Qualität von Reproduktionen
- Sgt. Pepper
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Re: Qualität von Reproduktionen
Moin Thomas,
weißt du zufällig ob die Gleichlaufgelenke vom T3 auch an den T2 passen? Weil dann würde ich einfach nach einer kompletten gebrauchten Antriebswelle schauen.
Die Gleichlaufgelenke (auch wenn gebraucht) kann man ja recht gut reinigen und auf Lager legen bzw. bei größeren Touren mitnehmen. Meine jetzigen am Westi sind vermutlich noch die ersten und haben mitlerweile über 200.000 km auf dem Buckel. Sie machen zwar noch keine Geräusche, zeigen aber schon deutlichen Verschleiß und gehen vermutlich dann kaputt wenn man unterwegs ist.
Ich habe mir das letzte Woche auch nochmal im Detail angesehen. Die inneren Manschetten sehen noch immer top aus. Nichts dran, während die äußeren recht schnell gerissen sind. Woran liegt das?
Grüße,
Stephan
weißt du zufällig ob die Gleichlaufgelenke vom T3 auch an den T2 passen? Weil dann würde ich einfach nach einer kompletten gebrauchten Antriebswelle schauen.
Die Gleichlaufgelenke (auch wenn gebraucht) kann man ja recht gut reinigen und auf Lager legen bzw. bei größeren Touren mitnehmen. Meine jetzigen am Westi sind vermutlich noch die ersten und haben mitlerweile über 200.000 km auf dem Buckel. Sie machen zwar noch keine Geräusche, zeigen aber schon deutlichen Verschleiß und gehen vermutlich dann kaputt wenn man unterwegs ist.
Ich habe mir das letzte Woche auch nochmal im Detail angesehen. Die inneren Manschetten sehen noch immer top aus. Nichts dran, während die äußeren recht schnell gerissen sind. Woran liegt das?
Grüße,
Stephan
- Wolfgang T2b *354
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Stephan,
Schöne Grüße
Wolfgang
Sie passen. Ich glaube, bis '86. Notfalls nachmessen (100 mm Durchmesser, 32 mm dick).Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin Thomas,
weißt du zufällig ob die Gleichlaufgelenke vom T3 auch an den T2 passen?
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Zusammen,
ich fahre schon einige jahre repro manschetten auf meinen käfer. Beim bus hab ich noch keine langzeit erfahrung.
Was macht ihr denn auf der gegenüber liegenden seite des flansch? Also an der antriebswelle.
Ich hab da schlechte erfahrungen mit klemm- oder schlauchschellen gemacht. Da mach ich nur noch einen kabelbinder dran. Damit sitzt die manschette dicht aber nicht ganz fest auf der antriebswelle.
Bei den kabelbindern benutze ich nur die schwarzen. Die weissen werden brüchig mit der zeit und halten wesentlich kürzer wie schwarze.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
ich fahre schon einige jahre repro manschetten auf meinen käfer. Beim bus hab ich noch keine langzeit erfahrung.
Was macht ihr denn auf der gegenüber liegenden seite des flansch? Also an der antriebswelle.
Ich hab da schlechte erfahrungen mit klemm- oder schlauchschellen gemacht. Da mach ich nur noch einen kabelbinder dran. Damit sitzt die manschette dicht aber nicht ganz fest auf der antriebswelle.
Bei den kabelbindern benutze ich nur die schwarzen. Die weissen werden brüchig mit der zeit und halten wesentlich kürzer wie schwarze.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hi,
die Gleichlaufgelenke von den T3 Bussen die ich gekauft habe passen.
Aber das hatte unser Afrikaner ja auch schon geschrieben.
Die Befestigung an der Innenseite angeht, nehme ich auch Kabelbinder.
Die kann man mit der Hand schon mal nur so fest anziehen, wie man es auch braucht.
Mit Schellen beschädigt man die Manschetten, wenn man es beim fest ziehen übertreibt.
Was die Haltbarkeit der Kabelbinder angeht kann ich bestätigen, dass die Schwarzen um Welten länger halten.
Ich habe die Theorie aufgestellt, das die Schwarzen einen UV-Schutz haben,
da das Sonnenlicht nicht eindringen kann. Bei den Weißen Kabelbindern kann das Sonnenlicht ja eindringen
und den Kunststoff komplett schädigen. Müsste man mal testen, unter dem Bus scheint ja keine Sonne.
Eine Seite schwarz und eine Seite weiß und dann mal die Haltbarkeit ermitteln.
Viele Grüße,
Thomas
Ich muss bei den Farben gerade an diesen Film Denken: Minute 46:15
https://www.youtube.com/watch?v=gfvv3mv ... UU9HclVqP2
die Gleichlaufgelenke von den T3 Bussen die ich gekauft habe passen.
Aber das hatte unser Afrikaner ja auch schon geschrieben.
Die Befestigung an der Innenseite angeht, nehme ich auch Kabelbinder.
Die kann man mit der Hand schon mal nur so fest anziehen, wie man es auch braucht.
Mit Schellen beschädigt man die Manschetten, wenn man es beim fest ziehen übertreibt.
Was die Haltbarkeit der Kabelbinder angeht kann ich bestätigen, dass die Schwarzen um Welten länger halten.
Ich habe die Theorie aufgestellt, das die Schwarzen einen UV-Schutz haben,
da das Sonnenlicht nicht eindringen kann. Bei den Weißen Kabelbindern kann das Sonnenlicht ja eindringen
und den Kunststoff komplett schädigen. Müsste man mal testen, unter dem Bus scheint ja keine Sonne.
Eine Seite schwarz und eine Seite weiß und dann mal die Haltbarkeit ermitteln.
Viele Grüße,
Thomas
Ich muss bei den Farben gerade an diesen Film Denken: Minute 46:15
https://www.youtube.com/watch?v=gfvv3mv ... UU9HclVqP2
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Sgt. Pepper
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Re: Qualität von Reproduktionen
Verstehe irgendwie nicht warum es an der Innenseite Probleme mit den Metallschellen geben soll. Hatte da noch keinen Ärger mit.
Ich finde es nur eigenartig, dass bei mir die Manschetten an den Rädern sehr schnell altern und im Vergleich die Manschetten am Getriebe deutlich länger halten.
Grüße,
Stephan
Ich finde es nur eigenartig, dass bei mir die Manschetten an den Rädern sehr schnell altern und im Vergleich die Manschetten am Getriebe deutlich länger halten.
Stimmt. Wir nehmen für unsere Offshore-Installationen ausschließlich schwarze Kabelbinder wegen der UV-Beständigkeit. Ich glaube der Kunststoff ist der gleiche aber durch das Einfärben kann das UV Licht nicht sehr weit in das Material eindringen. Bei den weißen Kabelbindern hatte ich schon häufiger das Problem, dass diese nach längerer Lagerungszeit schon hin sind und beim anziehen sofort reißen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Was die Haltbarkeit der Kabelbinder angeht kann ich bestätigen, dass die Schwarzen um Welten länger halten.
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Qualität von Reproduktionen
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich habe die Theorie aufgestellt, das die Schwarzen einen UV-Schutz haben,
da das Sonnenlicht nicht eindringen kann.
Zwei doofe ein GedankeSgt. Pepper hat geschrieben:Ich glaube der Kunststoff ist der gleiche aber durch das Einfärben kann das UV Licht nicht sehr weit in das Material eindringen.
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- tom+claudis_bulli
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Re: Qualität von Reproduktionen
Servus,
hat jemand Erfahrung mit Antriebswellenmanschetten von SKF?
Sind die eher zu gebrauchen oder das gleiche wie Febi?
Danke und Grüße
Thomas
hat jemand Erfahrung mit Antriebswellenmanschetten von SKF?
Sind die eher zu gebrauchen oder das gleiche wie Febi?
Danke und Grüße
Thomas
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo zusammen,
bin mal wieder auf Forschungstrip Gelenkschutzhülle alias Antriebswellenmanschetten...
hab ein 1970er NOS Teil ergattert...
Ausmaße und Gummi-Qualität ähnlich - außen glatter - was mich verwunderte ist die Rückansicht...
beim alten NOS freier Blick - beim neueren versperrt eine Art Gummiring etwas den Blick ins Innere:
(mehr Bilders: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?axleboots-de)
bin mal wieder auf Forschungstrip Gelenkschutzhülle alias Antriebswellenmanschetten...
hab ein 1970er NOS Teil ergattert...
Ausmaße und Gummi-Qualität ähnlich - außen glatter - was mich verwunderte ist die Rückansicht...
beim alten NOS freier Blick - beim neueren versperrt eine Art Gummiring etwas den Blick ins Innere:
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Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Qualität von Reproduktionen
Also bei meinen T3 Manschetten die ich besorgt habe gibt es auch verschiedene.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:beim alten NOS freier Blick - beim neueren versperrt eine Art Gummiring etwas den Blick ins Innere:
Das waren alles Löbro Manschetten. Die Originalen Manschetten hatten diesen Gummiring und die neueren Manschetten hatten diesen Ring nicht.
Wenn VW nun Manschetten mit Ring anbietet, sind es schon mal keine neuen Löbro Manschetten mit 3 Jahren Haltbarkeit.
Ich glaube, man kann nur testen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Qualität von Reproduktionen
Habe ja vor ca einem Jahr diese Achsmanschetten montiert und mich grad nochmal unters Auto gelegt - Rolf-Stephan, danke für die Erinnerung . Bis jetzt sehen die Dinger noch gut aus, nicht spröde und nicht gerissen. Ich seh dann in einem Jahr wieder nach ... sofern ich es nicht vergesse :unbekannt:dany hat geschrieben:Hab heute die gute Qualität von Bugwelder bestellt, bin gespannt wie lange die dann halten werden. Ich werde jedenfalls informieren, wenn sich was abzeichnet.
Grüße Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
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