Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von boggsermodoa »

Jörch *198 hat geschrieben:Einfach mal an der Seitenwand der Ecke nach oben tasten.
Du bist jetzt im Kühlluftschacht, oder?
majohtc hat geschrieben:Was den ausgelaufenen Sprit betrifft, ist die Brühe links hinten ausgetreten.....
Also gegenüber der Tanköffnung
Meinst du damit wirklich die hintere Karosserieecke oder meinst du beim linken Hinterrad?
Wenn der berühmte Schlauchwinkel ("Sprinterschlauch") am Einfüllrohr porös ist, dort Sprit austritt und das Auto etwas schräg steht, kann der ausgetretene Sprit gerne auf der linken Seite runtertropfen. Du müßtest dann außerdem in jeder durchfahrenen Linkskurve Sprit riechen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Sgt. Pepper »

Jörch *198 hat geschrieben: Deshalb VOR dem Wechsel ein Stück Benzinschlauch besorgen und eine ZWEITE Person dabei haben, die zwischendurch den Daumen auf das Rohr hält. Frag mich nicht, woher ich das weiß. :mrgreen:
Herrliches Gefühl, wenn der Sprit langsam den Ärmel herunter rinnt und der Schraubenzieher zum Verschließen in unerreichte Ferne gerutscht ist... :roll: :D

Ich glaube nicht, dass es was mit der Tankentlüftung zutun hat und wenn, dann sind die Schläuche direkt am Tank eher das Problem, wo er aber jetzt eh nicht dran kommt. Wird vermutlich der Gummiwinkel vom Einfüllrohr direkt am Verschluss sein oder der Gummischlauch zur Verbindung des Rohres, direkt an der Verbindungsstelle zum Einfüllrohr. Dann schwappt es bei randvollem Tank etwas raus, sucht sich aber glücklicherweise schnell seinen Weg ins Freie.

@majohtc: Schön, dass Ihr es immerhin bis Bergen geschafft habt. Ist ja schon eine ziemliche Strecke. Wenn du wieder in Berlin bist, dann solltest du mal darüber nachdenken, alle Benzinschläuche (auch die übern Tank, dazu muss aber der Motor raus) und die Verbindungsstücke vom Einfüllrohr zu wechseln.
Wäre leider nicht der erste Bus, der wegen alter brüchiger Benzinschläuche abgefackelt ist. :cry:

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Polle »

Moin moin, Mario aus Berlin
Eigentlich ist ja alles geschrieben zu deinen Themen.
Wenn es wirklich ne poröse Leitung im Entlüftungssystem ist, dann nimm dafür nen ordentlichen Benzinschlauch (Gummi/Gewebe/Gummi). Die mit Gewebe außen und die mit Metallverflechtung außen würd ich nicht empfehlen. Da siehst du nicht, wann sie fertig sind. Das Thema solltest du aber wirklich vor Ort in Angriff nehmen.

Ansonsten kannste dich ja bei Problemen, mit denen du nicht weiter weißt nachm Urlaub mal beim Berliner Klüngeltisch melden. Da wird dir bestimmt geholfen. In jeder Ecke der Stadt wohnt n Bullibekloppter. Und bei größeren Sachen wird schonmal n Treffen organisiert. Dann musste nur n Grill und ne Gerstenkaltschale hinstellen und die Jungs kommen aus ihren Verstecken.

Gruß Polle (aus knapp neben de Hauptstadt)
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von JanT2a »

Mit dem Rückwärtsgang käme auch in Frage, dass die Kupplung nicht mehr weit genug trennt und daher die Gänge teilweise (und insbesondere der glaube ich nicht synchronisierte Rückwärtsgang) nicht mehr reinwollen. Ich würde mal zweierlei checken:


• Lässt sich die Kupplung noch nachstellen?
• Kannst Du evtl erkennen, ob sich das Kupplungsseil irgendwo aufdröselt? Es besteht meines Wissens aus zwei miteinander verdrillten Seelen, und wenn eine davon reißt verlängert es sich zunächst (als letzte Warnung) bevor es ganz abreist. Deshalb habe ich immer ein Kupplungsseil dabei, dann reißt nämlich nix... :mrgreen:

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
majohtc
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2014 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von majohtc »

Vielen Dank fur eure antwortrn....
War heute unter dem Wagen.
Kupplungsgummi an besagter Stelle ist total durch. Habe es geachafft, mit reinschieben von gummiaehnlichen Gegenständen vorübergehend die Sache wieder in 'Gang` zu bringen. Mal sehen für wie lange...
Verbindung scheint okay zu sein.
Gestaenge von vorne bis hinten uebertraegt ebenfalls sehr gut.
Wenigstens bei diesem Problem kenne ich nun die Ursache...
Vielen Dank für die hilfreichen und detailierten Tipps

Eine Frage zur Benzinpumpe.
Was machtder kleine Schlauch,der unten unter die Blechabdeckzng zu so einem gelben Lamellenteil ins Nirwana fuehrt.
Der ist bei mir Sprittig und ich wuerde ihn am liebsten abklemmen
Hat aber doch bestimmt ne Funktion. Ich habe ja due Spritpumpe eh im Verdacht,nicht ganz rund zu laufen.

Viele Fragen, aber auch schoene Gruesse aus dem wunderbaren Norwegen

Mario
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Polle »

??? Mach mal Foto. Dann wird man schlauer.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mario,
majohtc hat geschrieben:Eine Frage zur Benzinpumpe.
Was machtder kleine Schlauch,der unten unter die Blechabdeckzng zu so einem gelben Lamellenteil ins Nirwana fuehrt.
ich vermute Du meinst den Entlüftungsschlauch von der Benzinpumpe, der unten ins Leere führt unter den Zylinder-Abdeckblech?
Der sollte eigentlich trocken sein - ansonsten ist Deine Benzinpumpe im Endstadium :shock:

Die Pumpe hat drei Anschlüsse - a) Benzinzulauf von Tank, b) Benzin zum Motor/Vergasern, c) Entlüftung

Benzinpumpen für Typ 4 wird schwierig -
es gibt a) (laut Berichten - schlechte) Repros um die 100 Euro, b) ganz selten originale NOS um die 250 Euro, c) die Umrüstung auf elektrische Pumpe...

Bild

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von boggsermodoa »

Der sorgt auch dafür, daß das Kurbelhaus nicht voll Sprit läuft, wenn die Membrane undicht wird. Also keinesfalls verschließen!
Benutzeravatar
majohtc
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2014 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von majohtc »

Sorry,hätte ich heute früh dran denken sollen. Habe mir aber auch gedacht,dass es nicht ganz normal ist.
Da ich nun zwecks kaputter Schaltstangenkupplung eh schon drunter lag, bin ich der feuchten Entlüftungsleitung nachgegangen. sie muendet an einer Schraube in der Verblechung unter dem Auspuff u dem Heizbirnenansatz. Da ist auch noch ein gelbes Lamellenvieh mit Seilzug etwas weiter hinten.

Nach den Brandwarnungen von gestern bin ich nun auf dieses Thema etwas sensibler geworden.
Ausser, dass die Spritpumpe etwas sifft und regelmaessig bei jedem laengeren Berg kundtut,dass sie zum Friedhof will,kann da sonsz was passieren?

@ manni:
Du hattest recht......
Schaltstangenkupplung... war quasi voellig aufgerieben.
Mit einer Lederbandage gehts wieder fast wie Butter.

Vielen Dank für die vielen Tipps u Hilfe
Mario

Gzte Nacht aus dem Fjordland hinter Bergen
Mario
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mitten im Urlaub, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von boggsermodoa »

majohtc hat geschrieben:Ausser, dass die Spritpumpe etwas sifft und regelmaessig bei jedem laengeren Berg kundtut,dass sie zum Friedhof will,kann da sonsz was passieren?
Nun ja, kennst du die Schlußszene aus "Stirb langsam 2", in der Bruce Willis mit einem Zippo den startenden Jumbo vom Himmel holt? :P

Yippieyayeah, Schweinebacke!
(Nicht anklicken, wenn du kein schnelles Netz hast)

Ernst beiseite: Da unten ist der gefahrloseste Ort, austretenden Sprit unbürokratisch loszuwerden. Wenn's zuviel wird, denk bitte an die Möglichkeit, die Pumpe zu überbrücken.

Gruß,

Clemens
Antworten