Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norrlands
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Norrlands »

Hallo zusammen,

gerne hänge ich mich mit einer Frage zu diesem Thema an. Die Forensuche hat mir leider keine abschliessende Antwort gebracht.

Entsprechend dem Bild habe ich bei meinem Luftfilter 4 Anschlüsse. Einer der Vorbesitzer hat die Tankentlüftung links und rechts zusammengehängt und nicht in den Luftfilter geführt. Da ich diesen Fehler nun beseitige, möchte ich auch gleich die restlichen Schläuche überprüfen.
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/fiche/t201500.htm
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/fiche/t201500.htm
Entsprechend dem Teilekatalog habe ich folgend Schlüsse gezogen:
Nummer 1 Schlauch vom Vergaserstutzen zum Luftfilterkasten
Nummer 2 Schlauch von diesem Anschluss zu Nummer 4
Nummer 3 Schlauch von Tankentlüftung auf Reduzierstück und dann an den Luftfilterkasten

Kann mir das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?

Beste Grüsse
Diego
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Diego,
hast gut gemacht, das passt so.
Funktionstest: Kalten Motor starten, dann 4 abziehen (der Unterdruck wird damit unterbrochen), man muss hören, dass die Klappe zufällt, genauer gesagt "zurück fällt" und in Ruhestellung geht. Die Luft wird nun über 27a (kalte Umgebungsluft) angesaugt. 4 wieder draufstecken, vorgewärmte Luft (vom 2. Zylinder) wird angesaugt, macht sich auch wiederum durch "klacken" bemerkbar. Durch 27a sollte man die umgeschwenkte Luftklappe sehen können.
Vgl. auch bitte Beitrag:
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... 30#p191918
Hier handelt es sich zwar um ein Ölbadluftfilter, aber das Prinzip mit der thermostatischen Regelung ist das gleiche.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Norrlands
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Norrlands »

Danke für deine Antwort! Jetzt kenne ich nicht nur die Anordnung, sondern verstehe auch die Funktionsweise. :thumb: Es zeigt sich bei meinem Bus immer wieder, dass es sich lohnt, die Details genau anzuschauen. Über die Jahre ist so einiges "verloren" gegangen.
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von t21975 »

Hallo,

endlich habe ich heute Zeit gefunden, die fehlende Tankentlüftung mit Benzinschläuchen zusammenzufassen und in den Lüftfilter zu leiten.

Und schon stinkt es nicht mehr im Motorraum.

Danke für Eure Unterstützung und Grüsse
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von t21975 »

Hallo,

ich muss jetzt leider nochmals Eure Profis befragen!
Meine ganzes Entlüftungssystem ist nun vollständig dicht und abgeschlossen.
Ich habe das Revisionsblech vom Tank heute mal entfernt, Tank ist knochentrocken an alle Seiten.
Entlüftungsübergänge sehen sehr gut und dicht aus. Tankeinfüllstützen inkl. Rohr ist ebenfalls dicht und trocken.
Dann habe ich folgenden Test durchgeführt: Aus dem Motorraum jeweils über die linke und dann rechte Seite in die Entlüftungsleitung geblasen.
Es kam jeweils ein Luftzug auf dem Tankeinfüllstutzen raus (Tankdeckel offen).
Beim ziehen kam natürlich Benzindampf:-)
Sobweit scheint das System geschlossen zu sein und zu funktionieren.
Dann bin ich zur Tankstelle gefahren und habe vollgetankt.
Zu Hause angekommen (ca. 2 km) stank es wieder nach Benzin im Motorraum!
Es ist aber alles dicht! Sogar der Tankgeber war von oben trocken und somit dicht.
Nun meine Frage: Der Tank war fast leer, ich habe vollgetankt, die Luft im Tank wird über die Entlüftungsrohre in den Luftfilter verdrängt, oder?
Dann muss es doch stinken, oder sehe ich das falsch???? Wo soll die Luft denn kurzzeitig hin? Im Tankeinfüllstutzen ist ein Dichtungsgummi.
Warum werden diese Gase dann nicht direkt nach draussen geführt?
Was mir noch aufgefallen ist, auf meinem Tankdeckel steht "Nicht entlüftet"!
Hier ist aber die Dichtung total verschlissen, diese sollte ich dann mal tauschen, oder?

Vielen Dank für Eure Tips und Grüße
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo ... (hier könnte Dein Name stehen),

ich habe Dich weiter oben mit Arne angesprochen, doch das war wohl falsch. Sorry.

Zu Deinem Problem: wenn Du tankst, entweicht die überschüssige Luft durch den Tankstutzen, nicht durch die Belüftung. Deshalb wird sie ja auch an den meisten (allen?) Tankstellen von der Zapfpistole wieder abgesaugt. Wenn es trotzdem im Motorraum riecht, dann findet irgendwo ein wenig Benzin einen ungesetztlichen Weg ins Freie. Das muss nicht Dein Belüftungssystem sein. Filter, Pumpe, Vergaser, lose Schlauchschellen, da kann alles möglich undicht sein. Es reicht schon ein winziger Tropfen Benzin, um ordentlich Gestank zu produzieren.

In der Regel kann man mit sensiblem Näschen die Quelle aufspüren. Vielleicht musst Du noch einmal gezielt auf die Suche gehen.

Viel Erfolg

Wolfgang

PS: die Tankdeckeldichtung würde ich auf jeden Fall austauschen. Die muss dicht sein, denn es soll immer noch Raucher in unserem Lande geben :surprised:
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von t21975 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info, aber bei meinem Tankeinfüllstuzen befindet sich eine Dichtung,
welche den Zapfhahn meiner Meinung nach schon dicht umschliesst.
Alle Leitungen, Filter, Druckregler habe ich schon geprüft, konnte nichts finden.
Verdammt, ich tanke jetzt Diesel, dann ist die Brandgefahr nicht so gross :-)

Viele Grüsse
Carsten
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

????

Sprechen wir über einen T2 Modelljahr 1975?
Habe die in den USA bei Deinem irgendwas verbastelt...?!

Sollte so in der Art aussehen:
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Polle »

Du schreibst, die Übergangsstücke sehen gut aus. Wenn es noch gewebeummantelte Schläuche sind, wechsel sie. Wenn die Risse haben siehst du es nicht. Nimm die mit Innengewebe zwischen den Gummischichten. Die halten und du siehst, was passiert.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von t21975 »

Hallo,

sieht so aus!

Grüsse
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Antworten