Volvo-boy hat geschrieben:Hallo,
ich dachte daran das man den Ölfilter ausbaut und die Adapterplatte lösst.
Dann noch etwas die Befestigung der Schläuche im Bereich des Motorhalter zu Karosserie.
Dann dürfte man den Adapter ein paar cm nach untern ziehen können und die Verschraubung lösen.
Na ja ist noch ne Überlegung...
Hi Daniel,
das würde ich an deiner Stelle mal probieren, solange der Motor ausgebaut ist.
Wenn du die Rohre die noch oben am originalen Ölkühler vorbei gehen einsteckst,
wird der Platz wahrscheinlich ganz schnell sehr eng.
Wenn das Passt ist das sicherlich eine gute Möglichkeit. Noch zwei Löcher in die Verblechung, damit man oben neben dem Gebläsekasten im Motorraum raus kommt.
Wobei du dann ja wieder aus dem Motorraum raus kommen musst. Da sind dann ja die nächsten zwei Löcher fällig.
Volvo-boy hat geschrieben:Man muß halt wenn man nach unten geht noch genug Platz lassen für den Ölfilter. Der hat ja einen größeren Durchmesser als die Aluplatte.
Schau dir mal den Ölfilter bei dem Ölkühlersytem bei Bus OK an. Der hat einen kleineren Durchmesser und scheint problemlos an den Rohren vorbei zu kommen.
Da muss man halt im Ölfilterregal mal etwas suchen.
Volvo-boy hat geschrieben:
Die Bilder wo die Hohlschrauben verwendet werden sieht das immer sehr knapp aus und der Schlauch muß stark geknickt werden.
Wie ist es da in dem BEreich bezüglich Beschädiungen beim Fahren oder so?
Da muss ich wieder selber zitieren:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Bei uns ist nach rund 3000 Km ein Schlauch undicht gewesen.
Die Folge war, dass der Bus am gesamten Heck Ölverschmiert war und ordentlich Öl verloren hat.
Es war einer der verpressten Schläuche undicht. Ich vermute, dass ich den Fehler quasi selber erzeugt habe.
Undicht ist der Schlauch gewesen, den ich an der Traverse des Motorhalters befestigt habe.
Vermutlich ist der aufgrund der Motorschwingungen gegen den Festen Rahmen dann irgendwann undicht geworden.
Zum Glück durfte ich in einer Norwegischen Volvo LKW Werkstatt die Grube nutzen, und habe den Zusatzölkühler erst mal wieder lahm gelegt.
An alle, die auch den Thermostat verbauen, also folgender Rat, denkt daran, dass der Motor in Bewegung ist und der Schlauch Spielraum braucht.
So geht es nicht:
...
Deshalb bin ich ja gerade mit dem Biegen und Verlöten von Rohren beschäftigt.
Viele Grüße,
Thomas
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