Heckklappe passt nicht mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

Hallo,

Ich habe endlich meinen Bus vom Lackierer zurück bekommen und wollte die neu lackierte heckklappe wieder einbauen.
Nach dem Festziehen der Schrauben, musste ich festestellen dass die Heckklappe nicht mehr passt. sie steht oben am Gehäuse an.
Weiß jemand wie die Einstellungen der klappe vetstellt werden kann?

Ich glaube dass sie verstellt ist weil ich die schaniere öfters einzeln nach oben klappen lassen habe und da etwas verbogen habe. Vor dem ausbau hat die klappe genau gepasst.

Für Unterstützung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Danke
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Mani »

Durch das Hochklappen verbiegt sich nichts...da braucht es schon rohe Gewalt. Die Muttern in der Klappe lassen sich verschieben. Du musst halt wieder etwas lösen und dann ein wenig alles verschieben vor dem wieder Festziehen. Ich mach das immer so, dass ich dann eine Seite fest lasse und die andere einstelle bei geöffneter Klappe. Dann probieren, ob es auf dieser Seite passt und mit der anderen dann weitermache. So nähert man sich beim abwechselnden Einstellen immer mehr der perfekten Position an.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von ulme*326 »

ist es denn die Klappe die vorher auch drin war? Nicht daß Du eine falsche Austauschklappe erwischt hast. Da gibt es je nach Modelljahr verschiedene....
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
die Muttern in der Heckklappe oben sind ja schwimmend gelagert und sollten sich verschieben lassen. Ist da vielleicht etwas mit Farbe verklebt?
Auch habe ich schon davon gelesen, dass sich die Scharniere verziehen können wenn man die Ausleger hochknallen lässt (bei ausgebauter Klappe natürlich).
Vielleicht bekommst Du das aber mit der Einstellung noch hin.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

Bei mir ist zwar eine Mutter schwimmend drin (zwischen zwei einpressmuttern), jedoch passt diese nicht auf das schanier drauf. Die Löcher in der Klappe passen nur für die einpressmuttern.
Ich glaube auch dass ich etwas verbogen haben beim hochknallen der ausleger da diese bei geschlossenem zustand auch vorstehen von der Karosserie.
Weiß jemand wie ich das wieder zurückbiegen kann? Habs schon mit klopen und auch mit zurückziehen mittels Spanngurt übernacht probiert jedoch hält das ziemlich gut.

Es ist die gleiche Tür die vorher drinnen war und auch gepasst hat.
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

Hier ein paar fotos
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von dany »

Hallo Manuell,

das sind mal jedenfalls die falschen Schrauben, da sollten Senkkopf mit Innenimbus rein. Ich stell das so ein: Klappe vormontieren, aber noch nicht anziehen. Klappe hoch, ungefähr einrichten, Klappe zu, schauen wo es hin muss, einrichten, handfest anziehen aber so, dass es sich mit Druck noch verschieben lässt. Dann Klappe vorsichtig zu, wieder ein Stück auf usw. Ist ein bisschen ein Gefummel bis es 100% passt, aber in 10 min bist du durch.

Gruß Danie
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

ok, ich werde heute mal versuchen die löcher größer zu fräsen um die mehr Spielraum zu haben.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Manuel,
Manuel1889 hat geschrieben:ok, ich werde heute mal versuchen die löcher größer zu fräsen um die mehr Spielraum zu haben.
Stopp, mir kommt da was komisch vor... aber nur eine Vermutung...
(Leider habe ich kein Bild gemacht von der demontierten Heckklappe und deren Verschraubung.)
Meist sind solche Verschraubungen gelöst mit einer beweglichen Platte im Hohlraum, die dann von aussen festgezogen wird.
In Deinem Bild sieht es so aus, als ob die Verschraubung in der Heckklappe gänzlich unbeweglich ist.
Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll - oder ob das Spachtelmasse oder Schweißkünste etwas verpfuscht haben.
Vielleicht hat einen anderer ein Vergleichs-Bild :hilfe:

So sahen bei mir die Arme der Klappe und Schrauben aus - da war kein Spiel zum Einstellen:
Bild

Grüße,
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

ja, die sind unbeweglich. Evtl. hat der vorgänger da was dran gebastelt nur verstehe ich nicht warum die klappe vorher noch gepasst hat. ich habe nichts an der halterung verändert sondern nur lackieren lassen.
Habe gelesen dass es verschiedene Heckklappen für den T2 gibt. Weiß jemand wie ich feststellen kann ob ich die richtige/originale Klappe für meinen T2b Bj.79 habe?
Antworten