Hi Andi,Andi-T2b hat geschrieben: Hmm, wie kommt es / kommst du zu der Aussage die Unterdruckverstellung vom 123-Verteiler würde im Gebirge nicht richtig funktionieren?
die Unterdruckverstellung Richtung Frühverstellung ist bei unseren Bussen mit "Original Verteiler" eine Differenzdruck Verstellung.
Bei den 123 Verteilern ist das eine Absolutdruckverstellung.
Der Originale Verteiler geht auf 10° Frühverstellung, wenn der Druck im Luftsammler 266mbar unterhalb des Umgebungsdrucks ist.
Bezogen auf Meereshöhe wäre das ein Druck im Saugrohr von 744hPa.
Das kann man ja auch im 123 Verteiler quasi einstellen, nur das im 123 Verteiler die Absolutwerte genommen werden.
Und wenn du nun mit deinem Verteiler auf 2500m Höhe oder mehr fährst, ist die Unterdruckfrühverstellung daueraktiv.
Was sie mit einem Mechanischem Verteiler nicht ist.
Wenn du mit deinem 123 Verteiler mal auf 2500m Höhe den Zündzeitpunkt prüfen würdest, würdest du feststellen,
das der nicht bei 7,5° vOT steht, sondern auf 17,5° vOT.
Und auch bei maximaler Belastung ist die Unterdruckverstellung immer aktiv und addiert dir 10° auf den ZZP.
Das ist nicht optimal für den Motor.
Überleben wird der das nur, weil wir eh ein paar Grad Reserve haben durch Super Kraftstoff und dadurch das die Höhenluft etwas Dünner ist.
Ich habe auch diverse Mails mit 123 hin und her geschickt, Fazit:
In Holland gibt es keine Berge, aber der Mitarbeiter bei 123 fand meinen Einwand nachvollziehbar.
Unser Motor hat auch keinen Barometrischen Höhenausgleich, der Fettet schon etwas an, wenn auch nicht so stark wie Vergasermotoren.Andi-T2b hat geschrieben:Der Motor hat auch nicht überfettungsbedingt gekotzt, was ich bei alten luftgekühlten Motorrädern (ohne barometrischen Höhenausgleich) schon ganz anders erlebt habe... Insofern würde ich aus praktischer Erfahrung erstmal keine Einwände erheben, die gegen einen 123-Ignition im 2-Liter L-Jentronic-Triebwerk sprechen. Ich kann das DIng bisher als echte Alternative jedenfalls empfehlen.
Um die Luftmenge optimal bestimmen zu können, braucht man Luftmassenmesser oder eine echte Höhenkorrektur, die unser Steuergerät nicht hat.
(Es gab Varianten mit, habe ich aber noch nie gesehen...)
Das ist falsch, die Unterdruckverstellung beeinflusst nicht die Einspritzmenge. Die Drehzahl bleibt ja gleich, unabhängig vom ZZP.Andi-T2b hat geschrieben:Zum Einwand bezüglich Gebirgstouren noch ein paar Gedanken: selbst wenn die Unterdurckverstellung nicht funktioniert (im Sinne einer Nicht-Kompensation) wird das Gemisch allenfalls fetter was dem Motor erstmal nicht schadet außer das er weniger Leistung abwirft als eigentlich möglich.
Viele Grüße,
Thomas