Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von zorg »

Heute Bus ausm Winterlager geholt.
Brav beim ersten Versuch angesprungen.
2-3x kräftig gerotzt und dann gelaufen.
Jetzt nur noch Tüv und die Saison kann starten!
:thumb:

http://youtu.be/kUg7OO1gZk0
Bild
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von thomasmehnert »

Am Wochenende neuen Spielgefährten für den Bulli abgeholt :D... Welches ist ein gutes Käferforum, bzw. kennt sich jemand mit Cabriodächern aus ?
Dateianhänge
IMG_2607.JPG
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von dany »

Schönes Projekt :thumb:

bugnet.de ist wohl das beste Käferforum.

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von TimKC »

bugfans.de ist auch noch eine weitere Option.
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
manni90
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 09.09.2014 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 532
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von manni90 »

An meinem Bus hab ich den unteren Tankschlauch sowie die Benzinleitungen erneuert. Die Belüftungsschläuche hinter der Schottwand wurden ebenfalls gewechselt.
Die alten Benzinleitungen waren 15 Jahre im Einsatz und mussten aus Brandschutzmaßnahmen dringend gewechselt werden.
Da der Luftfiltereinatz stark verschmutzt war, wurde dieser ebenfalls gewechselt.
Weitere Wartungsarbeiten wie Vorderachse abschmieren und Radlager prüfen und ggfls. erneuern stehen auf meiner Liste.

manni90
Dateianhänge
P1130029.JPG
P1130030.JPG
P1130024.JPG
P1120402.JPG
P1120404.JPG
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Harald »

manni90 hat geschrieben:Da der Luftfiltereinatz stark verschmutzt war, wurde dieser ebenfalls gewechselt.
Weitere Wartungsarbeiten wie Vorderachse abschmieren und Radlager prüfen und ggfls. erneuern stehen auf meiner Liste.
Junge,
bei dem Luftfilter: wann haste denn das letzte Mal das Öl gewechselt, die Ventile und die Zündung eingestellt?
Das steht auf der Liste deutlich vor einem unauffälligen Radlager und ist bei mir jedes Frühjahr fällig!
Grüsse
Harald
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von ulme*326 »

Sag mal Manni90,
verwendest Du generell Kabelbinder als Spritschlauchschelle oder nur oben an dem Tankentlüftungs - Schlauchstück?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
manni90
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 09.09.2014 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 532
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von manni90 »

Hallo,

Ölwechel und Ventile einstellen sind übliche Arbeiten, die bei mir natürlich seit 23 Jahren regelmäßig durchgeführt werden.
Alte Radlager sollte man jedoch nicht unterschätzen, auch wenn sie noch keine Geräusche machen, wie es bei meimem Bus der Fall ist.
Neben dem korrekten Radlagerspiel , sollten die Lager hin und wieder gereinigt und mit frischem Fett versehen werden. Sind halt notwendige Arbeiten die manche Leute für unnötig halten.
Den Luftfilter hab ich zwar hin und wieder halbherzig ausgeklopft, der war aber jetzt überfällig und wurde deshalb erneuert.

Schöne Grüße

manni90
Dateianhänge
2013-07-21 12.37.04.jpg
P1130053.JPG
P1130025.JPG
manni90
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 09.09.2014 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 532
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von manni90 »

Hallo Ulme,

ich bilde mir ein zu wissen, wo Kabelbinder zum Einsatz kommen dürfen und wo nicht.

Auch nach 36 Jahren befindet sich mein Bus noch im recht guten Originalzustand. Da haben Pfusch und Basteleien keinen Platz.

Ich denke, man sollte sich unnötige Kommentare ersparen.

manni90
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von büsle »

Ich habe von Ulme noch keinen unnötigen Komentar gelesen.
Na ja vieleicht war jetzt meiner unnötig :mrgreen: trotzdem.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Antworten