auch eine Industriemotor mit dem gleichen Block für meinen Bus gekauft, bei diesem habe ich Vergaser und Zündung (Verteiler) durch Bustaugliche Teile ersetzen müssen. Meine haben etwas anders ausgesehen als bei dir, aber ich denke du musst die Teile auch tauschen.
Eine Heizung würde ich, egal ob der Tüv ja oder nein sagt, auf alle Fälle einbauen!! Dafür brauchst du dann halt auch nen anderen Gebläsekasten usw., aber die Annehmlichkeiten von wenigstens etwas warmer Luft sind Gold Wert!

Wie sieht denn deine Schwungscheibe aus? Die muss ich bei mir auch noch wechseln, da diese komplett anders als die "normale" ist.

Das fällt mir mal auf die Schnelle ein,

viele Grüße, Flo
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von legraf »

Flobus63 hat geschrieben:Hallo Andy,

das sieht doch schon mal alles ganz gut aus! Ich denke zuviel bezahlt oder nen scheiß gekauft hast du definitiv nicht. Ich denke allerdings auch, wie einige schon geschrieben haben, daß das eine oder andere noch gemacht werden muss. Ich habe mir selber auch eine Industriemotor mit dem gleichen Block für meinen Bus gekauft, bei diesem habe ich Vergaser und Zündung (Verteiler) durch Bustaugliche Teile ersetzen müssen. Meine haben etwas anders ausgesehen als bei dir, aber ich denke du musst die Teile auch tauschen.
Eine Heizung würde ich, egal ob der Tüv ja oder nein sagt, auf alle Fälle einbauen!! Dafür brauchst du dann halt auch nen anderen Gebläsekasten usw., aber die Annehmlichkeiten von wenigstens etwas warmer Luft sind Gold Wert!

Wie sieht denn deine Schwungscheibe aus? Die muss ich bei mir auch noch wechseln, da diese komplett anders als die "normale" ist.

Das fällt mir mal auf die Schnelle ein,

viele Grüße, Flo

Ok is klar also Zündverteiler neu hab ich mir gleich gedacht und Vergaser wird wohl auch neu müssen obwohl i noch immer net versteh warum der net funkt bzw ob ma da nicht nur geringfügig was ändern muss ;-(, welchen bzw was hast du genau verbaut? Jetzt is ein Solex 32 pci - 1.
Auspuff neu oder lassen und nur anderes enstück.... oder geht das überhaupt???

Lg Andy
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von JanT2a »

... ne Zündspule würde ich auch mal einkalkulieren.. :dog: Die scheint da im Bestand irgendwie im Verteiler integriert zu sein, oder?
Bei dem schönen Einkanalmotor würde ich den 30 Pict 2 draufbauen, der sollte passen und scheint einer der unproblematischeren Vergaser zu sein. Der vorhandene Vergaser scheint ja der Beschreibung nach irgendwelche Handhebel zu haben (die sich im fahrenden Betrieb nicht bewähren dürften) und eine Startautomatik sehe ich auf dem Bild auch nicht. Außerdem ist die Bedüsung wahrscheinlich auch unpassend.
Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von boggsermodoa »

Guck dir den "Verteiler" mal genauer an: "Magneto" ist die englische Bezeichnung für Schwunglichtmagnetzünder. Das scheint mir ein komplett autarkes Teil zu sein, das seinen eigenen Strom macht. Ich sehe auch keine Zuleitung, sondern nur Zündkabel. Zum Fahren wirst du das allerdings wohl nicht verwenden können, da es wahrscheinlich mit einem fixen Zündzeitpunkt arbeitet.
Bei Nenndrehzahl 3.600/min solltest du dich für die Ventilfedern interessieren. Entweder du findest Ersatzteillisten, wo du die Nummern vergleichen kannst oder du mißt und vergleichst sie mit deinem vorhandenen Motor (Drahtdicke, Windungszahl, ungespannte Länge) oder du tauschst sie unbesehen gegen AD/AS-Teile aus.

Gruß,

Clemens

http://www.kfz-tech.de/ZuendungMagnet.htm
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Betriebsmotor Umbau für t2a Bus??

Beitrag von legraf »

So, hier mal ein paar Fotos und Infos was ich jetzt alles getauscht habe!
Also habe die ventilfedern ungesehen gegen neue ausgetauscht! Vergaser ist ein 30pict 2 oben mit passenden ansaugrohr is klar! Der Zündverteiler wurde auch durch einen originalen ersetzt! Alle Dichtungen sind neu gekommen und vergaser und Benzinpumpe wurde auch neu abgedichtet! Leider wurden auch noch Kolben und Zylinder plus alle Lager neu gegeben da leider beim ersten Start die Kompression nicht passte :-(!
Kolbenring gebrochen! Ein neuer Schwung( Bus passend) kam auch und wurde mit der Kurbelwellen feingewuchtet!
Da die verblechung auch nicht mehr passte habe ich eine eigenkonstrukrion der verblechung gemacht!
Mhhhhh hat alles ein bisschen länger gedauert als gedacht aber jetzt läuft er gut und sauber!
Hoff i hab nix vergessen ;-)

Lg Andy
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Antworten