Dachhimmel Holz oder ähnliches

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
cameflex
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2015 20:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von cameflex »

Hallo zusammen;

ich plane nun den Innenausbau für meinen 74er T2 .... Da ich den Bus in den Sommermonaten wirklich als Camper und für weitere Reisen nutzen möchte plane ich einen Innenausbau
nach alten Mustern aber mit teilweise neue oder besseren Materialien. Ich habe noch einen Teil der alten Westfalia-Einrichtung wie z.B. das RocknRollBett mit orangen Bezügen...
Was mich aber immer genervt hat ist der originale Himmel. Meiner war eh nur für die Tonne; nun möchte ich gerne einen aus Holz einziehen; denke mal 3-teilig wie früher bei
T1 Campingausbauten; auch schon deshalb um auch eine gute Dachisolierung unterbringen zu können. Gibt es in Deutschland irgendeinen Anbieter der schon fertig zugeschnittene
Dachhimmel anbietet? Bin bisher nur in England fündig geworden wo in Punkto Innenausbau die Szene extrem abgeht und es sehr viele coole Anbieter gibt ..... Aber wegen der Sperrigkeit
der Teile würde ich so was gerne in Deutschland finden ... Vielleicht weiss da jemand was ? (Sonst muss ich den Krampf mit Schablone und 3 Fehlversuchen wagen :))

Grüße aus Köln,
Christian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
cameflex hat geschrieben:Gibt es in Deutschland irgendeinen Anbieter der schon fertig zugeschnittene Dachhimmel anbietet?
... ist mir auch schon negativ aufgefallen, dass da bisher keiner mitgezogen hat. :(
... vielleicht einmal bei Olaf (bus-ok) anfragen ob der nicht auch so etwas besorgen kann :?:
Selbstzuschnitte mit MDF- bzw. HDF-Platten sollte aber auch kein Problem darstellen. :wink:
Vgl.bitte:
viewtopic.php?f=7&t=17744&p=179128&hili ... ia#p179128
Hast Du Dir schon Gedanken über die benötigten Spann- bzw. Fugenverbindungsprofile für die Befestigung gemacht? Da hat Reimo etwas im Angebot und für die Isolierung gibt es da auch entsprechendes Material. :)
Dann viel Erfolg.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
cameflex
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2015 20:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von cameflex »

Guten Abend,
danke für den Hinweis; werd da mal nachfragen .... geb ja zu das in England wo ich öfters bin der Hype um den T2 oder den T3 der dort T25 heisst um einiges größer ist als bei uns .... gerade aucxh in Punkto Ausbauten gibt es da viele gute Firmen ebenso für Sattlerarbeiten ... Hatte schon überlegt mir was in England bauen zu lassen .... nun aber doch Kreissäge und Oberfräse gekauft :)
Falls es dich interessiert, hier ein paar Links von der Insel:
1. Ausbauten

http://www.camperinterior.co.uk/index.html

http://www.sterlingauto.co.uk/conversions.htm

http://www.eclipsecustomcampers.com/

http://www.jasconversions.co.uk/

http://www.mckinnoncampers.co.uk/Index.htm

http://www.vanwurks.co.uk/

http://www.customclassicretro.co.uk/Home.html

http://www.spaceroofs.co.uk/index.htm

http://www.allthingstimber.com/index.php

http://smart-campers.com/

http://campershop.co.uk/

http://www.denbycampervans.com/

Ersatzteile:

http://www.justkampers.com/

https://www.vwheritage.com/

Beste Grüße aus Köln,
Christian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
cameflex hat geschrieben:... nun aber doch Kreissäge und Oberfräse gekauft
'ne einfache Stichsäge für den Himmel hät's auch schon mal getan. :wink:
Danke für die Links und denke auch, dass die von allgemeinem Interesse sind. :D
... ich vermisse allerdings diesen Händler hier in Deiner Auflistung (stehe mit Adam Young schon per Du 8)):
http://nlavw.com/gb/
Gerade bei stilgerechtem Innenausbau kann man da gut fündig werden.
Bei Ersatzteilen ist auch http://www.vw-wholesale.com/ nicht zu verachten!
cameflex hat geschrieben:.... geb ja zu das in England wo ich öfters bin der Hype um den T2..
... kenne auch was davon...
Dank Golfstrom Palmen auf der Insel
Dank Golfstrom Palmen auf der Insel
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
cameflex
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2015 20:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von cameflex »

Hallo Norbert;

die Oberfräse ist nur für die anderen Möbel + Bettkasten was ich noch bauen werde ... Ich mache gerne alles selber; aber vor
dem Schablonenerstellen und ausmessen des Dachs besonders im Fahrkabinenbereich wollte ich mich gerne drücken :)

Danke auch für deine Links ...

Die Links die ich dir geschickt habe kannst du natürlich gerne weitergeben ... irgendwie sind uns die Jungs von der Insel etwas vorraus :)

Beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von sandkastenheld »

Hi, früher haben wir unsere Busse mit 4mm Pappelholz verkleidet.
Alte Verkleidung/Dachhimmel raus, abgezeichnet und ausgestichsägt.
Ist ein freundliches, helles Holz und flexibel.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
cameflex
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2015 20:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von cameflex »

Hallo Torben,

danke für den Tip ..... werde den Himmel wohl 6-teilig machen, dann wird das mit dem Zuschneiden und Anpassen auch einfacher;
also so ähnlich wie in dem abgeranzten T1 hier :

http://www.ebay.de/itm/VW-t1-Bulli-West ... 27f9731aa5

Beste Grüße, Christian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
3 teilig ist doch auch nicht so schwierig. Rechts und links Spannprofile aufsetzen. Dann mittels ca. 15 cm breiter Schablone die Längen von rechts nach links bestimmen und dann jeweils auf die echten Bretter übertragen. Vorne ist das etwas komplizierter weil es "spitz" zugeht. Da fängt man am Spriegel der B-Säule an und tastet sich 10 cm-weise vor. Auf das echte Brett überträgt man die benötigten Maße von der Mitte aus, so dass es symmetrisch wird. Für die fordere Kontur tastet man sich über die "Schablone" heran bis es passt.
Tipp am Rande: Die Schablone in das eine Spannprofil einsetzen und dann so ablängen, dass ein Einklinken in der gegenüber liegenden Seite gerade gelingt. Das macht man an den tiefsten Punkten des Dackes nämlich dort, wo die Spriegel sitzen.
Das sollte doch wohl gelingen können :!:
Y_H1.jpg
Y_H2.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Bulli »

Hallo, ich bin auch grade beim Innenausbau. Baue alle Möbelteile nach und nehme einfach die vorhandenen als Schablone. Meine Dachverkleidung ist noch okay. Ich werde die nur schleifen und neu lasieren. Wenn Interesse besteht könnte ich dir eine Schablone machen bzw. in 3mm Pappelsperrholz abkopieren. Würde lediglich das Holz und die Fracht bezahlt haben wollen.

Beste Grüße
Karsten
JanHenne
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2019 20:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von JanHenne »

Moin,
der letzte Post ist einiges her - aber hat jemand zufällig noch eine Zeichnung vom Himmel aus Holz?
Das wäre toll :)
Danke, Jan
Antworten