Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Karsti2310 »

Also am Motor vorbei von unten...? :idea: Haste das schon mal bei eingebautem Motor gemacht? Kreuzschrauben wie oben oder schlossschrauben? VG
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ja - richtig von unten - richtig sportlich runterrutschen und suchen - nicht oben im Motorraum!

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es kleine Kreuzschlitzschrauben oder kleine Muttern sind.
Nicht verwechseln mit den größeren Muttern der Tank-Spanngurte oder den vom Getriebehalter -
such mehr nach außen am Rand - da wo Robin etwa gezeigt hat...

Viel Erfolg, Grüße und guten Rutsch nicht nur unters Autochen :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karsti,
das sollten normalerweise Kreuzschlitzschrauben (Philips) sein. Die sitzen etwas versteckt im von Robin bereits vermerkten Bereich. Am besten von oben einmal ein Draht an der Motordichtung vorbeischieben. Dann von unten zwischen dem Getriebeträger suchen. Die Motorschottwand sitzt trotz lösen der Schrauben meist immer noch fest an, dass liegt an dem Dichtungsband was sehr gern "verklebt".
Ich hoffe der Hinweis hat geholfen, ansonsten melden, dann könnte ich von dem Bereich ein Foto anfertigen. Wäre doch gelacht wenn wir das im alten Jahr nicht noch schaffen könnten. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Karsti2310 »

Es sind kleine Kreuzschrauben! hab sie raus!,,,, Ich glaube jetzt wird es was : :D :D :D Danke an alle und einen super Rutsch
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Karsti2310 »

So, kurze Zusammenfassung für alle die das auch noch vor sich haben. Die 2 Kreuzschrauben sind mit einer entsprechenden Verlängerung von unten an der beschriebenen Stelle recht gut erreichbar. Allerdings sollte man vorher nicht nur den Luftfilter sondern zumindest den linken Vergaser ausbauen! Er ist beim rausrupfen der Schottwand definitiv im Weg. Jetzt ist mir auch klar warum überall steht- vorher Motor ausbauen- Das Schott hängt hinter der vorderen Motorverblechung! Hier muss man schon ganz schön reißen um das Schott zu lösen. Und siehe da, hier ist das Problem...total porös und durchgesifft.. Jetzt brauche ich nur noch das passende Ersatzteil. Für Lieferantenvorschläge bin ich dankbar! So jetzt ist Feierabend....werde weiter berichten wie der Einbau klappt. P.S. Es dauert doch deutlich länger als erwartet!!! Also nur Anfangen wenn man auch Zeit hat! VG Karsti
Dateianhänge
image.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Polle »

Das is doch noch gut. Is nur unten nass. Drehs einfach um. ;o)

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Norbert*848b »

Karsti2310 hat geschrieben:Jetzt brauche ich nur noch das passende Ersatzteil.
... das sollte sich bei den üblichen Verdächtigen finden lassen: :thumb:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... tstofftank
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... behor.html
... im Übrigen gibt es zu dem Thema schöne Workshops hier im Forum. (Du bist nämlich nicht der erste mit diesem Problem):wink:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2063
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3229
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Norbert, vielen Dank für die Links und ein schönes neues Jahr!
Viele Grüße aus Hildesheim Karsti
Bild
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von t21975 »

Hallo Karsti,

tausche bei dieser Gelegenheit auch gleich Deine ganzen Gummiübergänge der Tankentlüftung aus,
wenn Du die Wand vom Tank schon ausgebaut hast.

Grüsse
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Starker Benzingeruch im rechten Lufteinlass!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karsti,
Karsti2310 hat geschrieben:Viele Grüße aus Hildesheim Karsti
... na das ist ja eine Überraschung, bin ich erst jetzt gewahr geworden nachdem Du mich mit der Nase drauf gestuppst hast. :D
t21975 hat geschrieben:tausche bei dieser Gelegenheit auch gleich Deine ganzen Gummiübergänge der Tankentlüftung aus,
wenn Du die Wand vom Tank schon ausgebaut hast.
:yau:
... das macht unbedingt Sinn wenn der Einfüllstutzen schon so von der "Umwelt" gebeutelt ist.
Wie sollte es auch anders sein, dafür habe ich ebenso entsprechenden Lesestoff zu bieten: :thumb:
http://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html

PS: Guten Start ins Neue Jahr :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten