Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Karsti2310 »

Heute habe ich mal ein anderes Problem... Nach dem ich am Wochende meinen 70 Ps Motor eingestellt habe, habe ich gestern eine Ausfahrt gemacht... Läuft super. Allerdings folgt auf lange fahren auch mal tanken. Also vollgetankt. (Vorher nur 1/2 voll). Heute Morgen hat mich fast der Schlag getroffen. In der Garage stinkt es stark nach Benzin. Ein Leck ist nicht zu erkennen. Der Geruch kommt aber direkt aus dem in Fahrtrichtung rechts liegenden Lufteinlass. Links ist nichts zu riechen. Hier meine Frage: Ich gehe von einer Undichtigkeit der Tankentlüftung rechts aus. Kann ich die Schottwand zum Tank bei eingebautem Motor ausbauen um an die Verbindungen zwischen den Metallrohren der Entlüftung und dem Tank zu kommen? Oder hat jemand eine andere Idee? :?:
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Bild
Wörner
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 27.04.2008 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Wörner »

Hallo
Die Schottwand lässt sich ausbauen ist halt Fummelei.
Gehe auch mal dem Einfüllrohr nach das Gummi ist
oft Poröss (der Schwarze Deckel im Motorraum ausbauen).

Gruß
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Karsti2310 »

Meinst du den großen runden schwarzen Deckel rechts beim Luftfilter?
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

der runde Deckel geht schnell ab... darüber kannst Du vielleicht schon kontrollieren, wo die Sauerei ist...
Vermutlich ist es aber nicht nur oben nahe Tankteckel das Gummi - der liesse sich noch über diesen runde Öffnung austauschen.

Vielleicht auch unten der dicke Kummischlauch zum Tank porös oder eben nur die Schläuche Entlüftungsröhrchen,
Dafür muss die Wand zwischen Motor und Tank raus... laut VW muss dafür der Motor raus. :roll:
Ich hab' es aber auch schon mit ein wenig Gewalt auch so rausgezottelt - brauch dafür aber auch 15-30 min -
aber eben ohne Motor oder Vergaser abzubauen.... eine Hopfenaufguss zur Beruhigung der Nerven bereitstellen :wink:
(Beim Ausbau auch die 2 Schrauben von unten beachten - nicht nur die oben sichtbaren!)

Bild

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Karsti2310 »

Super Tip, danke!
Bild
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von t21975 »

Hallo Karsti2310,

schau mal hier:

https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... behor.html

Habe diese Teile bei meinem T2b auch erst vor kurzem erneuert.
Gleichzeitig habe ich die komplette Tankentlüftung getauscht, ist zwar eine Fummelei, aber bei einen Flachmotor ohne Motorausbau zu schaffen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

und gibt's auch bei vielen anderen Händlern in guter Qualität... und mit längerer Testzeit :wink:
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Karsti2310 »

Na dann ist die Weihnachtszeit ja gerettet... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Karsti2310 »

So nun bin ich schon etwas dabei die Schottwand auszubauen. Aber ich finde die beschriebenen 2 " unteren Halteschrauben" nicht.....ich habe schon versucht sie zu ertasten oder zu fotografieren...Fehlanzeige. Alle Fotos habe ich mal angehängt.
Folgendes ist anzumerken: oben sind drei Blechklammern die man Wegbiegung kann. Hinter dem Motordichtgummi kann ich nichts finden.... Leider rührt sich das Biest nicht... Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, falls vorhanden auch mit Bildern?
VG und guten Rutsch!
Dateianhänge
Halteklammer oben - kann ich mit der Hand wegbiegen
Halteklammer oben - kann ich mit der Hand wegbiegen
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Robin »

Hallo Karsti,
der Zugang von den genannten zwei Schrauben ist nicht vom Motorraum aus, sondern von unten. Den Bereich habe ich dir in deinem Bild mal markiert (entspr. ident. ist die Position der zweiten Schraube auf der rechten Seite).

Die Blechklammern müssen normal nicht aufgebogen werden.
Dateianhänge
image.jpeg
Luftige Grüße Robin
Antworten