Motor geht bei jedem Halt aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von BulliUli »

boggsermodoa hat geschrieben:Wie wär's denn mal mit 'ner ganz normalen Inspektion?
Dort steht u.a. "Ventile einstellen" auf der to-do-Liste.

Gruß,

Clemens
Ventile hatta bestimmt eingestellt, vermute mal 3 bar auf allen vieren......... :hilfe: :versteck:
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von Polle »

Mir fehlen da n paar Eckdaten.
Wann hat das ganze denn angefangen? Kam es plötzlich oder haste du schon länger Probleme damit?
Grundsätzlich können es ja nur 3 Dinge sein. Du brauchst Luft, Sprit und n Funken um das Geraffel anzubekommen. Eins davon fehlt.

Wss sagt denn dein Bi-Metall in der Kaltstarteinrichtung? Regelt es vielleicht zu früh für diese Temperaturen?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von MichaB »

Du brauchst Luft, Sprit und n Funken um das Geraffel anzubekommen.
Hatter alles !
Oder wie sonst läuft er im kalten Zustand. ?
Bei zu engem Ventilspiel sieht das schon anders aus.
Da bleiben die blöden Dinger, wenn warm und ausgedehnt, einfach auf.
Der Motor hat keine Leistung, geht ohne Treten einfach aus und die Ventilsitze
ruinierts nebenbei auch noch.
Ok am Vergaser fummeln macht mehr Spaß als Ventile einstellen.
Aber das Ventilspiel würde ich als erstes mal prüfen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von boggsermodoa »

MichaB hat geschrieben:Da bleiben die blöden Dinger, wenn warm und ausgedehnt, einfach auf.
Endlich mal einer, der mich versteht! :knuddel:
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von halbhirn »

Sorry, ich weiß das gehört hier so nicht hin und bringt den Themenstarter auch nicht weiter. :unbekannt:

Aber bei dem ganzen Ventilproblemeinstellsitzkaputtgehgeraffel kommt mir unweigerlich die Frage nach
der Machbarkeit eines 4-Zylinder-Zweitakt-Boxermotors. :dafür:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von Polle »

Ok. So erklärt ergibt es Sinn.
Also füge ich meiner Aufzählung noch Kompression hinzu.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von boggsermodoa »

Polle hat geschrieben:Ok. So erklärt ergibt es Sinn.
Ich bin mal ziemlich weit gereist, um dir das wortreich persönlich zu erklären. :wink:
halbhirn hat geschrieben:Machbarkeit eines 4-Zylinder-Zweitakt-Boxermotors
http://www.zweitakte.de/knowhow/koenig/koenig.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_Motorenbau

:thumb:
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von Polle »

Was wohl sein kann. Ich bin dann auch mindestens genauso weit gefahren um dir zu lauschen.
Aber mein Hirn braucht halt öfters mal Starthilfe. Danach klappts mit dem Denken auch selbstständig.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von MichaB »

Also füge ich meiner Aufzählung noch Kompression hinzu.
Für den Fall das das Ventilspiel zielführend ist:
Wenn der Motor kalt ist, hat der wohl Kompression.
Also ist das Messen der Kompression zunächst nicht angesagt.

Zuerst also das Ventilspiel kontrollieren und einstellen.
Nur wenn der Parameter save ist lohnt es sich weiter zu ermitteln,
wenn dann überhaupt noch was auffälliges da sein sollte.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Beitrag von Ben50678 »

Danke für Eure vielen Antworten.
Uli hat Recht, Ventile hatta eingestellt. Bin ich auch nicht fies vor (war Anfang der 80er meine Lieblingsurlaubsbeschäftigung in französischen Hohlwegen).
Ich werde erstmal der Falschlft-Spur folgen.
Gibt es die Vergaser-Fußdichtungen eigentlich noch im normalen Ersatzteilhandel?
Das Umlauftabschaltventil war leider nicht locker.

Zum zeitlichen Ablauf:
Seit Sonntag zunehmende Verschlechterung des Leerlaufverhaltens bei warmen Motor. Montagmorgen konnte ich noch mit am Gaspedal rumspielen den Berufsverkehr meistern.

Gruß
Bernhard
Antworten