[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von burger »

Volvo-boy hat geschrieben: Bezüglich Drosselklappe...ich dachte der bekommt immer zu viel Luft und wird deshalb nicht fett. Also das er über die Drosselklappe abmagert.
Glaube ich nicht. Serienvergaser bieten dem passenden Serienmotor im Leerlauf ja eine genau errechnete Menge von Luft (Loch in der Drosselklappe) und dem entsprechend beigesaugten Sprit (Durch das Leerlaufsystem).
Durch andere Steuerzeiten, größere Ventile sowie Hubraum und erhöhter Verdichtung saugt der Motor dann bis zur (geschätzt) doppelten Menge Benzin/Luftgemisch im Leerlauf an!
Deshalb sind Webervergaser hier auch so unkompliziert weil auch der Leerlauf einfach durch den Drosselklappenspalt eingestellt wird.
Das kannst du simulieren, indem du den Drosselklappenspalt der Solex-Vergaser erhöhst. Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft sollte ausreichend hoch sein, das du immer genug Sprit angesaugt bekommst. Zudem: Bei geöffneten Drosselklappen fängt der Vergaser dann ja schon an aus der Hauptdüse zu saugen. Wie gesagt. wenn das funktioniert würde ich aber anschließend wieder versuchen das Leerlaufsystem der Vergaser so zu nutzen wie gedacht- also den Drosselklappenspalt wieder zumachen (bis auf die viertel-Umdrehung um den Vergaser zu schonen) und das Loch in der Drosselklappe größer bohrst und die LLD aufreibst...
Nachtrag: Allerdings sind das Erfahrungen, die ich mit dem Einfachvergaser auf Typ1-Motoren gemacht habe. Deine Vergaser haben ja mit dem "Dritten Vergaser" die Möglichkeit, die Luftmenge zu erhöhen. Vielleicht schraubst du die Luftschraube und die Gemischschraube des Leerlaufsystems auf der linken Seite ebenfalls weit raus. Das wäre noch zusätzliche Möglichkeit.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Volvo-boy hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

habs hier vor kurzem noch beschrieben:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 45#p198706
Da steht Nun die Einstellschraube der Drosselklappe soweit herausdrehen, dass die Drosselklappe innen am Saugrohr anliegt und komplett geschlossen ist. Anschließend dreht man die Einstellschraube wieder soweit rein, dass die Drosselklappe beim Schließen dort anschlägt aber immernoch komplett geschlossen ist.

Also die Einstellschraube gar nicht weiter rein drehen?
Isolierst du die Vergaser oder lässt du sie über das Rohr verbunden?
Genau. Der Drosselklappenanschlag ist nur ein Anschlag und nichts mehr. Die Angabe, dass die Einstellschraube nochmal ca. eine 1/4 Umdrehung weiter reingedreht werden muss, soll nur sicherstellen das die Drosselklappe im geschlossen Zustand nicht Innen am Vergaser anschlägt und sich in das weiche Material einarbeiten kann. Wie Burger schon geschrieben hast, holt sich der Motor sein Leerlaufgemisch an den beiden Drosselklappen nur über die Bohrung in der Drosselklappe und später zusätzlich über das Zentralleerlaufsystem über die entsprechende Ausgleichsleitung. Reicht der Durchsatz über die Drosselklappenborhung nicht aus um den Motor im Leerlauf am Laufen zu halten, so kann man den Drosselklappenspalt leicht vergrößern, dann aber bitte nur mit einem Synchrontester.
Der Synchronteser gibt dir den Volumendurchsatz des jeweilgen Vergasers an und damit wieviel durch die Bohrung oder an der Drosselklappe vorbei rauscht. Entsprechend lassen sich dann die Vergaser über den Drosselklappenanschlag so verstellen das dies bei beiden Vergasern im Leerlauf übereinstimmt. Erhöht sich der Durchsatz, weil man die Drosselklappe an einem Vergaser weiter öffnen muss, so muss auch die Menge an Benzin im Leerlauf durch weiteres öffnen der CO-Schraube am jeweiligen Drosselklappenteil angepasst werden. Du merkst, dass das ganze ein Iterativer Prozess ist und man ständig nachstellt, bis der CO-Gehalt stimmt und der Durchsatz bei beiden Vergasern übereinstimmt. Erst dann stellt man den Leerlauf und den CO-Gehalt mit dem Zentralleerlauf final ein.

Ich habe mir, um den CO-Gehalt beider Vergaser getrennt besser beurteilen zu können, jeweils links und rechts Aufnahmen für eine selbstgebastelte Abgassonde gesetzt. Die Aufnahmen sind einfach Löcher, welche durch eine eingeschweißte Mutter durch eine Schraube verschlossen werden können. Die Abgassonde besteht aus einer hohlgebohrten Schraube und einem Stück Bremsleitung an die ich meinen Abgastester anschließen kann.
So habe ich damals rausbekommen das eines der beiden Drosselklappenteile defekt war.
Bei intakten Drosselklappenteilen sollte es aber auch ohne diese Modifikationen funktionieren.

Der Gunson-Tester hat keine Unterdruckpumpe und ist entsprechend träge. Selbst mit einem professionellen Abgastester braucht man viel Geduld bis sich Änderungen an den Einstellungen im CO-Gehalt bemerkbar machen und sich ein stationärer Zustand einstellt.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mich auch gerne mal anrufen. Schick mir einfach eine PN dann geb ich dir meine Nummer.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Andreas
Volvo-boy hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bus-Hoehle hat geschrieben:Kann es sein, dass du rechts und links unterschiedliche Drosselklappen hast? Vergleich mal den Bohrungsdurchmesser in der Klappe selber. Nach den Bildern sind die unterschiedlich groß.

Dass kann schon zu Problemen führen. Wie schauen die Bohrungen im Drosselklappengehäuse aus? Gleiches Lochbild oder gibt es da auch Unterschiede?
Mach doch mal Bilder davon.

Gruß, Andreas
Die 3 Bilder sind alle vom rechten Vergaser.
Aber Trotzdem danke für den Tip, ich werde das mal vergleichen und Bilder machen.
Also mal hier die Bilder:

Vergaser links: Loch in Drosselklappe ca. 2,2 mm
Links
Links
Vergaser rechts: Loch in Drosselklappe ca. 1,7 mm
Rechts
Rechts
Durchmesser beider Klappen ca. 34 mm
UNd so wie ich sehen kann haben beide eine 8 (auf der anderen Seite) eingeschlagen.

Und welcher Durchmesser ist der richtige?
Zu messen war es schwierig, da Meßschieber etwas ungenau und Bohrer hab ichnur in 0,5mm Abstand.

Grüße und Danke für die Info
Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Andreas,

so Rückensport vorbei...hab gerade noch die Drosselklappenteile abgeschraubt.

Loch bilder sehen für mich gleich aus...

Links:
Lochbild_links
Lochbild_links
Rechts:
Lochbild rechts
Lochbild rechts
Finde die CO schrauben etwas unterschiedlich, die eine ist spitzer.
Hier mal Bilder wenn die CO Schraube 2,5 U raus gedreht sind.
CO_SChraube Links
CO_SChraube Links
CO Schraube_re
CO Schraube_re
Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Daniel,

das kleine Loch ist das richtige. Du must also die eine Klappe austauschen. Mit dem Lochbild meine ich die kleinen Löcher an der Drosselklappe selber. Also wo die Bohrung der CO-Schraube ist. Da sind noch weitere Bohrungen. Und auch diese sind je nach MBK unterschiedlich. Mach doch mal Bilder davon.

Schade ist dass der Vergaserspezi dich nicht auf die falsche Drosselklappe aufmerksam gemacht hat.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Daniel,

ich habe mir noch mal dein Thema durchgeschaut. Zwei Sachen sind mir aufgefallen.

1. Kann es sein dass du an den Drosselklappenwellen deutliches Axialspiel hast? Hat zwar nix mit den Einstellproblemen zu tun aber ich sehe es als ein fehlendes Qualitätsmerkmal.

2. Du schreibst von einem leichten Tuning. Wenn du die Nockenwelle verändert hast, bekommst du mit den Angaben aus den Repleitfäden die Vergaser nicht eingestellt. Ich würde folgende Vorgehensweise mal ausprobieren.

a. Drosselklappe mit großem Loch auf kleines Loch umrüsten.
b. Drosselklappenspalt einstellen, z.B. mit einer Messuhr von Korinth
c. Vergaser einbauen und Gasgestänge synchron einstellen
d. linke Schraube am Zentralvergaser ganz rein drehen und Motor so einstellen, dass er mit ca. 700-800 U/min läuft. Dazu müssen dir Klappen idR weiter aufgestellt werden. Dabei eine CO von 4-6 % versuchen mit den CO-Schrauben zu erreichen.
e. danach Leerlaufdrehzahl mit Zentralvergaser einstellen. CO-Wert beobachten und auf die 2-4 % einstellen. Ggf. die CO Schrauben in den Drosselklappenteilen anpassen.

Ist auf jeden Fall ein Fummelei und dauert ein wenig.

Nochmal, damit es klar ist. Bei einer geänderten Nockenwelle funktionieren die Vergaser nicht so wie bei einer Seriennockenwelle!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Wo bekommt man den schnell die richtige Drosselklappe her?
Ich dachte wenn die Vergaser von Herr Wensing überholt werden dann sind die Teile neu.
Der Herr Wensing hat leider Urlaub bzw. Betriebsferien.

Axialspiel ist wenn ich die Achse hin und her drücken kann, also in die richtung wie sie durchs Gehäuse geht.
Das kann man ein wenig.

Wäre es nicht einfach das kleinere Loch einfach auf zu bohren, da ja hier die Meinung ist das man bei einer anderen Nockenwelle eh mehr Luft durch lassen muß.
Nockenwelle ist laut Remmele eine Webcam 270°

Grüße Daniel

Wir wollten nächste Woche den Bus im Urlaub nutzen.... :cry:
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Sgt. Pepper »

bist du dir denn ganz sicher das die Löcher unterschiedlich sind?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Ja,

in das eine passt nur ein 1,5mm Bohrer durch...der 2,0 Bohrer nicht mehr.
Bei der anderen passt der 2,0 Bohrer durch und der 2,5mm nicht mehr.....
Bus-Hoehle hat geschrieben: d. linke Schraube am Zentralvergaser ganz rein drehen und Motor so einstellen, dass er mit ca. 700-800 U/min läuft. Dazu müssen dir Klappen idR weiter aufgestellt werden. Dabei eine CO von 4-6 % versuchen mit den CO-Schrauben zu erreichen.
e. danach Leerlaufdrehzahl mit Zentralvergaser einstellen. CO-Wert beobachten und auf die 2-4 % einstellen. Ggf. die CO Schrauben in den Drosselklappenteilen anpassen.
Und die rechte Schraube am Zentralvergaser? Auch ganz zu oder etwas Luft durchlassen?

Und der richtige CO der 2 Vergaser auch durch gegenseitiges abstellen prüfen?

Hättest du so ne Klappe auf Lager und könntest die mir schnell zuschicken. Werde auf jeden Fall auch gleich die kosten überweisen.

Ach ja die kleinen Löcher neben dem loch der CO Schraube sehen gleich aus, werde aber heute nach der arbeit Bilder machen.
Dachte es wären jeweils 4 kleine Löcher oberhlab der Drosselklappe.
Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von burger »

Also abgesehen davon das ich immer noch der Meinung bin das die Löcher eher größer als kleiner müssen- wir reden hier immer noch über Nuancen die nicht dafür verantwortlich sein können das der MOtor gar keinen vernünftigen Leerlauf hat. Ich kann meinen Rat nur nochmal wiederholen: Bau die Vergaser drauf und öffne die Drosselklappen etwas (auf jeden Fall die co-Schrauben an den Drosselklappen ordentlich raus drehen) und die rechte Schraube am Zentralleerlauf muss natürlich auch raus statt rein (wieso rein?!). Dann kann man mit der Einstellung mal rumspielen (Anteil Leerlauf Zentralleerlauf zu Leerlauf an den Vergasern etc). Wie gesagt, Drehzahl runter regeln kann man immer noch..
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten