Ventile hatta bestimmt eingestellt, vermute mal 3 bar auf allen vieren.........boggsermodoa hat geschrieben:Wie wär's denn mal mit 'ner ganz normalen Inspektion?
Dort steht u.a. "Ventile einstellen" auf der to-do-Liste.
Gruß,
Clemens
Motor geht bei jedem Halt aus
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Mir fehlen da n paar Eckdaten.
Wann hat das ganze denn angefangen? Kam es plötzlich oder haste du schon länger Probleme damit?
Grundsätzlich können es ja nur 3 Dinge sein. Du brauchst Luft, Sprit und n Funken um das Geraffel anzubekommen. Eins davon fehlt.
Wss sagt denn dein Bi-Metall in der Kaltstarteinrichtung? Regelt es vielleicht zu früh für diese Temperaturen?
Wann hat das ganze denn angefangen? Kam es plötzlich oder haste du schon länger Probleme damit?
Grundsätzlich können es ja nur 3 Dinge sein. Du brauchst Luft, Sprit und n Funken um das Geraffel anzubekommen. Eins davon fehlt.
Wss sagt denn dein Bi-Metall in der Kaltstarteinrichtung? Regelt es vielleicht zu früh für diese Temperaturen?
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Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Hatter alles !Du brauchst Luft, Sprit und n Funken um das Geraffel anzubekommen.
Oder wie sonst läuft er im kalten Zustand. ?
Bei zu engem Ventilspiel sieht das schon anders aus.
Da bleiben die blöden Dinger, wenn warm und ausgedehnt, einfach auf.
Der Motor hat keine Leistung, geht ohne Treten einfach aus und die Ventilsitze
ruinierts nebenbei auch noch.
Ok am Vergaser fummeln macht mehr Spaß als Ventile einstellen.
Aber das Ventilspiel würde ich als erstes mal prüfen.
#micha#
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Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Endlich mal einer, der mich versteht!MichaB hat geschrieben:Da bleiben die blöden Dinger, wenn warm und ausgedehnt, einfach auf.
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Sorry, ich weiß das gehört hier so nicht hin und bringt den Themenstarter auch nicht weiter. :unbekannt:
Aber bei dem ganzen Ventilproblemeinstellsitzkaputtgehgeraffel kommt mir unweigerlich die Frage nach
der Machbarkeit eines 4-Zylinder-Zweitakt-Boxermotors.
Aber bei dem ganzen Ventilproblemeinstellsitzkaputtgehgeraffel kommt mir unweigerlich die Frage nach
der Machbarkeit eines 4-Zylinder-Zweitakt-Boxermotors.
Grüße,
Axel
Axel
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Ok. So erklärt ergibt es Sinn.
Also füge ich meiner Aufzählung noch Kompression hinzu.
Also füge ich meiner Aufzählung noch Kompression hinzu.
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Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Ich bin mal ziemlich weit gereist, um dir das wortreich persönlich zu erklären.Polle hat geschrieben:Ok. So erklärt ergibt es Sinn.
http://www.zweitakte.de/knowhow/koenig/koenig.htmhalbhirn hat geschrieben:Machbarkeit eines 4-Zylinder-Zweitakt-Boxermotors
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_Motorenbau
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Was wohl sein kann. Ich bin dann auch mindestens genauso weit gefahren um dir zu lauschen.
Aber mein Hirn braucht halt öfters mal Starthilfe. Danach klappts mit dem Denken auch selbstständig.
Aber mein Hirn braucht halt öfters mal Starthilfe. Danach klappts mit dem Denken auch selbstständig.
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Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Für den Fall das das Ventilspiel zielführend ist:Also füge ich meiner Aufzählung noch Kompression hinzu.
Wenn der Motor kalt ist, hat der wohl Kompression.
Also ist das Messen der Kompression zunächst nicht angesagt.
Zuerst also das Ventilspiel kontrollieren und einstellen.
Nur wenn der Parameter save ist lohnt es sich weiter zu ermitteln,
wenn dann überhaupt noch was auffälliges da sein sollte.
#micha#
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Danke für Eure vielen Antworten.
Uli hat Recht, Ventile hatta eingestellt. Bin ich auch nicht fies vor (war Anfang der 80er meine Lieblingsurlaubsbeschäftigung in französischen Hohlwegen).
Ich werde erstmal der Falschlft-Spur folgen.
Gibt es die Vergaser-Fußdichtungen eigentlich noch im normalen Ersatzteilhandel?
Das Umlauftabschaltventil war leider nicht locker.
Zum zeitlichen Ablauf:
Seit Sonntag zunehmende Verschlechterung des Leerlaufverhaltens bei warmen Motor. Montagmorgen konnte ich noch mit am Gaspedal rumspielen den Berufsverkehr meistern.
Gruß
Bernhard
Uli hat Recht, Ventile hatta eingestellt. Bin ich auch nicht fies vor (war Anfang der 80er meine Lieblingsurlaubsbeschäftigung in französischen Hohlwegen).
Ich werde erstmal der Falschlft-Spur folgen.
Gibt es die Vergaser-Fußdichtungen eigentlich noch im normalen Ersatzteilhandel?
Das Umlauftabschaltventil war leider nicht locker.
Zum zeitlichen Ablauf:
Seit Sonntag zunehmende Verschlechterung des Leerlaufverhaltens bei warmen Motor. Montagmorgen konnte ich noch mit am Gaspedal rumspielen den Berufsverkehr meistern.
Gruß
Bernhard