Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Matthias S. »

Das Zelt vom OK hat das Etikett vom Günzl dran. Ärgerlich, denn beim OK ist es teurer. Er hatte aber die Überzeugenden Bilder.
Es ist sehr zu empfehlen aber der Umfang unten muss beim Verschrauben extrem gedehnt werden sonst fehlen am Schluss 10cm.

Bilder davon gibt's beim Treat vom Phönix.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Luftibus »

Ist das OK Dachzelt nun identisch mit dem von Günzl also gleiches Material? Bei mir steht diese Saison auch der Zeltwechsel an daher verfolge ich diesen treat schon eine Weile. Noch ne vielleicht blöde Frage, ist der Zeltwechsel eigentlich nur mit abgenommenen Dach möglich (das Antackern an der Holzleiste)?

Grüße
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
da der der Aufnäher vom Günzl dran ist gehe ich mal davon aus dass es das gleiche ist wie er selbst vertreibt.
Wie Du auf den Bildern siehst habe ich das Dach zunächst unten mit den Aluleisten verschraubt denn hier ist die Lage wegen des Keders vorgegeben. Ich habe zunächst vorne und hinten in der Mitte mit den kleinen Leisten angefangen und mich dann von vorne nach hinten gearbeitet. Ein Helfer ist nötig der dabei den Stoff auf Spannung hält.
Dann das Dach 12mm abgelassen, den Stoff zunächst ohne Leiste angetackert, dann den Stoff um die Leiste gelegt und alles zusammen mit 1000 Tackkernadeln befestigt. Da der Stoff dabei zwischen 0 und 20mm umgelegt wurde erübrigt sich die Frage das im zerlegten Zustand machen zu wollen.
Dann kam der spannende Moment, das Dach wieder voll Aufstellen. Es knackte kurz im Gebälk aber alles hält und ist super auf Spannung.
Jetzt erst habe ich die hintere Seite oben festgetackert, dabei war obenrrum ein wenig Stoff übrig der in den beiden Ecken mit einer Falte verwahrt wurde.
Natürlich sieht man jetzt die Tackerklammern, das war aber glaube ich original auch so.
Bei meinem Blau-weisen habe ich die rundum mit einer Leiste verkleidet.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Matthias S. hat geschrieben:Natürlich sieht man jetzt die Tackerklammern, das war aber glaube ich original auch so.
Hallo Matthias,

hier irrst Du, das war im Original nicht so! Siehe die beiden Bilder eines unrestaurierten Daches anbei: Der Stoff wir mit Hilfe einer Kunstsoffleiste angetackert und dann anschließend oben über diese Leiste umgeschlagen, so dass die Tackerklammern verdeckt sind. Außerdem ein Bild meines neu bespannten Daches. Der Stoff wird im demontierten Dach befestigt und hinterher wird das GFK Dach zurück auf das Bus-Dach gehoben und anschließend alles (Gestänge, Aluleisten usw.) wieder zusammengebaut

Hierzu gibt es auch von VW, bzw.Westfalia eine Arbeitsanweisung die ich aber gerade nicht auf meinem Rechner finden kann.

Gruß
Jens
Dateianhänge
R0029448_1.jpg
R0021849_2.jpg
R0021853_1.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Norbert*848b »

T2B-78 hat geschrieben:Hierzu gibt es auch von VW, bzw.Westfalia eine Arbeitsanweisung die ich aber gerade nicht auf meinem Rechner finden kann.
Vielleicht ist diese Anleitung vom vorn angeschlagenen Dach hilfreich:
http://www.amescador.nl/documenten/Uitb ... Hefdak.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Danke Norbert,

genau diese Anleitung habe ich auch irgendwo. Dort ist beschrieben, wie der Stoff am Dach zu befestigen ist. In diesem Bereich sind die Dächer mit Gepäckträger vorn / hinten bzw. vorn hinten angeschlagenem Dach gleich.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Luftibus »

Hallo Matthias, hallo Jens,

das mit dem Umschlagen und der Kunstoffleiste ist mir klar, ich habe ja noch ein original Dachzelt drinne das wie auf den Bildern von Jens befestigt ist. Ich dachte das wäre dennoch möglich bei aufgestelltem Dach oben von aussen zu Tackern, erst mal in den Ecken um dann ggfs. die Sache nochmal zu korrigieren falls das für Unten nicht passen sollte.

Zum Thema Stoff, mein alter scheint mir nicht zu 100 % aus Baumwolle zu sein, ist elastischer und auf der Außenseite demke ich beschichtet. Auch nach 40 Jahren perlt das Regenwasser sehr gut ab und trocnet entsprechend schnell, so einen hätte ich am liebsten wieder, scheints aber wohl nicht zu geben.

Grüße
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo, die Qualität von früher gibt es nirgends mehr. Deshalb haben wie an unserem Blau-weißen selbst ein Faltenbalg aus Markisenstoff und Fliegennetze und Reißverschlüsse vom Schutzdachbau verwendet.
Mir sind schon richtig viele Westis untergekommen die offensichtlich noch ihre ersten Faltenbälge hatten, die waren von innen geackert. Ist aber auch egal denn eine Abdeckleiste stört da keinen.
Grüße, Matthias
Mikes Bullide
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2015 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 2

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Mikes Bullide »

Hallo liebe Bulli Kollegen,

bin gerade dabei mein Westy Dach zu erneuern und wollte fragen ob jemand bereits Erfahrung mit den Faltenbalg von serial-combi.com (500€) oder werk34.de (370€) gemacht hat?
Welche Dachdichtung ist empfehlenswerter, jene die aus 2 Einzelteilen besteht (vordere Kante zur Gepäckswanne= separate Dichtung) oder jene die durchgehend zusammenhängt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse Michael
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

ich habe dieses eingebaut:

http://www.vwbusshop.cz/westfalia/plach ... ageID=3014

den Keder untenrum, welcher unter die Aluleiste kommt, den muss man um die Kurven rum
ein/ausschneiden, davon abgesehen funktionierte die Montage problemlos.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Antworten