Tuning beim Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Tuning beim Einspritzer

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,

ja - ich weiß, dieses Thema wird oft behandelt aber noch nicht im Kontext der US Einspritzer Motoren. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden in der Suche.

Mein 2 Lita GE Motor ( Kalifornien mit Hydrostößeln und AGR ) ist offenbar platt. Links ein aufgedrehter 1,7 Kopf / Rechts ein 1,8 S Kopf mit größeren Ventilen :wall:
...Kann also nicht laufen. Die Nockenwelle ist auch nicht mehr die Beste, rein nacht Sichtprüfung.

Nun habe ich zwei Wege denke ich:
A) Überholen (lassen)
B) eine Alternative finden wie z.B. ein VoPo Motor ( weil Einspritzer und ich definitiv mehr Leistung möchte).

Wer hat denn hier z.B. einen frisieren Motor mit der L-Jetronic am Start und kann berichten ??

Vielen Dank für euer Feedback!!
Kurzentschlossen Zerlegt :((
Kurzentschlossen Zerlegt :((
Gruß Alexander aus dem Rheinland.
Dateianhänge
IMG_0882.JPG
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ich habe mir sagen lassen, dass folgende Kombo ca. 90-100 PS ergibt und 100 tkm Urlaubsbetrieb ohne Probleme mitmacht:
- Kolben & Zylinder von AA Performance ohne Mulde
- ohne Stahlringe zwischen Kopf, Zylinder und Gehäuse geht de Verdichtung auf ca. 9,5:1
- Schleicher Nocke mit 276 Grad
- Auslasskanäle bearbeitet

Alternativ die 96mm K&Z von AA ergibt dann als Slip-In 2.055 ccm und mit Biral Laufbuchsen auch schön stand fest
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Bugster,
vielen Dank für die Rückmeldung :jump:

Sowas habe ich mit auch schon gedacht, schließlich haben die 914 VoPo`s mit 95 bzw. 100 PS eine ähnliche Konfiguration.
Die hatten jedoch D-Jetronic und eine angepasste Kennlinie / Steuergerät.
Hier habe ich leider verschiedene Aussagen von Motorenbauern und "Usern" bekommen; daher die Frage!

Kannst du dir nochmal sagen lassen, welchen Köpfe montiert wurden mit welchen Ventilgrößen ?
Mechanische Stößel vermute ich daher auch ... Richtig?

Gruß & Dank Alexander
Markus1979
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2015 05:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von Markus1979 »

Hallo Alexander

Halte uns bitte auf dem laufenden hier wie du dich weiter entscheidest. :jump:

Gruss
Markus
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Markus,
wenn ich nicht aufs liebe Geld achten müsste, wäre schon längst der 2,4er in der Garage :cry:

Ich habe gestern nochmal etwas Bestandsaufnahme an meinem Motor gemacht und habe dabei die folgenden Bilder gemacht.
IMG_1670.JPG
IMG_1668.JPG
Bedeutet, das über kurz oder lang ... der Motor auf muss und ich eine neue Nockenwelle brauche.
Motorrevision ist dann angesagt. Im Moment könnte ich k***** es geht einfach nicht weiter ... meine Zylinderköpfe (habe ich weg gegeben) sind nach 4 Wochen immer noch nicht repariert....

Deprimierte Grüße
Alexander
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von bugster_de »

Köpfe sind Serie. Man kann auch hingehen und im Auslasskanal etwas von dem Alubock abnehmen, der das Auslassventilführung beherbergt.

Einspritzet musst du gar nichts machen. Der passt die Spritmenge ja passend zur angesaugten Luftmenge an. Also einfach draufschlagen und los geht es.
Die L Jettronic hat sicher eine Obergrenze an maximal möglicher Benzinmenge, aber mich glaube mit so einem milden 2 Liter kommst du dänische hin. Bei einem 2,4er und hoher Drehzahl wäre ich mir dann aber nicht mehr so sicher. Bringt aus meiner Sicht in einem Campingbus aber eh nichts, da das Auto ja kein Fahrprofil wie ein Rennwagen hat. Lieber das Geld in vernünftige Ölkühqler investieren, denn mehr Ölmenge im System ist immer gut
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von highway_surfer »

Markus1979 hat geschrieben:Hallo Alexander

Halte uns bitte auf dem laufenden hier wie du dich weiter entscheidest. :jump:

Gruss
Markus

Hallo Markus,
ich werde berichten - dauert aber noch 3 Monate - solange hat Wilke noch Vorlauf bei anderen Kundenaufträgen.

Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und den Motor zur kompletten Revision gebracht, alles andere hat keinen Sinn. Neben den üblichen Lager & Verschleißteilen kommt on Top:

WebCam 262° Welle für Fuel Injection
Flachkolben 94 mm (Hubraum bleibt)
Überarbeitete 1,8 S Köpfe mit 41/34 Ventilen (Planen und nitrierte Auslassventile)
Verdichtung auf 9:1 anheben

Die Standard Einspritzung kommt wieder drauf. Danach werde ich berichten. Wenn der Wagen im Sommer angemeldet wird mache ich dann auch ein Leistungsdiagramm.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von Monty »

Hi,
gibts hier schon was neues?
Ich möchte nämlich auch demnächst anfangen unseren GE Motor zu überholen.

Es gibt ja den 96x71 Kolben und Zylindersatz der dann 2055 oder 2056ccm hat - mit dem ich liebäugel,
du schreibst, du wirst den Hubraum original belassen, darf ich fragen warum dir das empfohlen wurde?

Ich hab mir gedacht einfach mal bisschen mehr Hubraum (2055) und Verdichtung (durch die Flachkolben) und den Rest lass ich original.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss Monty
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von Theo »

moin
ich habe vor jahren meinen motor auf einspitzung umgebaut und ihn gleichzeitig etwas flotter gemacht indem ich ihm 2400ccm gegeben habe!
mein motor war damals ein CJ wobei es keine geige spielt welcher buchstabe da steht,nur soviel...mein GE motor hat keine schienen wo man einen ölhobel einbauen könnte ,eventuell ist das bei allen GE so,desweiteren haben diese gehäuse nicht den schlitz hinter der ölpumpe der dazu da ist das öl zu entschäumen was wiederum bei motoren die einen sportlichen charakter bekommen nicht unerheblich ist! was ich sagen möchte ist folgendes: wenn ihr eure motoren zerlegt und das geprüft habt solltet ihr auf jeden fall die hauptlagergasse vermessen denn die meisten der typ4 motoren haben es hinter sich und wenn der block gespindelt werden muss dann kann man auch einen spindeln lassen der etwas moderner ist! also auf jeden fall messen was los ist im kurbelgehäuse!und entscheiden ob er den ansprüchen genügt
nockenwellen und stössel sind zu 99% verschlissen und müssen ( immer zusammen) getausch werden!
jetzt könnte man sich überlegen welche nockenwelle man einbaut,hydro,mechanisch?...usw

wenn die originale einspritzanlage beibehalten werden soll ( Ljetronik) müsst ihr berücksichtigen das man diese nur beding ( eigentlich garnicht) einstellen kann,also fetter drehen kann,was aber bei erweitertem hubraum zu problemn fürt da zb ein 2,4L motor im volllastbereich viel mehr sprit benötigt wie ein originaler zeitgenosse....es kommt zum "klingeln"

einen 2L bzw 2,1L mit 96er kolben&zyliner und 296er schleicher ( nein die ist nicht zu scharf) mit der originalen einspritzung geht aber gut zu machen...wenn man nun die 914 ventilbestückung verbauen würde E42/A36 in kombination mit 9:5 verdichtung so ergibt das ein schönes mtörchen! ....E41/A34 vom 1800S kopf ist auch eine gute variante.

worauf man auch achten muss ist, das der 914 viel grössere saugrohrdurchmesser hat wie der 1700er oder der 2L GE
nun ist die schwierigkeit diese saugrohre den zylinderköpfen anzupassen ( stehbolzen zuschweissen und neu bohren für 3 stehbolzen,original GE 4 Stehbolzen)....auch ist zu beachten das die zylinderköpfe die öffnung für den thermofühler haben die zu der Ljetronik gehört!

sollte man das glück haben Original 914 zylinderköpfe zu bekommen so muss man wegen der anderen zündkerzenlage dann die kühlluftleitbleche umbauen sonst kann man keine kerzen einschrauben.......

das plenum ist auch grösser und auch die drosselklappe.......100PS bekommt man nicht geschenkt!

im grunde ist es nicht die frage was wie geht sondern wieviel geld man investieren möchte.

für meinen 2,4L habe ich natürlich eine sinnige kombi gesucht und habe viel grössere ventile verbaut was mit einer totalrevision der zylinderköpfe einhergeht da ist man dann ganz schnell 2000 los!

Aktuell baue ich mir einen 2,5L zusammen , dieser bekommt eine programierbare einspritzanlage spendiert aus oben genannten gründen, alleine diese anlage kostet 2500 ohne einstellen!!!!!
kolben und zylinder Alu Nikasil mit 100er JE kolben 1000
Nockenwelle mit typ1 stössel und ausbuchsen des blocks für diese 1000

also ihr seht das der wahnsinn keine grenzen kennt!

um hier keinen roman zu schreiben lege ich mich noch mal auf das wichtigste fest:
mit der Ljetronik würde ich nicht über 2,1L hubraum gehen weil diese anlage nicht genug sprit liefern kann im oberen lastbereich!
die verdichtung unserer busse ist lächerlich und sollte mindestens/wenigsten auf 9 erhöht werden....
die PS liegen in den zylinderköpfen auf diese müsst ihr euch konzentrieren...also ventile,brennraum,kanäle,verdichtung.
übrigens gibt es auch sehr schöne sport hydrowellen zu kaufen so das man nicht auf diesen luxus verzichten muss nur um sportlicher zu werden!

aber wie gesagt eigentlich liegt das problem am geld das man investieren will/kann......ein ordentlicher 2,4L motor kostet mindestens 4,5-5 grosse scheine....und wenn ihr nichts selbst machen könnt eher noch mehr!

THEO
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von Theo »

WebCam 262° Welle für Fuel Injection


......das ist aber ganz schön mager 262°das ist ja nur 30° mehr wie serie,oder?.....ich denke du wolltest tunen?
THEO
Antworten