[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Andi-T2b hat geschrieben::?: Hmm, wie kommt es / kommst du zu der Aussage die Unterdruckverstellung vom 123-Verteiler würde im Gebirge nicht richtig funktionieren?
Hi Andi,

die Unterdruckverstellung Richtung Frühverstellung ist bei unseren Bussen mit "Original Verteiler" eine Differenzdruck Verstellung.
Bei den 123 Verteilern ist das eine Absolutdruckverstellung.
Der Originale Verteiler geht auf 10° Frühverstellung, wenn der Druck im Luftsammler 266mbar unterhalb des Umgebungsdrucks ist.
Bezogen auf Meereshöhe wäre das ein Druck im Saugrohr von 744hPa.
Das kann man ja auch im 123 Verteiler quasi einstellen, nur das im 123 Verteiler die Absolutwerte genommen werden.
Und wenn du nun mit deinem Verteiler auf 2500m Höhe oder mehr fährst, ist die Unterdruckfrühverstellung daueraktiv.
Was sie mit einem Mechanischem Verteiler nicht ist.
Wenn du mit deinem 123 Verteiler mal auf 2500m Höhe den Zündzeitpunkt prüfen würdest, würdest du feststellen,
das der nicht bei 7,5° vOT steht, sondern auf 17,5° vOT.
Und auch bei maximaler Belastung ist die Unterdruckverstellung immer aktiv und addiert dir 10° auf den ZZP.
Das ist nicht optimal für den Motor.
Überleben wird der das nur, weil wir eh ein paar Grad Reserve haben durch Super Kraftstoff und dadurch das die Höhenluft etwas Dünner ist.
Ich habe auch diverse Mails mit 123 hin und her geschickt, Fazit:
In Holland gibt es keine Berge, aber der Mitarbeiter bei 123 fand meinen Einwand nachvollziehbar.
Andi-T2b hat geschrieben:Der Motor hat auch nicht überfettungsbedingt gekotzt, was ich bei alten luftgekühlten Motorrädern (ohne barometrischen Höhenausgleich) schon ganz anders erlebt habe... Insofern würde ich aus praktischer Erfahrung erstmal keine Einwände erheben, die gegen einen 123-Ignition im 2-Liter L-Jentronic-Triebwerk sprechen. Ich kann das DIng bisher als echte Alternative jedenfalls empfehlen.
Unser Motor hat auch keinen Barometrischen Höhenausgleich, der Fettet schon etwas an, wenn auch nicht so stark wie Vergasermotoren.
Um die Luftmenge optimal bestimmen zu können, braucht man Luftmassenmesser oder eine echte Höhenkorrektur, die unser Steuergerät nicht hat.
(Es gab Varianten mit, habe ich aber noch nie gesehen...)
Andi-T2b hat geschrieben:Zum Einwand bezüglich Gebirgstouren noch ein paar Gedanken: selbst wenn die Unterdurckverstellung nicht funktioniert (im Sinne einer Nicht-Kompensation) wird das Gemisch allenfalls fetter was dem Motor erstmal nicht schadet außer das er weniger Leistung abwirft als eigentlich möglich.
Das ist falsch, die Unterdruckverstellung beeinflusst nicht die Einspritzmenge. Die Drehzahl bleibt ja gleich, unabhängig vom ZZP.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von aircooled68 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Hmm, wie kommt es / kommst du zu der Aussage die Unterdruckverstellung vom 123-Verteiler würde im Gebirge nicht richtig funktionieren?

Wenn du mit deinem 123 Verteiler mal auf 2500m Höhe den Zündzeitpunkt prüfen würdest, würdest du feststellen,
das der nicht bei 7,5° vOT steht, sondern auf 17,5° vOT.
Und auch bei maximaler Belastung ist die Unterdruckverstellung immer aktiv und addiert dir 10° auf den ZZP.
Das ist nicht optimal für den Motor.
Ok. Klar soweit. Ich schmeiss mal da ne Zwischenfrage in die Runde. Ich hab gefühlt so bis 2800 Unterdruckverstellung, danach kommt die Fliehkraftverstellung. Wenn ich also immer über 3000 bin, macht der Unterdruck eh nix mehr (btw. der CA dreht bis 5600). Wenn ich also über 3000 den Berg hochjuckel, dann sollte das net viel ausmachen, oder? Bloß im Standgas oder untertourigem Fahren?

(keine 123 verbaut nur kontaktlos)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben:Ok. Klar soweit. Ich schmeiss mal da ne Zwischenfrage in die Runde. Ich hab gefühlt so bis 2800 Unterdruckverstellung, danach kommt die Fliehkraftverstellung. Wenn ich also immer über 3000 bin, macht der Unterdruck eh nix mehr (btw. der CA dreht bis 5600). Wenn ich also über 3000 den Berg hochjuckel, dann sollte das net viel ausmachen, oder? Bloß im Standgas oder untertourigem Fahren?
Das stimmt nicht,
ich habe das mal mitgeloggt beim Fahren. 90% der Zeit befindet man sich im Teillastbereich.
Sprich mit Unterdruck+Fliehkraftverstellung.

Aber die 10% der Zeit, die man sich im Vollastbereich bewegt, ist es aus meiner Sicht extrem Wichtig die Lastkomponente zu berücksichtigen.
Um das noch einmal zu verdeutlichen, eh hier der Einspritzer Beitrag komplett ruiniert wird, de die 123 Ignition absolut nichts, aber auch gar nichts mit Einspritzung zu tun hat!

Es gibt zwei addierende Verstellungen im Original Verteiler:
1. Fliehkraftverstellung: Die Fliehkraftverstellung ist drehzahlabhängig und gleicht Flammgeschwindigkeit aus.
2. Unterdruckverstellung: Die Unterdruckverstellung ist jederzeit Lastabhängig und addiert sich auf die Fliehkraftverstellung auf. (bei allen Drehzahlen!)

Fliehkraftverstellung = Drehzahlabhängig und Unterdruckverstellung = Lastabhängig

Und eine 123 Ignition hat im Gebirge ab 2500m Höhe keinerlei Lastabhängige Verstellung.
Und zwar so, das der Motor immer um 10° bei Vollast zu früh zündet, was zur Motorüberhitzung führen kann.

Ich würde euch bitten, alle weiteren Diskussionen über 123 Verteiler hier zu führen, damit es hier beim Einspritzer Workshop bleibt.
viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=123+igni ... n&start=75

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier noch mal ein Bild von einem Kabelbaum mit allen Anschlüssen:
Neu aufgebauter Kabelbaum
Neu aufgebauter Kabelbaum
Es sind im Bus auch fast alle Stecker auf den Ersten Blick zu finden.

Ein wenig versteckt liegen Massestern, Zusatzluftschieber und Thermozeitschalter.
Die liegen versteckt unter dem Luftsammler.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

US_Auspuff_2.JPG
US_Auspuff.JPG
Hier noch einmal Bilder Zur Auspuffanlage. Die Ummantelungen der Wärmetauscher habe ich gerade abgebaut, um die zu überarbeiten.

Das Kat Ersatzrohr ist selbst gebaut, damit der Endtopf vom T3 Wasserboxer endlich auch mit dem Auspuffrohr in die richtige Richtung schaut.
Das hat sonst im 45° Winkel gen Boden geschaut.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier noch einmal die Ersatzteilnummern zu den US Luftleitblechen:

Diese Luftleitbleche werden benötigt, wenn man die originale US Auspuffanlage verbaut hat.

021 119 361 D links vorn 75 - 78 (Bildkatalog Nr. 32)
039 119 361 links vorn 79 (Bildkatalog Nr. 32)
021 119 362 E rechts vorn 75 - 78 (Bildkatalog Nr. 33)
022 119 362 B rechts vorn 79 (Bildkatalog Nr. 33)

021 119 355 D unten links 75 -78 (Bildkatalog Nr. 20)
021 119 355B unten links 72-74 & 79 (Bildkatalog Nr. 20)
039 119 355A unten links 79 Californien (Bildkatalog Nr. 20)

021 119 356 E unten rechts 75 - 78 (Bildkatalog Nr. 21)


021 256 052 C Steigrohr Heizung rechts 75 - 78
021 256 051 C Steigrohr Heizung links 75 - 78

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Levi's »

Hallo,

gehört vielleicht nicht ganz hierher, hab aber nichts passendes gefunden. Hab nen GD Motor der in USA auf Doppel-Solex umgerüstet wurde (also US-Reimport) Die Kraftstoffpumpe ist elektrisch, nicht mehr Original und total vermurkst angebracht, ganz zu schweigen von der Verkabelung. Ich hab noch ne Originale mechanische Pierburg-Pumpe aber das GD-Motorgehäuse hat aber nicht den entsprechenden Flansch, der ist nur angedeutet, ohne Bohrung. Könnte man das umrüsten?

Mit freudlichem Gruß
Olaf
Dateianhänge
Benzinpumpenflansch.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Levi's hat geschrieben:Ich hab noch ne Originale mechanische Pierburg-Pumpe aber das GD-Motorgehäuse hat aber nicht den entsprechenden Flansch, der ist nur angedeutet, ohne Bohrung. Könnte man das umrüsten?
Hi Olaf,

du kannst die Bohrung im Gehäuse machen. Aber eigentlich nur bei ausgebauten und zerlegten Motor.
Du musst ja "garantieren" dass keine Alu Späne in den Block geraten.

Ich glaube du bringst lieber die Verkabelung und Befestigung der Benzinpumpe in Ordnung.
Das sollte ja in 2-5 Stunden erledigt sein.
Dann noch eine Sicherheitsabschaltung nachrüsten und alles ist perfekt.
Z.B.:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=
Die Bohrung öffnen würde ich wenn überhaupt nur, wenn der Motor gerade komplett zerlegt wird.
Und selbst dann würde ich wieder zu einer elektrischen Pumpe tendieren.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Levi's »

Hallo Thomas,

besten Dank für deine Antwort. Der Motor wird demnächst überholt, ist schon ausgebaut. Aber ich werde wohl wie Du rätst den AmericanDressing-Salat in Ordnung bringen, soll ja auch wesentlich besser sein als die mechanische Variante, mit der es ja nicht getan ist. Die Bohrung und das Innenleben für den Antrieb fehlen ja auch noch oder?

Mit freudlichem Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier mal ein Bild von einem neu aufgebautem Kabelbaum für den 79ger mit G-Kat:
Kabelbaum 79ger Modell mit G-Kat
Kabelbaum 79ger Modell mit G-Kat
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten