Qualität von Reproduktionen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Was für ein Zufall. :? Heute nen Ölwechsel gemacht und dabei das gesehen:
Gelenkwellenmanschette.png
Febi, ca. 5 Jahre alt.

@beetlecrisis: Ich glaube bei dir geht demnächst eine Bestellung ein.

Gruß,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Andi »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Was für ein Zufall. :? Heute nen Ölwechsel gemacht und dabei das gesehen:
Febi, ca. 5 Jahre alt.

@beetlecrisis: Ich glaube bei dir geht demnächst eine Bestellung ein.

Gruß,
Stephan
Unglaublich. Ich hatte vor 4 Jahren auch welche von FEBI bestellt, dann doch die originalen dort belassen und nur neu befüllt (alten Schlabber raus, neuen Schlabber rein), die Dinger sind heute noch dicht.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von bigbug »

Mein Tüver meinte auch ich sollte irgendwann demnächst meine Manschetten wechseln, die seien porös.

Das waren sie aber vor 7 Jahren auch schon und sind auf den letzten 40.000 km auch nicht undicht geworden.

Aber neue liegen seit ein paar Jahren griffbereit. Die kommen dann drauf wenn die alten reißen. Das kann aber vielleicht nochmal drei Tüv-Perioden dauern.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von dany »

Hab heute die gute Qualität von Bugwelder bestellt, bin gespannt wie lange die dann halten werden. Ich werde jedenfalls informieren, wenn sich was abzeichnet.
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

und wie steht's um die Qualität der Bremsmanschetten, dany?
Ist zwar erst 1 Jahr her, aber was sagt(e) der erste Eindruck?

Hab da zwar vor über 3 Wochen auch bestellt, aber warte immer noch auf's Päckchen... :(
(immer noch Auswirkungen vom Poststreik? Alle anderen Päckchen aus In- und Ausland sind mittlerweile angekommen :? )


BTW: hab mal auf meienr Website verfügbare 2-polige Bremslichtschalter zusammengestellt - recht unterschiedliche Preise:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?brakelightswitch-de

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Mal nen Update zu den Gelenkwellenmanschetten von Bugwelder:

Hatte im September letzten Jahres zwei Manschetten von Christopher eingebaut (beide äußeren Manschetten). Leider sehen die nach nicht einmal 10 Monaten schon sehr rissig aus und werden es wohl nicht mehr lange machen. :flop:
Ich schau mal, dass ich heute Abend ein Foto hinbekomme, dann kann ich auch etwas zu den zwischenzeitlich gefahrenen Kilometern sagen. Da ich dieses Jahr nicht viel gefahren bin und der Bus die allermeiste Zeit in der Garage stand, schließe ich mal ungünstige äußere Einflüsse aus...

Naja, die Hersteller kochen wohl aller nur mit demselben Wasser / Gummi.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

und hier mit Bild von der "besseren" Seite:
https://www.dropbox.com/s/ms3nk4b0mpwjt ... 3.jpg?dl=0

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Päckchen ist mittlerweile angekommen -
sieht wirklich nach neuerem NOS VW Packet aus und
auch die Aufschriften auf der Manschette: VW Audi 211 501 151 B - Germany...
(VW 211 501 151 ist nur die Gummi-Manschette - habe dazu andere NOS Bilder gefunden)
Das Fett ist nur verwendbar bis 2017 - steht aussen auf der Kiste und auf dem Fettpackung.

Bild
Bild
(mehr Bilder unter: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?axleboots-de)

Ich kann leider nicht vergleichen mit Stephans DropBox Bild, das nur einen Ausschnitt zeigt...
das Material sieht bei Stephan glatter aus?!?

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

stimmt meine sahen etwas anders aus als deine.
Bei meinen Manschetten war z.B. der Metallflansch gelb-chromatiert und nicht matt. Auch gab es bei meinen Manschetten keine Beschriftungen am Gummi und sie kamen im Karton mit alten VW und Audi Logos.

Hoffe das du mehr Glück hast...
Die hier ist z.B. schon fast durch:
20150720_223002.jpg
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Stphan,

wenn ich das so sehe, war meine Entscheidung alte T3 Manschetten zu besorgen goldrichtig.
Die sind gebraucht für schmales Geld in der Bucht zu bekommen.
Und nach 20 Jahren sehen die noch besser aus, wenn ich mir deine nach 10 Monaten so ansehe.
Das ist schon erstaunlich wie schlecht die Qualität so ist...

Sieh auf jeden Fall zu, dass du die Manschetten zurück gibst.
Immerhin haben die das dreifache gekostet und sollten dann ja auch mal drei mal so lange halten.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten