Warmluftkanäle tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Warmluftkanäle tauschen

Beitrag von champagne westy »

Hallo Zusammen,

Wir wollten heute beginnen meine Luftkanäle zu tauschen, weil der Bus schlecht heizt und wegen Asbest usw.
Ich hab auch schon die neuen Kanäle bei Olaf bestellt und da liegen.
Hab dann mal die erste Verbindung vorne gelöst und festgestellt,
dass der Schlauch noch Top in Ordnung ist und vor Allem irgendwie Doppelwandig , dicker und nicht so einfach wie die Ersatzteile.
(Siehe Bilder)
Die Passen vom Innendurchmesser schon drauf aber sind eben Außen dünner!?!
Ist das bei allen Originalen so oder haben die Amis andere Kanäle verbaut? So nach Asbest sehen die ja gar nicht aus.
Ich möchte nur nichts Gutes gegen schlechtere Repro tauschen.
Was soll ich nu tun?

Grüße
Flo
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Warmluftkanäle tauschen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Flo,

Du suchst an der falschen Stelle nach Asbest...
der befand sich früher nur an den hitzebeständigen Muffenseiten dieses hinteren Verbindungsteils an den Wärmetauschern
und gibt es heute als gummiähnliches Teil. (eingesetzte graue Muffen an den Enden)

Bild

Meine original Verbindungsschläuche vorne sehen genauso aus wie Deine:

Bild

Bild


Dein Wärmeproblem wird eher von Repro-Wärmetauschern (weniger Lamellen als original) und vielleicht Heizklappen an den Wärmetauschern (etwas windig) und vielleicht zu hohen Erwartungen liegen :wink:

Thema Heizung & Wärmetauscher hatten wir schon oft im Forum...
viewtopic.php?f=7&t=16138
viewtopic.php?f=7&t=18626
viewtopic.php?f=7&t=13452
viewtopic.php?f=7&t=13955
...

Grüße,
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Warmluftkanäle tauschen

Beitrag von champagne westy »

Ah ok Danke!
ich dachte das Asbest ist auch in den langen Schläuchen.
Wo hast Du denn die Doppelwandigen her?

Ich erwarte mir aber schon ein bischen mehr Heizleistung, wie bei Freunden im Bulli, da wird's ja richtig muckelig.
Dann leg ich mal den Focus auf die Züge und Klappen, hab schon festgestellt dass bei Max heizen die Klappen hinten trotzdem noch die Hälfte nach draußen abgeleitet haben.
Ob meine Wärmetauscher noch die Ersten sind weiß ich natürlich nicht, aber nachdem der Bus rostfrei war müssten die noch Original sein.

Lg
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Warmluftkanäle tauschen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Flo,
champagne westy hat geschrieben:Wo hast Du denn die Doppelwandigen her?
Sind die Originalen - nur vorsichtig aber ordentlich geputzt mit 'ner Zahnbürste :thumb: ... vorher - nachher:

Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Warmluftkanäle tauschen

Beitrag von champagne westy »

Ja genial!!! Das mach ich auch :gut:
Da biste aber sicher lange dran gesessen :respekt:
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Warmluftkanäle tauschen

Beitrag von OldieLiebe »

Meinen :respekt: das ist wirklich eine Top-Arbeit.
Let's go Flori ... Deine machen wir auch wieder Tiefschwarz :wink: :!:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Antworten