Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Beitrag von Markus L. »

In meinen Dach ist ein stoff am Himmel mit dem Faltbalg vernäht

Gruß M
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Beitrag von Olaf/DFL »

Ab wann kam denn die Beflockung in den Westfalia-Aufstelldächern? Das Dach meines 71er Westis ist auf der Innenseite nicht beschichtet. Allerdings wurde das Aufstelldach auch mal überlackiert.
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Beitrag von Crispy »

Olaf/DFL hat geschrieben:Ab wann kam denn die Beflockung in den Westfalia-Aufstelldächern? Das Dach meines 71er Westis ist auf der Innenseite nicht beschichtet. Allerdings wurde das Aufstelldach auch mal überlackiert.
Moin,
meins ist innen auch glatt. Da ist keine Beflockung.
Wäre allerdings sinnvoll, da sich das Dach in mancher Nacht in eine Tropfsteinhöhle verwandelt.

Hab einen 74er...

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Zum Thema Tropfsteinhöhle, wir waren am We mit dem T1 Bus zum BBN Abschlusstreffen. Wir hatten nachts geschmeidige 7 Grad und natürlich im Bus die Fenster zu und keine Heizung weil es dort kein Strom gab und wir keine Truma im Auto haben.
An allen Glas- und Blechflächen die innen blank sind stand morgens schön das Wasser. Am Xtremisolator am Dach nicht. An den Querträgern am Dach auch incl. Tropfenbildung.

Also hat sich Westfalia was bei der beflockung gedacht. Ich habs jetzt Live erleben dürfen ;-)
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Beitrag von Olaf/DFL »

Mir ist noch nicht ganz klar, was die von Hanno genannte Beschichtung für Vorteile auf der Innenseite des GFK-Dachs bringt. Es handelt sich ja mehr oder weniger nur um einen Strukturlack ohne besondere technische Eigenschaften, oder? Was ist nun der Vorteil eines mit diesem Lack beschichteten Klappdachs gegenüber einem auf der Innenseite nur mit Gelcoat beschichteten Klappdachs? Bleibt das Problem des kondensierenden Wassers nicht bestehen?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

ich hatte den Bus mit der originalen Beflockung vier Jahre im Einsatz. Mit der neuen Beschichtung jetzt ein Jahr plus einen Sommer
Die Beflockung stellt keine Wärmedämmung dar. Das heißt, Kondenswasser entsteht auf der kalten Dachfläche trotzdem.

Original Beflockung Vorteile:
- das Kondensat wird gebunden - jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Dann bilden sich auch Tropfen.

Original Beflockung Nachteile:
- rieselt bei Berührung, sogar bei Berührung mit der Decke und dem Schlafsack und ich hatte das Zeugs regelmäßig in den Augen
- Wird nachts feucht und trocknet morgens langsam.
- bildet gerne Stockflecken / Schimmelansätze
- lässt ich schlecht reinigen.

Beschichtung Vorteile:
- sieht dem Original hinreichend ähnlich (meine Meinung)
- rieselt nicht
- schimmelt nicht
- abwaschbar
- lässt sich morgens mit einem Handtuch schnell und einfach trocken wischen. Die verbleibende Restfeuchtigkeit trocknet schnell.

Nachteile Beschichtung:
- etwas höhere Neigung zur Tropfenbildung.

Für mich waren die Hauptgründe für die "Umrüstung" das Rieseln und die Schimmelflecken. Ich habe "damals" nach jedem Winter das Dach mit Reiniger und Schimmelentferner geschrubbt. Das war ich satt. Das Rieseln wurde zwar jedes mal weniger - aber nur, weil die Beflockung immer dünner wurde und damit auch deren Wirkung. Die Gammelneigung wurde aber von Jahr zu Jahr größer.

Ich finde die neue Beschichtung gut. Aber vielleicht gibt es heutzutage bessere Beflockungen, die die genannten Nachteile nicht aufweisen. Danach habe ich mich nicht erkundigt.

Im Idealfall würde man das Dach dämmen. Wahrscheinlich reichen 1cm Hartschaum im Inneren, dann wieder eine Lage GFK, dann Beschichtung, Beflockung oder Lack. Leider reicht der Platz dafür nicht aus, da die Dachhaut fast auf dem Klappbrett aufliegt.

Wenn ich den Dachstoff mal tauschen muss (ist bei mir noch der originale), dann werde ich am hinteren Ende noch einen Reißverschluss einnähen lassen. Dann kann man zwecks Trocknung und Lüftung Durchzug machen. Der schlecht trocknende (und gammelnde) Bereich ist nämlich ganz hinten.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Beitrag von Detlef/exMKT »

So, hier die Rückmeldung wie wir es jetzt gelöst haben.
Bei Reimo gibt es einen 4mm starken Isoliervlies der eine ganz nette angenehme Oberfläche hat. Rückseite ist Schaumstoff.
Dieses haben wir mit einem speziellen Kleber von 3M aufs Dach geklebt. Trocknung hat etwas gedauert aber jetzt scheint es zu halten.
Obs im Sommer runterkommt müssen wir abwarten. Aussehen tuts jedenfalls ganz gut.

Dachzelt komt am Wochenende auch rein :wink:

Bild

Bild
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo zusammen,
habe dieses System Reimo seit mehr als 10 Jahren, als ohnedies ein neuer Zeltstoff fällig war. Bin damit zufrieden. Lediglich nach einigen Jahren hat der Kleber in Teilbereichen durchdiffundiert und vor und hinter den Spanten, also den Verstärkungen, hat sich der Dachhimmel leicht gelöst. Das stört aber nicht und man sieht es nur bei aufgestelltem Dach und auch nur wenn man genau hinschaut :) . Ich kann das System also empfehlen.
Schönen Gruß,
Walter.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich muss mein dach von innen auch bearbeiten. Die original beschichtung ist teilweise ganz weg und es rieselt. Gibt es einen link zu dem Reimo system? Ich kann da bei denen auf der webseite das nicht finden.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten