Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bigbug hat geschrieben:Aber vielleicht werden die Entwickler durch deine Rückfrage aufgeweckt und die entwickeln ne Differenzdruckverstellung mit nem zweiten Sensor außerhalb des Saugrohrs.
:D
Hi Thomas,

ich bin in lustigem Mailverkehr mit dem gutem Menschen.
Die erste Antwort war auch folgende:
The absolute record in the Netherlands is 954,4 hPa (1956) this is: 0,046 Bar.
Aber nachdem ich die Alpen erwähnt habe ist er aufgewacht in positivem Sinne.
In wie weit da zeitnah was bei raus kommt kann ich aber nicht sagen.
bigbug hat geschrieben:Edit: Ich hab gerade mal nachgeschaut, das ist ja echt nicht ganz ohne! So ab 1000 m fängt das schon an und ab 1500 wirds spaßig.
Deshalb bin ich ja drauf gestoßen, wenn man das Dank abnehmender Luftmasse eigentlich nicht 1:1 rechnen kann.
Aber die 1:1 Methode ist auf jeden Fall einfacher und sicherer für den Motor.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von pazi »

Also ich werde es wohl mal so versuchen wie hilma es schon seit jahren gemacht hat mit dem umbausatz ignition
geht schnell und wird hoffentlich halten, zudem behalte ich die Kontakte bzw. alten Teile im Auto fals er mal stehen bleibt, damitman es wieder umbauen kann.
Natürlich wäre vom T3 die Zündung wohl am besten
Hat denn jemand eine liegen komplett und verkauft mir die ??????
LG Andreas
Sonnblick
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 01.05.2008 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Sonnblick »

Hab grad mit Alex über kontaktlose Zündungen diskutiert.
1964 gab es doch bei/für VW eine Verteileränderung, wo der Nocken des 3. Zylinders um zwei (z.T. auch drei) Grad in Richtung Spätzündung versetzt wurde.
Bei den kontaktlose Zündungen, wie Pertronix, 1-2-3 etc. (mit 4-Magnet-Ring im 90°-Raster) wird dieser Zündversatz der Verteilernockenwelle aber nicht abgebildet.
So könnte sich der beschriebene Performance-Gewinn und gleichmäßigere Motorlauf erklären ... wenn auch auf Kosten der Haltbarkeit der Ventile und Sitze des 3. Zyl.
Oder ist die VW'sche Verteileränderung nicht relevant? oder sind die wieder von abgekommen?
Wie bekomm ich ansonsten heraus, ob ein Motor bzw. Verteiler einen solchen Zündversatz des 3. Zylinders hat?
Mir ging es um die Umrüstung eines Typ1-Motors, also 1600er "AD".
Thx & mfG
Sonnblick-Thomas
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von sören *186 »

Hi all,
ist vielleicht eines der vier "Fenster" dieses rotierenden Dingens anders ausgeschnitten, als die übrigen drei?
Also z.B. versetzt oder hat einen kleineren Ausschnitt?

Gruß von
Sören
Sonnblick
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 01.05.2008 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Sonnblick »

Hallo Sören,
kann mir kaum vorstellen, dass der kleine Ring
Bild
mit vier Magneten ausgerüstet ist, die im Raster 90 - 90 - 93 - 87 stehen und Pertronix den Kunststoffträger zu diesem Nockenbild gefertigt hat.
Ähnlich dürfte es wohl auch im Innern des 1-2-3-Verteilers aussehen :|
Thx & mfG
Sonnblick-Thomas
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von WestiWest »

sören *186 hat geschrieben:Hi all,
ist vielleicht eines der vier "Fenster" dieses rotierenden Dingens anders ausgeschnitten, als die übrigen drei?
Also z.B. versetzt oder hat einen kleineren Ausschnitt?

Gruß von
Sören
Hallo Sören,

meinst Du damit den Blechrotor in den Verteilern mit Hall-Sensor die ab dem CU / CT Motoren verbaut wurden? Die Fenster sind tatsächlich ungleich und der CU Verteiler zündet den dritten Zylinder etwas später. Warum auch immer! Ich dachte immer, dass sei eine Eigenart der Typ 1 Motoren mit dem Ölkühler über dem dritten Zylinder.

Ob der Dritte verzögert gezündet wird kann man doch ganz einfach feststellen: Einfach die Blitzpistole auf das Zündkabel vom Dritten klemmen und ablesen. Da der Genau 360° KW später auf Zünd-OT steht, kann man das auf der Skala ablesen. Mit dem zweiten und vierten ist das schon schwieriger. Dazu braucht man eine 180° versetzte Markierung auf der Riemenscheibe.


Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von pazi »

Habe den Umbausatz für den Zündverteiler nun drinnen
Läuft. Schluss mit Kontakte einstellen
:)
Und nun ab in den Urlaub
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von 1302s-micha »

Kleine Info zur USB Version:
Ihr könnt damit auch einen Schalter im Motorraum verlegen und so auf dem gelben Kabel mit 12V+ die andere Kurve aktivieren.
So mache ich das bei meinem Cabrio, allerdings ist da ein ziemlich "böser" Motor verbaut.
Mein T2a hat den normalen 123 ohne Unterdruckverstellung verbaut, in den Bergen hatte ich natürlich etwas pitschen und patschen, aber man kann es auch mit allem übertreiben.
Bei einem zahmen Motor sollte es daher keine Probleme geben.
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von g_hill »

Sonnblick hat geschrieben:Hallo Sören,
kann mir kaum vorstellen, dass der kleine Ring
Bild
mit vier Magneten ausgerüstet ist, die im Raster 90 - 90 - 93 - 87 stehen und Pertronix den Kunststoffträger zu diesem Nockenbild gefertigt hat.
Ähnlich dürfte es wohl auch im Innern des 1-2-3-Verteilers aussehen :|
Hallo,
also bei dem Ring gibt es definitiv keinen Versatz. Der Satz 1847V für den BUS ist der gleiche wie z.B. für alle BMW M10 Motoren und viele andere Vierzylinder.
Bei AMAZON.com aktuell zum Knallerpreis für 74,99 $ macht gerade mal 56,50 Euro!

http://www.amazon.com/PerTronix-1847V-I ... B000JUVCNU

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
T2b 2015
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2015 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 909

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von T2b 2015 »

Hallo an alle,
ich möchte euch nochmal nach Erfahrungen, mit der 123 ignition tune, bzw tune+, bei einem 2l Einspritzer also GE Motor (70 PS) fragen? Der Zündverteiler (Bosch 039 905 205 C) besitzt eine Früh- und Spätziehdose, wobei die Spätziehdose defekt ist und ich die Zündung somit ganz normal auf 7,5 vor OT eingestellt habe. Da meine Fliehkraftverstellung auch nicht mehr wirklich gut funktioniert, überlege ich halt 123 ignition einzubauen.
Kann mir evtl. dann noch jemand sagen, wofür die einzelnen Kabel am Verteiler sind, bzw. was sie Steuern?
Ich nehme an: Rot/Schwarz, welches in Rot zum Stecker übergeht düfte + bzw. Klemme 15 sein, Braun/Weiß geht zum Stecker in Braun über??, Grün/Weiß welches in Blau zum Stecker übergeht??
Also würde mich über eure Erfahrungberichte, bzw, Tipps freuen!

Gruß Hotte
Dateianhänge
2016-11-06 17.50.24.jpg
Antworten