US Motor mit Kat?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Burning-Daytona
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US Motor mit Kat?

Beitrag von Burning-Daytona »

Hallo Forum!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 77er Westfalia der aus den USA geholt wurde :bier: .
Der Bus ist rostmäßig super in Schuss - die Technik muss überarbeitet werden.
Unter anderem ist der Auspuffendtopf (und leider auch die restlichen Auspuffteile) ziemlich Schrott!
Es ist ein GD Typ 4 Motor mit L-Jetronic verbaut.

Meine Frage nun: wo bekomme ich die Auspuffteile her? In Fahrtrichtung links ist vor dem Endtop ein kleiner Dämpfer verbaut - ich nehme an das ist ein U-Kat (keine Kabel für Sonde etc.) - und dieser kleine Dämpfer und der Endtopf sind ein Teil - also ohne Verschraubung oder so . . .

Wenn das der Kat ist - brauch ich den überhaupt noch?
Passt hier der "normale" Endtopf der bei den bekannten Händlern zu kriegen ist?
(Fahrzeug ist noch nicht zugelassen - ich muss also noch zum Tüv!)

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mathias
Dateianhänge
auspuff02.jpg
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von WestiWest »

Hallo Mathias,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Hier ist es eine feine Sitte, einen kleinen Vorstellungsfred zu verfassen. Dazu gibt es eine eigene Rubrik. Bilder sind dort gerne gesehen.

Zum Thema:
Was ist denn mit der Auspuffanlage nicht in Ordnung? Das Bild ist nicht so gut, dass ich überflüssige Löcher etc. erkennen könnte. Wenn sie Dicht ist: Lass sie dran, bis der Bus zugelassen ist.

Grundsätzlich: Fahr zu einer Prüforganisation Deines geringsten Misstrauens, frag nach dem Oldtimerexperten, bitte um ein unverbindliches Gespräch und gehe mit ihm die Punkte durch, die geändert bzw repariert werden müssen, um Zulassung und H-Gutachten zu bekommen. Das meiste betrifft sicherlich die Elektrik, Beleuchtung, Reifen, Tacho, ... . Wenn Du den Prüfer vom ersten Tag mit ins Boot nimmst, hast Du den geringsten Stress. Wenn er den Auspuff ankreidet - OK. Sonst: lass ihn ersteinmal.

Hintergrund:
Es gibt für Dich verschiedene Optionen:
- vorhandene Teile aufarbeiten (Stichwort Aluflammspritzen)
- neue Teile aus USA besorgen (nicht alles gibt es neu)
- auf europäische Abgasanlage umrüsten (teuer, aufwändig, sinnvoll wenn die Heizklappen und Heizrohre sowieso fertig sind)
- ...

Hat alles vor und Nachteile. Gerade der dritte Punkt könnte je nach Ahnung und Laune des Prüfers in Kombination mit der relativen Mondfeuchtigkeit dem Prüfer aufstoßen. Die Abgasanlage passt dann nicht mehr zum Motorkennbuchstaben. Bei einer Vollabnahme gucken die Herren meistens genau hin. Später interessiert das keinen mehr. Ich fahre seit fast 10 Jahren mit der europäischen Anlage.

Nochmal ganz grob:
1. Zulassung
2. Brandvorsorge (Benzinschläuche, ...)
3. Rostvorsorge (Mike Sanders, ...)
4. Technik in Ordnung bringen (Dein Motor hat ganz sicher Wartungsstau)
5. ...

Punkt 2 und 1 kannst Du gerne tauschen.

Gruß, Hanno

PS: Und lass Dir von niemanden erzählen, die L-Jetronic wäre schlecht. Das erzählen nur Leute, die von selbiger keine Ahnung haben und gerne Vergaser verkaufen würden.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Burning-Daytona
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Burning-Daytona »

Hallo Hanno!
Danke für Deine Infos! - den Vorstellungsfred hab ich übersehen - sorry!

Der Endtopf ist total hinüber - ich glaub da lohnt sich auch das schweissen nicht mehr - siehe Anhang.
Der Rest ist halt sehr rostig - ob sonst noch alles dicht ist kann ich schwer sagen (hab sonst immer das Endrohr zugehalten, dann hört man ja gleich wenn er irgendwo raus pfeift - aber am Endrohr kommt momentan ja nix mehr raus). Die Heizklappen scheinen noch zu funktionieren, Heizrohre könnten auch noch eine Zeit lang gehen . . .

Wie gesagt würde ich erstmal gerne den Endtopf erneuern, finde aber keinen Lieferanten dafür - wahrscheinlich muss ich wirklich wie von Dir geschrieben in den USA suchen ...
Ist die Umrüstung auf europäische Abgasanlage denn eine reine "Teile tauscherei" oder komm ich da in Teufels Küche mit Abgasrückführung / Einspritzung etc.?

Gruss Mathias
Dateianhänge
auspuff03.jpg
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von WestiWest »

Hallo Mathias,

OK, jetzt sehe ich, was Du meinst.
Ruf mal bei Wagenteile an. Von denen habe ich diverse US-spezifische Teile. Frag nach den Herren Lottermoser oder Redlin. Ich glaube tatsächlich, dass bei Dir der Topf mal mit dem CAT verschweißt wurde. Also: Problem ausführlich schildern und dort beraten lassen, nachbohren. Für den CAT gibt es Ersatzrohre. Die waren bei den Federal (nicht Kalifornien) Versionen verbaut. Muss Du halt selber wissen, ob Du der Umwelt was Gutes tun möchtest - und was es Dir wert ist.
Vor der Montage könntest Du an geeigneter Stelle ein Gewinde für eine Lambdasonde einschweißen lassen. Das erleichtert die Diagnose, wenn mal was ist ... .

Zur Umrüstung auf EU Auspuffanlage gibt es hier schon Erfahrungsberichte -> Suchfunktion. Meinen Bus habe ich damals schon so gekauft und nur einige Provisorien der Vorbesitzer gerichtet. Aus der Erinnerung:
- beide Wärmetauscher
- Endtopf (schwedische Version, wenn Du die Abgasrückführung erhalten möchtest)
- Endrohr
- Bleche zwischen Motor und Wärmetauscher (Warmluftbleche)
- mindestens eines der Bleche, die nach vorne daran anschließen
- Halter Lichtmaschine
- Heizungsrohre vorne
- Zuluftrohre? bin nicht sicher
- Heizklappen
- alle Dichtungen
Was habe ich vergessen?
Also, wenn die Wärmetauscher und die Heizklappen durch sind, lohnt sich das, weil Du nach der Umrüstung weniger Beschaffungsprobleme hast. Sind die Teile noch gut -> aufarbeiten, aufbrauchen, ggf schonmal Teile sammeln.
Die Einspritzanlage läuft gut mit der EU Auspuffanlage. In den USA wird gerne rückgerüstet für leistungsgesteigerte Motoren. Dort heißt es dann "vor '74", falls Du mal in Foren darüber stolperst. Bis dahin waren sie gleich.

Kennst Du Michael Knappmann? Stöber mal auf seiner Seite und versuche die Scans der Microfische zu verstehen.


Gruß, Hanno

PS:
- Motorraumdichtung fehlt
- Ölfilter sieht seltsam aus (uralt?)
- Ölablassschraube sieht seltsam aus
- Warum baust Du die Küche aus?
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Burning-Daytona
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Burning-Daytona »

Hallo Hanno!
Vielen Dank für Deine Tips und die nützlichen Links! Bin heilfroh darum!
Ich werde mich mal bei Wagenteile melden und dort lästig sein - davor aber irgendwie testen ob der Rest der Abgasanlage dicht ist - sonst rüst ich echt um auf europäische Anlage!

Motorraumdichtung fehlt? echt? werde Ersatz suchen
Ölfilter kommt neu (da passt hoffentlich auch ein deutscher Hersteller)
Ölablassschraube sieht seltsam aus? (check ich ab)
Küche und der ganze Rest ist auch draußen - hab alles mit dem Dampfstrahler gereinigt und versuch grad die ganzen aufgeplatzten Resopal-Funiere anzuleimen - eigentlich wollt ich alles mit neuem Funier verkleiden, aber die Möbel sind ja komplett verleimt - Von daher wird das eine eigene Baustelle!
Wie gesagt: Rostzustand 1- :grinseval: , Innenausstattung und Technikzustand 4- :cry:

Aber es sollt sich lohnen - original Paint (mit Beulen & Dellen) und unverbastelt!

Danke für Deine Hilfe,
gruss Mathias
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Andy »

Hey,

Glückwunsch zum Bus !!

Zu deinem Endtopf kannst du auch mal bei den bekannten Teilemärkten wie bucht, Kleinanzeigen oder bugnet etc. pp. schauen,
ob du so einen Endtopf finden kannst.

Bild

der war auch beim 914 US Version verbaut. Ich habe letztens noch eine set bestehend aus 2 Wärmetauschern und dem Endtopf gefunden.
Der Abgang für das AGR ist auch dran. Kannst du aber auch stillegen erstmal, wenn das undicht ist oder teile fehlen.

Ansonsten mach erstmal eine Schadensaufnahme und guck was alles neu muss.

Willkommen im Einspritzer Club ^^

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Burning-Daytona
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Burning-Daytona »

Hi Andi!
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ja bei Dir sieht das wesentlich übersichtler aus unter der Haube (bzw. Klappe ;))
Werde mal sehen ob ich so was bekommen kann auf den Portalen bzw. bei den genannten Händlern . . .

Schadensaufnahme ist in vollem Gange - mir sitzt blos der Tüv im Nacken - ich möchte unbedingt in Ruhe über den Winter schrauben, aber die Zulassung hinter mir haben . . . von da her ist´s irgendwie ein bisschen eilig (oder ich mach mir den Stress nur?)

Einspritzer-Club gefällt mir :bier:
Gruss Mathias
Benutzeravatar
MoH
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2013 12:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von MoH »

Hallo Mathias,

ich habe auch vor einiger Zeit nach Teilen für meine US-Auspuffanlage gesucht. Da bei mir aber alle Teile so ziemlich durch sind, habe ich mich letztlich entschieden, auf die deutsche Anlage umzubauen.
Bei der Suche nach den US-Teilen habe ich die meisten Teile beim "bugwelder" gesehen. Zumindest den Endtopf und das Dummyrohr für den Kat scheinen da noch verfügbar zu sein.

Gruß
Christoph
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Andy »

:-)

jetzt aber schnell ^^



http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Burning-Daytona
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Burning-Daytona »

Mensch - Ihr seid ja super hier! :gut:

@Christoph - vielen Dank für den Tip bei Bugwelder!
@Andy - vielen Dank für den Link - hab ich mal angeschrieben

. . . ich werde heute Abend mal versuchen den Rest von der Abgasanlage zu inspizieren - um eine Entscheidung zu finden ob US-Ausführung reparieren oder umrüsten auf Euro-Anlage ...

Gruss Mathias


P.S. ich such übrigens noch den Tisch aus der Berlin Ausstattung inkl. Fuss und Klappteil - der fehlt leider bei mir!
Antworten