Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Uli,
so sah der originale Lautsprecher aus, egal ob bei Blaupunkt, Grundig oder sonstigen Radios .
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... rundig.pdf
Zur Armaturenseite hatte der ovale Lautsprecher nur so etwas wie Gummipuffer die von innen anlagen und nach vorn hin hielt das ganze durch eine mittige Schraube, die die Konstruktion unter Spannung festhielt, so dass auch nichts klapperte. Das war definitiv anders als beim Käfer. Falls es von Interesse sein sollte woher ich das weiß: Anfang der '70er Jahre habe ich eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker in Wolfsburg absolviert und somit eine Menge Autoradios in VW's eingebaut. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Uli,
US-Bulli77 hat geschrieben:Ich frage mich schon immer, wie der Originallautsprecher befestigt war...
findet sich auf meiner Website in meiner Resto-Bildersammlung :thumb:

An der Armaturenbrettunterseite wird eine Metallplatte mit Gummipuffern und einer Schraube angeschaubt
beklebt mit Gewebe und Schaumstoffstreifen,
dann kommt noch eine runde Plastikplatte zwischen Lautsprecher und Platte
und der Lautsprecher wird von einem Spannbügel gehalten...

Dröht ganz gut - aber bin auch noch dabei etwas Stereo mit mehr bums zu verbauen mit Smartphone im Aschenbecher
(wegen Hausbau liegt das Projekt halbfertig auf Eis)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von MadHill »

Der Thread trifft sich gut, weil ich auch gerade dabei bin, etwas Sound in den T2 einzubauen.

Ein originales Blaupunkt Münster (mit Stereo :D) liegt hier schon. Das bedeutet aber auch, dass es der einzelne Lautsprecher mittig nicht tut. Mich würde mal interessieren, wie ihr die Lautsprecher links und rechts unter dem Armaturenbrett befestigt habt, weil da so viel Luft ist? Zur Zeit tendiere ich zu 2 Kugellautsprechern plus einen kleinen Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Eventuell könnte man das noch durch 2 Lautsprecher im Kickpanel der Dreiersitzbank hinten ergänzen. Das würde dann aber wohl noch eine kleine Endstufe notwendig machen. Da ich die Sitzbank aber häufiger ausbauen muss, wird das nicht so einfach. Vielleicht baue ich einfach Endstufe und Lautsprecher fest an die Sitzbank an, mit einer Koppelstelle unter dem Teppich?

Habt ihr bessere Ideen?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von bigbug »

MadHill hat geschrieben:Der Thread trifft sich gut, weil ich auch gerade dabei bin, etwas Sound in den T2 einzubauen.

Ein originales Blaupunkt Münster (mit Stereo :D) liegt hier schon. Das bedeutet aber auch, dass es der einzelne Lautsprecher mittig nicht tut. Mich würde mal interessieren, wie ihr die Lautsprecher links und rechts unter dem Armaturenbrett befestigt habt, weil da so viel Luft ist? Zur Zeit tendiere ich zu 2 Kugellautsprechern plus einen kleinen Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Eventuell könnte man das noch durch 2 Lautsprecher im Kickpanel der Dreiersitzbank hinten ergänzen. Das würde dann aber wohl noch eine kleine Endstufe notwendig machen. Da ich die Sitzbank aber häufiger ausbauen muss, wird das nicht so einfach. Vielleicht baue ich einfach Endstufe und Lautsprecher fest an die Sitzbank an, mit einer Koppelstelle unter dem Teppich?

Habt ihr bessere Ideen?
Meine Lösung:
viewtopic.php?f=9&t=2996&hilit=lautspre ... 375#p34011
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von MadHill »

Hallo Bigbug,

das ist zumindest von der Idee her, die vorhandenen Schrauben zu nutzen, eine gute Idee. Optisch würde ich das noch ein wenig optimieren wollen. :wink:

Danke!
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von US-Bulli77 »

Vielen Dank an Norbert und Rolf-Stephan für die Infos. Da scheint es dann wohl verschiedene Befestigungslösungen für den T2a und b zu geben, wenn ich das richtig sehe. Die Version von Rolf-Stephan ist so ähnlich wie in meinem Käfer. Ich befürchte, unter meinem Armaturenbrett ist davon nichts mehr vorhanden.

Außer einem neuen Lautsprecher muß aber auch mein Radio überholt werden. Ich bin eigentlich nur am Kurbeln, weil ständig der Sender verschwindet. Wenn möglich, möchte ich aber das vorhandene Radio behalten. Das ist zwar nichts besonderes (mono, AM/FM, 5 Speichertasten), aber es gehört seit der ersten Stunde zum Auto, und hat neben einem winzigen Blaupunkt Schriftzug auch VOLKSWAGEN auf der Skalenscheibe stehen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Umbauten von alten Radios (moderne Technik im alten Gehäuse)? Z.B. von Radio Wagner: http://www.autoradio-wagner.de/index.php?section=3
Wenn man am rechten Bildschirmrand auf das dritte Bild von oben (das mit der grünen Platine) klickt, dann gibt es auch noch einen Text dazu. Wenn es das "update" allerdings nur in Stereo gibt, dann ist es wieder Essig mit EINEM Lautsprecher am original Platz. Oder hat jemand von Euch die alte Technik seines Radios von einem Spezi wieder auf Vordermann bringen lassen? Könnt Ihr jemanden empfehlen?

Uli
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von MadHill »

Ich habe mein Blaupunkt Münster (aus Mangel an einem Original-Radio) bei König gekauft: http://www.koenigs-klassik.de/ Das Gerät war wirklich im Neuzustand, leider konnte ich es noch nicht spielen lassen - andere Sachen waren erstmal wichtiger. Eine Einbaublende für den T2 bekam ich umsonst dazu.

Laut Homepage machen die auch Aufarbeitungen. Was es kostet weiß ich nicht, eine Tendenz kannst du aber im Webshop erkennen.

Luftgekühlte Grüße aus Hannover
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von US-Bulli77 »

Königs schreibt auf Seiner Webseite zu Reparaturen leider:
Wegen völliger Auslastung der Werkstatt können wir nur Reparaturen für bei uns erworbener Geräte durchführen.
Allen anderen Kunden können wir eventuell mit einem Tauschgerät weiterhelfen.
Schicken Sie uns dazu Ihr Gerät zur Begutachtung zu oder kommen Sie in unser Geschäft.
:(
Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon mit Kleinschmidt (ist immer auf dem MKT) gemacht.
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Weißer Riese »

Hi,

ich habe ein altes Wien Stereo von meinem Vater bei Kleinschmidt vor ein paar Monaten machen lassen - Top Arbeit, Klinkenbuchse inklusive. Gerät eingeschickt und nach ein paar Wochen war es wieder da. Ich bin zufrieden.
Radio
Radio
Beste Grüße

Lasse
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von SebastianT2a »

Meine Lautsprecher sind hier unter gebracht: In den Kick-Panels:

https://bettyjanevolkswagen.wordpress.c ... tsprecher/

Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Antworten