Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Hallo Leute,
Ich stehe gerade auf einem Stellplatz in Bergen (Norwegen).
Nach einigen anderen Pannen geht seit heute Abend der Rückwartsgang gar nicht mehr rein.
Mit der Einstellung am Schalthebel, Anschlagplatte etc. habe habe ich schon ziemlich viel rumgefummelt.
Da geht irgendwie nichts mehr. Was meint ihr,was soll ich morgen als erstes versuchen?
Schaltgestänge prüfen,reparieren.....wie?
Oder gleich Werkstatt, oder einfach weiterfahren u hoffen,dass ich nicht Rückwärts muss?
Habe heute beim Volltanken übrigens ca. Einen halben Liter an der Tankstelle gelassen. Ist direkt hinter dem Radkasten wieder raus gelaufen.
Ist vermutlich die obere Tankdichtung oder?
Ich stehe gerade auf einem Stellplatz in Bergen (Norwegen).
Nach einigen anderen Pannen geht seit heute Abend der Rückwartsgang gar nicht mehr rein.
Mit der Einstellung am Schalthebel, Anschlagplatte etc. habe habe ich schon ziemlich viel rumgefummelt.
Da geht irgendwie nichts mehr. Was meint ihr,was soll ich morgen als erstes versuchen?
Schaltgestänge prüfen,reparieren.....wie?
Oder gleich Werkstatt, oder einfach weiterfahren u hoffen,dass ich nicht Rückwärts muss?
Habe heute beim Volltanken übrigens ca. Einen halben Liter an der Tankstelle gelassen. Ist direkt hinter dem Radkasten wieder raus gelaufen.
Ist vermutlich die obere Tankdichtung oder?
Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Schau dir mal die Schaltstangenkupplung an. Das Teil mit den zwei viereckigen Gummilagern. Bei mir hatte sich mal die Verbindungsmuffe gelöst und es ging auch der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Die Schrauben hielten alles zwar fest, aber das Teil konnte sich in sich drehen. Ein kleiner Schweißpunkt und das Problem war behoben.
schöne Grüße
Mani
schöne Grüße
Mani
- Jörch *198
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Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Hallo Majo(?),
zur Sache mit dem Tank werden sich sicherlich noch einige Leute melden, da kann ich auf die Schnelle nichts zu sagen. Wie "voll" hast du denn getankt und wo läuft es konkret raus - hinten rechts
Was die Schaltung angeht:
Unterstellt, dass du die Einstellung der Anschlagplatte korrekt vorgenommen hast, wäre der nächste Schritt, sich unter den Bus zu legen und das Schaltgestänge von vorne nach hinten zu verfolgen. Dort ist irgendwo hinter der Vorderachse die Verbindung zwischen vorderer und hinterer Schaltstange. Prüfe, ob die Verschraubung noch hält. Wenn du schon mal da unten rumkriechst, schau mal nach der vorderen Führung des Pfeifenkopfes. Wenn sich die in Wohlgefallen aufgelöst hat, kann die Ganze Sache ziemlich hakelig werden. Dennoch sollte man den Rückwärtsgang auch ohne die Führung reinbekommen...
Ansonsten einfach das Ganze bis nach hinten verfolgen und die Verbindung checken. Da war Mani schneller.
zur Sache mit dem Tank werden sich sicherlich noch einige Leute melden, da kann ich auf die Schnelle nichts zu sagen. Wie "voll" hast du denn getankt und wo läuft es konkret raus - hinten rechts
Was die Schaltung angeht:
Unterstellt, dass du die Einstellung der Anschlagplatte korrekt vorgenommen hast, wäre der nächste Schritt, sich unter den Bus zu legen und das Schaltgestänge von vorne nach hinten zu verfolgen. Dort ist irgendwo hinter der Vorderachse die Verbindung zwischen vorderer und hinterer Schaltstange. Prüfe, ob die Verschraubung noch hält. Wenn du schon mal da unten rumkriechst, schau mal nach der vorderen Führung des Pfeifenkopfes. Wenn sich die in Wohlgefallen aufgelöst hat, kann die Ganze Sache ziemlich hakelig werden. Dennoch sollte man den Rückwärtsgang auch ohne die Führung reinbekommen...
Ansonsten einfach das Ganze bis nach hinten verfolgen und die Verbindung checken. Da war Mani schneller.
- Sgt. Pepper
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Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Moin,
hier:
die bereits von Mani verdächtigte Schaltstangenkupplung. Findest du hintern mittig kurz vor dem hinternen Achsrohr. Die Schraube in der Mitte fixiert die Schaltstange in der Muffe und gibt auch die Drehrichtung des Schaltkulisse weiter an das Getriebe. Die ist übrigens nicht umsonst mit Draht gesichert...
Du müssest bei einer losen Schraube allerdings auch (oder sehr bald) Probleme beim Schalten zwischen dem 2. und den 3. bekommen.
Wegen des Tankens:
Auf der Rechten Seite im Motorraum findest du einen schwarzen Deckel, welchen du einfach abhebeln kannst (wie eine Farbdose). Dahinter liegt das Befüllrohr vom Tank. Falls du wieder eine Leckage hast, kannst du hier eventuell besser kontrollieren, wo der Sprit herkommt.
Gruß Stephan
hier:
die bereits von Mani verdächtigte Schaltstangenkupplung. Findest du hintern mittig kurz vor dem hinternen Achsrohr. Die Schraube in der Mitte fixiert die Schaltstange in der Muffe und gibt auch die Drehrichtung des Schaltkulisse weiter an das Getriebe. Die ist übrigens nicht umsonst mit Draht gesichert...
Du müssest bei einer losen Schraube allerdings auch (oder sehr bald) Probleme beim Schalten zwischen dem 2. und den 3. bekommen.
Wegen des Tankens:
Auf der Rechten Seite im Motorraum findest du einen schwarzen Deckel, welchen du einfach abhebeln kannst (wie eine Farbdose). Dahinter liegt das Befüllrohr vom Tank. Falls du wieder eine Leckage hast, kannst du hier eventuell besser kontrollieren, wo der Sprit herkommt.
Gruß Stephan
Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Vielen Dank,das werde ich morgen früh gleich machen.
Ist eine spannende Reise....
Ein Frein meinte,ich aolle das Getriebeöl checken. Kann aber nicht sein oder? Die anderen Gange gehrn ja,wen auch etwas rumpelig.
Lag die letzten Tageschon des öfteren unter dem Wagen.... Spritzufuhr läuft namlich auch nicht immer rund....Musste den Spritfilter hinter dem Tank wechseln. dann gings deutlich besser.
Was den ausgelaufenen Sprit betrifft, ist die Brühe links hinten ausgetreten.....
Also gegenüber der Tanköffnung
Ist eine spannende Reise....
Ein Frein meinte,ich aolle das Getriebeöl checken. Kann aber nicht sein oder? Die anderen Gange gehrn ja,wen auch etwas rumpelig.
Lag die letzten Tageschon des öfteren unter dem Wagen.... Spritzufuhr läuft namlich auch nicht immer rund....Musste den Spritfilter hinter dem Tank wechseln. dann gings deutlich besser.
Was den ausgelaufenen Sprit betrifft, ist die Brühe links hinten ausgetreten.....
Also gegenüber der Tanköffnung
Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Leute,ihr seid super!
Ich war nämlich schon ziemlich verzweifelt... Musste heute Abend 2 Pastis u einen Wein zur Beruhigung zu mir nehmen
Ist gerade jeden Tag was Anderes.
Der alte Junge hat eben schon lange keine grössere Ausfahrt mehr bekommen....
Ich war nämlich schon ziemlich verzweifelt... Musste heute Abend 2 Pastis u einen Wein zur Beruhigung zu mir nehmen
Ist gerade jeden Tag was Anderes.
Der alte Junge hat eben schon lange keine grössere Ausfahrt mehr bekommen....
- Jörch *198
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Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
In der linken Ecke gibt es zwei Rohrenden, die durch ein kurzes Stück Schlauch verbunden sind. Einfach mal an der Seitenwand der Ecke nach oben tasten.
Wenn das Schlauchstück porös ist, kann da auch bedeutend mehr als nur ein halber Liter rauskommen.
Deshalb VOR dem Wechsel ein Stück Benzinschlauch besorgen und eine ZWEITE Person dabei haben, die zwischendurch den Daumen auf das Rohr hält. Frag mich nicht, woher ich das weiß.
Wenn das Schlauchstück porös ist, kann da auch bedeutend mehr als nur ein halber Liter rauskommen.
Deshalb VOR dem Wechsel ein Stück Benzinschlauch besorgen und eine ZWEITE Person dabei haben, die zwischendurch den Daumen auf das Rohr hält. Frag mich nicht, woher ich das weiß.
- Norbert*848b
- *
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Hallo majohtc,
Schau bitte einmal in diesem Forum unter den Begriff "tankentlueftung".
Tut mir leid, dass ich dass so unverblümt sagen muss. Eigentlich kann man Dir nicht dazu raten damit noch weiter zu fahren, ist halt schon zu viel damit passiert.
Jetzt die Frage noch. Ist das beim "Rand"- volltanken passiert? Ggf. nur einmal bis 3/4 füllen. Es wird bei Dir vermutlich der Tankentlüftungsschlauch auf der linken Seite sein. Den Bereich im Motorraum kannst Du ja einmal in Augenschein nehmen. Wenn es im Tankbereich auftritt, ist es ja ein größeres Unterfangen.
http://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Brandheißes, viel diskutiertes Thema.majohtc hat geschrieben:Habe heute beim Volltanken übrigens ca. Einen halben Liter an der Tankstelle gelassen. Ist direkt hinter dem Radkasten wieder raus gelaufen.
Ist vermutlich die obere Tankdichtung oder?
Schau bitte einmal in diesem Forum unter den Begriff "tankentlueftung".
Tut mir leid, dass ich dass so unverblümt sagen muss. Eigentlich kann man Dir nicht dazu raten damit noch weiter zu fahren, ist halt schon zu viel damit passiert.
Jetzt die Frage noch. Ist das beim "Rand"- volltanken passiert? Ggf. nur einmal bis 3/4 füllen. Es wird bei Dir vermutlich der Tankentlüftungsschlauch auf der linken Seite sein. Den Bereich im Motorraum kannst Du ja einmal in Augenschein nehmen. Wenn es im Tankbereich auftritt, ist es ja ein größeres Unterfangen.
http://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Es ist beim Randvolltanken passiert....
Das werde ich selbstverständlich in Zukunft lassen.....
.....und sorry, ich bin übrigens Mario aus Berlin...ebenfalls 73 er.....
Mein Bulli 77er T2b Typ 4 Westi Berliner.......
Das werde ich selbstverständlich in Zukunft lassen.....
.....und sorry, ich bin übrigens Mario aus Berlin...ebenfalls 73 er.....
Mein Bulli 77er T2b Typ 4 Westi Berliner.......
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1370
- Registriert: 09.05.2009 18:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Aaah. Sehr schöner Link. Ich meinte das rote Teil Nr. 24 in diesem Bild:
http://www.ratwell.com/technical/FuelHo ... rHoses.jpg
http://www.ratwell.com/technical/FuelHo ... rHoses.jpg