Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
- achim hoock
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Hi Sascha,
ich hatte noch "nie" ein Thermostat drinnen, auch keine Probleme deswegen, jetzt wie der Motor draussen war und der Lüfterkasten ab haben wir einfach mal die Klappen nachgerüstet und auf "offen" fest justiert....also gleiches Problem vor Klappen einbau und nach Klappeneinbau. Bus stand über Winter, ist aber bestimmt 400 km gefahrn bevor er heiß wurde....
Gruß Achim
ich hatte noch "nie" ein Thermostat drinnen, auch keine Probleme deswegen, jetzt wie der Motor draussen war und der Lüfterkasten ab haben wir einfach mal die Klappen nachgerüstet und auf "offen" fest justiert....also gleiches Problem vor Klappen einbau und nach Klappeneinbau. Bus stand über Winter, ist aber bestimmt 400 km gefahrn bevor er heiß wurde....
Gruß Achim
P F Ä L Z E R
Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Hallo,
ich war heute auch mit meinem T2b 1,8 unterwegs, Aussentemperatur 30 Grad.
Nach ca. 10 km hatte ich eine Öltemperatur von 90 Grad.
Habe aber einen zusätzliche Ölkühler verbaut.
Welche Temperaturen sind denn überhaupt normal?
Was mir aufgefallen ist, das mein oberer Motoraumdeckel während der Fahrt eigentlich normal warm ist,
steht der Bus nach einer längerer Fahrt, wir der Deckel aber schon schööönnn warm.
Ist das für eine Luftboxer normal?
Viele Grüsse
ich war heute auch mit meinem T2b 1,8 unterwegs, Aussentemperatur 30 Grad.
Nach ca. 10 km hatte ich eine Öltemperatur von 90 Grad.
Habe aber einen zusätzliche Ölkühler verbaut.
Welche Temperaturen sind denn überhaupt normal?
Was mir aufgefallen ist, das mein oberer Motoraumdeckel während der Fahrt eigentlich normal warm ist,
steht der Bus nach einer längerer Fahrt, wir der Deckel aber schon schööönnn warm.
Ist das für eine Luftboxer normal?
Viele Grüsse
- Norbert*848b
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Hallo Achim,
ich hoffe, dass Dir in dem System "Ansaugluftvorwärmung" nichts gestorben ist und bei warmen Motor immer noch die heiße Luft vom 1./2. Zylinder zuführt wird. Vielleicht einmal überprüfen, indem man den Schlauch an der Membran vom Luftfilter abzieht und die andere Seite des Schlauches verschließt.
Falls noch Fragen dazu auftauchen sollten, dann bitte melden.
Ansonsten wird das System hier beschrieben:
http://www.vw-resource.com/air_cleaner.html#vacuum
ich hoffe, dass Dir in dem System "Ansaugluftvorwärmung" nichts gestorben ist und bei warmen Motor immer noch die heiße Luft vom 1./2. Zylinder zuführt wird. Vielleicht einmal überprüfen, indem man den Schlauch an der Membran vom Luftfilter abzieht und die andere Seite des Schlauches verschließt.
Falls noch Fragen dazu auftauchen sollten, dann bitte melden.
Ansonsten wird das System hier beschrieben:
http://www.vw-resource.com/air_cleaner.html#vacuum
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Polle hat geschrieben:Schau mal nach den Gummimuffen am Ansauggeweih. Das ist erstmal das einfachste.
Polle hat geschrieben:Flschlft an den Gummimuffen im Geweih. Da magert er besonders ab. Hatte ich vor 2 Jahren. Da ist das Moped auch gut und schnell heiß geworden.
Sowas hast Du nicht.tango-achim hat geschrieben:Vergaser läuft auch fett geung, was meinst du mit Gummimuffen im Geweih ?
B-Motor = Einkanal = keine Gummimuffen.
wonach Ich schauen würde :
Ölkühler zugesetzt
oder bei laufendem Motor gehen deine Klappen in Richtung zu.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Auch nicht schlecht aus.
Ne Fehlerquelle weniger.
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- Sgt. Pepper
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Moin,
hab das Thema jetzt nicht komplett durchgelesen, falls was doppelt ist:
Maximale Früh-Verstellung der Zündung überprüft? Hab leider die Werte für deinen Motor nicht im Kopf. Eventuell Feder in Druckdose defekt und er Regelt zu weit aus?
Ansonsten klingt ein Problem mit der Kühlluft für mich auch plausibel. Wie hast du die Klappen denn in der offenen Stellung blockiert? Es reicht ja schon, wenn die Koppelstange abrutscht und eine Seite verstellt wird.
Im Gebläsegehäuse sind Luftleitbleche eingeschweißt. Eventuell hat sich hier eine gelöst und blockiert jetzt die Kühlluft.
Beim AS ist der Ölkühler im/am Gebläsekasten mit Schaumstoff abgedichtet. Ich weiß nicht wie es beim B-Motor ist, aber eventuell ist auch der Schaumstoff zerbröselt und fliegt jetzt irgendwo in der Verblechung herum.
Ich würde mal die untere Verblechung demontieren und bei laufendem Motor mal die Temperatur der einzelnen Zylinder (z.b. infrarot-thermometer) messen und untereinander vergleichen. Gibt es hier größere Unterschiede, kannst du den Fehler eventuell schon lokal eingrenzen.
Was ich komisch finde ist die Sache mit dem milchigen Öl:
Entweder das ist Wasser (Kurzstreckenbetrieb, zu fettes Gemisch) oder abnormaler Verschleiß (Lagerbeschichtungsmaterial, etc.). Hast du das abgelassene Öl mal mit einem Magneten überprüft?
Gibt es irgendwo größeren Verschleiß führt diese Reibung auch zu höheren Temperaturen, wesshalb neue Motoren in der Einlaufphase dazu neigen etwas wärmer zu laufen. An der Leistung merkt man da subjektiv meist keinen Unterschied und die Typ1 laufen ja recht ordentlich bis kurz vorm Exitus.
Grüße,
Stephan
hab das Thema jetzt nicht komplett durchgelesen, falls was doppelt ist:
Maximale Früh-Verstellung der Zündung überprüft? Hab leider die Werte für deinen Motor nicht im Kopf. Eventuell Feder in Druckdose defekt und er Regelt zu weit aus?
Ansonsten klingt ein Problem mit der Kühlluft für mich auch plausibel. Wie hast du die Klappen denn in der offenen Stellung blockiert? Es reicht ja schon, wenn die Koppelstange abrutscht und eine Seite verstellt wird.
Im Gebläsegehäuse sind Luftleitbleche eingeschweißt. Eventuell hat sich hier eine gelöst und blockiert jetzt die Kühlluft.
Beim AS ist der Ölkühler im/am Gebläsekasten mit Schaumstoff abgedichtet. Ich weiß nicht wie es beim B-Motor ist, aber eventuell ist auch der Schaumstoff zerbröselt und fliegt jetzt irgendwo in der Verblechung herum.
Ich würde mal die untere Verblechung demontieren und bei laufendem Motor mal die Temperatur der einzelnen Zylinder (z.b. infrarot-thermometer) messen und untereinander vergleichen. Gibt es hier größere Unterschiede, kannst du den Fehler eventuell schon lokal eingrenzen.
Was ich komisch finde ist die Sache mit dem milchigen Öl:
Entweder das ist Wasser (Kurzstreckenbetrieb, zu fettes Gemisch) oder abnormaler Verschleiß (Lagerbeschichtungsmaterial, etc.). Hast du das abgelassene Öl mal mit einem Magneten überprüft?
Gibt es irgendwo größeren Verschleiß führt diese Reibung auch zu höheren Temperaturen, wesshalb neue Motoren in der Einlaufphase dazu neigen etwas wärmer zu laufen. An der Leistung merkt man da subjektiv meist keinen Unterschied und die Typ1 laufen ja recht ordentlich bis kurz vorm Exitus.
Grüße,
Stephan
- boggsermodoa
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Miß mal den CO-Gehalt, am besten auf der Rolle, um Zweifel auszuschließen.tango-achim hat geschrieben:Vergaser läuft auch fett geung,
Ich sag mal, entweder stimmt was mit der Verbrennung nicht (Gemisch, Zündzeitpunkt), oder der Kühlung oder dem Auspuff oder du hast irgendwo im Motor erhöhte Reibung. Das sind einfach zuviele Möglichkeiten, um da einen sinnvollen Tip zu geben.
Hattest du das Gebläsegehäuse runter? Mal reingeguckt (Klappen, Luftleitbleche)? Wenn der Kühler sauber ist, weißt du noch nicht, ob er auch durchströmt wird. Eine wirkliche Öldruckmessung, am besten auch auf der Rolle und bei unterschiedlichen Temperaturen, würde hier Aufschluß geben. Gerade wenn du Kolben und Federn gewechselt hast, würde sich das empfehlen.-Ölkühler optisch geprüft, keine Aufälligkeiten
Ist der richtige Verteiler drin und ist er richtig gesteckt (späte Zündung auf Zylinder 3)?
- achim hoock
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Mahlzeit,boggsermodoa hat geschrieben:Miß mal den CO-Gehalt, am besten auf der Rolle, um Zweifel auszuschließen.tango-achim hat geschrieben:Vergaser läuft auch fett geung,
Ich sag mal, entweder stimmt was mit der Verbrennung nicht (Gemisch, Zündzeitpunkt), oder der Kühlung oder dem Auspuff oder du hast irgendwo im Motor erhöhte Reibung. Das sind einfach zuviele Möglichkeiten, um da einen sinnvollen Tip zu geben.
Hattest du das Gebläsegehäuse runter? Mal reingeguckt (Klappen, Luftleitbleche)? Wenn der Kühler sauber ist, weißt du noch nicht, ob er auch durchströmt wird. Eine wirkliche Öldruckmessung, am besten auch auf der Rolle und bei unterschiedlichen Temperaturen, würde hier Aufschluß geben. Gerade wenn du Kolben und Federn gewechselt hast, würde sich das empfehlen.-Ölkühler optisch geprüft, keine Aufälligkeiten
Ist der richtige Verteiler drin und ist er richtig gesteckt (späte Zündung auf Zylinder 3)?
das mit dem CO Gehalt kann ich checken....der Gebläsekasten war unten, alles gechecked.....ich schau mal wie ich die Öldruckmessung hinbekommen...Verteiler alles wunderbar !!!
Es gibt zu erwähnen, dass ich kurzzeitig auf 123 Ignition umgestellt hatte, die lief auch. Habe dann nach dem Hitzeproblem alles wieder auf alte Zündung zurückgebaut !!!! Leider ohne weiteren Erfolg.
Danke dir für die Hinweiße !
Gruß Achim
P F Ä L Z E R
- achim hoock
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
UPDATE:
Der Gebläsekasten hatte ein loses Leitblech, somit ist der Großteil der Luft auf die Blockmitte geströmt. Ist wieder geschweißt / gehefetet und eingebaut. Nun geht er langsam aber dennoch auf 110 Grad anstatt 120 Grad. Er kühlt auch bei Ampelhalt relativ eindeutig auf 90 Grad wieder ab......ich checke nun mal die ganzen Vorwärmanschlüsse und das Gedöhns, wenns was neues gibt teile ich euch das mit.
Gruß Achim
Der Gebläsekasten hatte ein loses Leitblech, somit ist der Großteil der Luft auf die Blockmitte geströmt. Ist wieder geschweißt / gehefetet und eingebaut. Nun geht er langsam aber dennoch auf 110 Grad anstatt 120 Grad. Er kühlt auch bei Ampelhalt relativ eindeutig auf 90 Grad wieder ab......ich checke nun mal die ganzen Vorwärmanschlüsse und das Gedöhns, wenns was neues gibt teile ich euch das mit.
Gruß Achim
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- achim hoock
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Und nun doch....also ein Lagerschaden ! Ende Aus die Maus !
Gruß :unbekannt:
Achim
Gruß :unbekannt:
Achim
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