Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von Oberhausener »

Ich muss diese Woche sowieso was am Bulli machen, schicke dir dann die genauen Maße für die Scheibchen. Bei mir ist unten ab Ablauf ein Stück Schlauch dran der mit ´ner passenden Schraube verschlossen ist, die Schraube ist noch zusatzlich mit ´ner Schelle gesichert. Ist vielleicht nicht mehr so wie bei der Auslieferung. Kann ja jeder machen wie er will.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

hier mal ein Bild von unten....
Wassertank ablauf /Spule ablauf
Wassertank ablauf /Spule ablauf
Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von bullirider »

Oha,
irgendwo glaub ich vor meinem geistigen Auge diese Konstruktion schon mal gesehen zu haben. Glaub da muss ich nochmal alle Kisten durchforsten, ob da nicht so ein Ablauf mit Flügelmutter mit dabei ist,
Danke für das Bild, ist schon mal sehr hilfreich!!
Muss mir auch noch was einfallen lassen, wie ich die zwei Leitungen abgedichtet durch den Ladeboden führe. Aktuell hat mein Schweißer da alles zugemacht. Blöderweise mit gebogenen Laderaumblechen und nicht mit einem flachen. Mal schaun was der Sanitärbereich hier so alles zu bieten hat. :-)
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von bigbug »

bullirider hat geschrieben:Oha,
irgendwo glaub ich vor meinem geistigen Auge diese Konstruktion schon mal gesehen zu haben. Glaub da muss ich nochmal alle Kisten durchforsten, ob da nicht so ein Ablauf mit Flügelmutter mit dabei ist,
Danke für das Bild, ist schon mal sehr hilfreich!!
Muss mir auch noch was einfallen lassen, wie ich die zwei Leitungen abgedichtet durch den Ladeboden führe. Aktuell hat mein Schweißer da alles zugemacht. Blöderweise mit gebogenen Laderaumblechen und nicht mit einem flachen. Mal schaun was der Sanitärbereich hier so alles zu bieten hat. :-)
Original ist der Durchlaß auch durch das gebogene Bodenblech, dann kommt da Dichtungszeug (war bei mir undefinierbar und vermutlich auch nicht mehr original) und dann n zweites Blech das die Dichtung an ihrem Platz hält.
Kann man auf Daniels Bild erahnen. Die hellgrauen Kreise um die Leitungen sind das was du von der Dichtung siehst, das schwarze drumrum ist das Blech.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von bullirider »

Ja das mit der Dichtung war bei mir damals auch so ne Art Schaumstoff (zumindest das was davon noch übrig war).
Ein Blech zur Fixierung war allerdings nicht (mehr) vorhanden. Deshalb dachte ich schon dass das ganze nur aufgeklebt war...

Meine Idee wäre grad 2 Karosseriestopfen mit 30mm zu nehmen und durch diese dann den Spülablaufschlauch und bzw. den Stutzen des Tanks zu stecken. Beim Schlauch denk ich mal dass das kein Problem sein sollte, aber beim Stutzen muss das Loch von der Position auf den mm passen, nicht dass sich durch die Virbration was verbiegt und undicht wird...
Ausserdem weiß ich nicht wie gut die Stopfen in dem welligen Boden halten..

Notfalls hätte ich auch noch so ne Art Reimo X-Trem Isolator, der ist selbstkleben und könnte von oben aufgeklebt werden. Da müssen halt dann die Löcher für den Ablauf rein. Wär glaub etwas flexibler.

Was meint ihr?
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von bigbug »

bullirider hat geschrieben:
Notfalls hätte ich auch noch so ne Art Reimo X-Trem Isolator, der ist selbstkleben und könnte von oben aufgeklebt werden. Da müssen halt dann die Löcher für den Ablauf rein. Wär glaub etwas flexibler.

Was meint ihr?
Ich bin mir nicht mehr sicher aus was ich die neue Dichtung gemacht habe, entweder aus X-Treme Isolator oder nem Fetzen Isomatte. Das spricht dafür daß es sich bei mir auch um was schaumstoffähnliches handelte. Ist schon n paar Jahre her.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von bullirider »

Ok, dann werd ich das auch mit dem Schaumstoofzeugs machen.
Wie ist die Fixierungsplatte von oben befestigt? Mit Schrauben, oder mit Karosseriekit geklebt?

Deute ich das Bild von Daniel richtig, dann ist der Schaumstoff ja noch über der Flachen Fixierungsplatte, also von unten gesehen Karosse/Fixierungsplatte/Schaumstoff?!?
Dann kann ich das selbstklebende Zeug ja gleich nur draufkleben...und dann halt immer wieder mal prüfen ob´s auch wirklich noch dicht klebt...
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von bigbug »

Von unten: Platte, Dichtung, Auto
Und fixiert ist das Teil mit zwei Schrauben meine ich.

Edit:
Hab da was gefunden!
s994.jpg
Genau hinschauen ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von bullirider »

Guten Morgen,

sodale, nachdem ich so langsam mal wieder ein bisschen was an meinem Bulli machen will, ist mir mal wieder die Spülabdeckung ins Auge gesprungen. :versteck:
Hab immer noch nicht die Schrauben ersetzt, die die Spüle fixieren und auch noch keine passenden Abstandshalter gefunden.

Hat inzwischen vielleicht einer von euch ein Bild, wie die Abstandhalter aussehen, noch besser natürlich mit Bemaßung und am allerallerallerbesten gleich noch einen Tipp wo diese zu beziehen sind?!?! ;-)

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Helsinki Spühleabdeckung / Zusatztisch

Beitrag von Werner*105 »

bullirider hat geschrieben:Guten Morgen,

sodale, nachdem ich so langsam mal wieder ein bisschen was an meinem Bulli machen will, ist mir mal wieder die Spülabdeckung ins Auge gesprungen. :versteck:
Hab immer noch nicht die Schrauben ersetzt, die die Spüle fixieren und auch noch keine passenden Abstandshalter gefunden.

Hat inzwischen vielleicht einer von euch ein Bild, wie die Abstandhalter aussehen, noch besser natürlich mit Bemaßung und am allerallerallerbesten gleich noch einen Tipp wo diese zu beziehen sind?!?! ;-)

Viele Grüße

Florian
Hallo Florian,

die Abstandsringe haben folgendes Mass:

Außen 6mm, innen 5mm Höhe 1,6-1,8mm (eigentlich 1,6mm aber da die Abdeckung nur sehr schwer drauf geht, habe ich die Schrauben etwas gelockert, daher die 1,8mm)

Der Innendurchmesser richtet sich nach der Dicke der Linsenkopf-Kreuzschlitzschraube.

Tip: Baumarkt 6mm Rohr (Messing, Alu) und anpassen, wobei eine kleine Drehbank hilfreich wäre.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Antworten