Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Kurze Aufklärung:

Es war das Nadelventil vom Schwimmer im Vergaser.
Haben alles bis auf den Tank an Verschleißteile getauscht was geht. Bis wir am Nadelventil angekommen sind. Seid dem ist Ruhe! :bier:
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Danke an alle für den Support. Habe durch diesen Vorfall ne Menge über den Motor gelernt :-)
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von ulme*326 »

und ich finde es auch gut daß Du hier Rückmeldung gibst was nun Sache war. :gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

So nun ist er wieder abgestorben.
Habe mal auf Verdacht die Benzinleitung zum Vergaser abgemacht um zu schauen, ob was ausgespuckt wird. ...nichts! Allerdings wenn der Motor Ca 10 Minuten in Ruhe gelassen wurde pumpt die Pumpe wieder Sprit. Also ran den Schlauch und getestet. Er sprang an, hielt aber nicht das Gas und stirbt im Standgas sofort und bei hoher Drehzahl etwas später wieder ab.
Benzinschlauch wieder abgemacht und es kam wieder kein Sprit. Erst wieder nach 10 Minuten kam was und das Spiel wiederholte sich bis ins unendliche.
Nebenbei bemerkt, die Zündspuhle ist sau heiß gewesen.
Naja jeden Falls haben wir die Benzinpumpe mit einem neuen Repastursatz hergerichtet und siehe da, er lief wieder.
Jetzt nach ein paar Tagen fuhr ich 5 Minuten lang, stellte das Auto für 3 Stunden ab und wollte dann wieder losfahren. Er sprang an, lief sehr unruhig und starb dann ab. Habe nochmal ordentlich Gas gegeben beim erneuten Startversuch und startete erneut. Er ging an, aber die rote Lampe links im KI mit einem G gekennzeichnet glimmte leicht und der Motor starb dann wieder ab. Ein paar mal versuchte ich noch zu starten. Auch beim Gas hochdrehen und halten glimmte dann irgendwann die Lampe wieder und Motor starb ab.
Am Ende sprang er gar nicht mehr an. Musste ihn jetzt stehen lassen.
Habe mal irgendwann was gelesen, wenn die Lampe glimmt beim fast absterben, kann es nur "....."(?) Sein. Finde aber den Beitrag nicht mehr :-(
Könnte es auch mit der Zündspuhle, die im übrigen neu ist(ist die blaue von Bosch) im Zusammenhang stehen, weil sie neulich extrem heiß war? Oder ggf. Limaregler ???
Der Bus war schon unendlich oft wegen dem Problem in der Werkstatt. So einiges wurde gefunden und getauscht (Nadelventil, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Kerzen, Zündkabel, Benzinleitung umverlegt wegen Verdacht auf Dampfblasen Benzinfilter usw). Im übrigen kommt vor der Benzinpumpe ordentlich Sprit an. Ein verrosteter Tank kann es also auch nicht sein.
Das nervt echt, dass man sich auf den Bus nicht verlassen kann.
Habe Ihn übrigens saniert von Kieft en Klok. Motor wurde damals auch von denen überholt, neu abgedichtet, eingestellt usw.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips
PS ich bin kein Mechaniker!!!! Habe mir mit diesem Bus bis jetzt alles selbst angeeignet und von Werkstätten dazugelernt.
Den Bus habe ich jetzt seid einem Jahr. Die Sanierung ist also noch ganz frisch.
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von aircooled68 »

1:
Die Lampe glimmt beim Absterben oder glimmt die Lampe wegen der niedrigen Motordrehzahl. Bei ner Gleichstromlima könnte ich mir das schon vorstellen und ist wohl nicht der Grund fürs Absterben...
Schonmal Batteriespannung gemessen? Am besten bei 1000 U/min oder mehr. Da müssten dann maximal 14,4V anliegen. Wenn mehr, ist wohl der Regler kaputt. Das kann auch ne warme Zündspule erklärten (oder hast eine für mit Vorwiderstand verbaut, wäre dann auch doof und erklärt die Hitze)...
2:
Benzinpumpe hat ja kein Benzin gepumpt. Das macht die jetzt doch hoffentlich? Dann ist da kein Fehler zu suchen, außer du hast ne undichte alte Spritleitung und das Ding zieht irgendwo Luft. (oder der Repro-Rep.satz hat sich in seine Bestandteile aufgelöst oder so ne billige neue Benzinleitung ist kaputh)
3:
schonmal in Tank geguckt, ob der wirklich keine Ablagerungen hat? (Mein Daimler hat damals erst nach 2 Jahren den Dreck im Tank gelöst und zu ähnlichen Problemen geführt)
4:
was einem noch in Sinn kommt und nicht aufgezählt wurde sind die Ventile eingestellt und vl. doch mal den Vergaser reinigen...

Frohes schaffen und Gruß
Jan

PS: In Berlin scheint es ja einige fähige Leute geben, die sich mit Bussen auskennen. Vl. mal bei denen vorbeigucken???
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

habe auch irgendwie den Tank in Verdacht... vielleicht wird da immer mal wieder was angesaugt wie ein Lappen.

Die heiße Zündspule darf auch nicht sein. Wäre ich vorsichtig - Tipps hast Du dazu ja nun schon von Jan -
so'ne explodierte Zündspule im Motorraum ist eine riesen Sauerei.
Blaue Bosch neu gibt es nicht mehr "Made in Germany". Mancher Bosch Kram ist auch nur noch Repro Schrott. Mal eine andere versuchen.
Mit alten "Made in Spain" bin ich aber auch zufrienden:
Bild

Ich vermute mehrere Fehlerursachen... da wird es schwer mit Deutungen.
Und manches hier angesprochene wurde scheinbar nie überprüft - bzw entkräftet.

Ich kann Dir folgende Werkstatt empfehlen: http://www.frankys-käfergarage.de
(nicht wundern, die alte Forensoftware kommt mit mittlerweile erlaubten Umlauten in Links nicht zurecht)

Grüße,
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Guten Morgen,

also ich habe soeben nochmal versucht den Motor zu starten. Keine Chance!! Beim leiern wurde die Zündspuhle wieder sehr warm bis heiß. die Zündspuhle habe ich aus meinem Käfer ausgebaut und zum testen in den Bus gepackt (Die lief schonmal eine ganze Weile in meinem Bus). Leider kein Erfolg. Strom kann ich nicht messen weil er ja nicht anspringt und ich den Motor nicht auf 1.000upm bekomme. :-(
Ansonsten liegen im Ruhezustand an der Batterie 11,9v und beim Startversuch 10,5v an. Irgendjemand schrieb immerwährende mal was von Klemme 15. soll ich da auch mal was messen? Aber was? Den Durchgang oder die Spannung?
Benzin wird im übrigen ordentlich in den vergaser gepumpt. Habe den Schlauch abgezogen und leiern lassen. Dabei kam schwallartig Sprit ans Tageslicht. Zündverteilerkappe steckt auch ordentlich drauf.
Wie kann ich noch testen ob der Limaregler im Arsch ist?
Bild
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Soooo starterspray und viel Gas geben geht er an. Man muss aber volle Pulle Gas halten damit er an bleibt. Im Standgas geht er sofort wieder aus. Also liegt es nicht an der Zündspuhle. Könnte es nen vergaserproblem sein?!
Bild
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

image.jpeg
Die andere Zündspuhle wird im übrigen auch warm. Wir werden heute Abend mal die Starterklappe, das Absperventil, Beschleunigungspumpe und Kabel am bimmetall checken. Vielleicht ist es ja das Absperventil, welches zwar die Schwimmerkammer flutet, aber den Sprit nicht weiterleitet. Das würde erklären, warum er mit starterspray mit weit offener Drosselklappe anspringt und bei hoher Drehzahl (sonst geht er sofort aus) nach Ca 5 bis 20 Sekunden ausgeht.
Mein Vergaser sieht auch ganz komisch aus. Nach der pict-Nummer steht keine Typenzahl dahinter. Siehe Foto.
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

Ich bin mir nicht sicher, aber hast du vielleicht n falschen Vergaser drin?
Ich würd aber erstmal die Zündung checken. Ventilspiel, Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt. Meist liegt die Krux dort. Wenn die Zündung verstellt ist kannste auch Orgeln bis Weihnachten.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Norbert*848b »

westy hat geschrieben: Im Standgas geht er sofort wieder aus. Also liegt es nicht an der Zündspuhle. Könnte es nen vergaserproblem sein?!
Sollte dann wohl definitiv ein Vergaserproblem sein. Ist ein magnetisches Abschaltventil verbaut? Dieses bitte prüfen. Ansonsten Vergaser zerlegen, reinigen, mit Pressluft durchblasen, insbesondere das Leerlaufsystem.
Diese Anleitung sollte helfen, ist zwar für einen 34 PICT 3, aber der Aufbau ist ähnlich (und diese Beschreibung ist m.E. nach das beste was man finden kann):
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509
westy hat geschrieben:Mein Vergaser sieht auch ganz komisch aus. Nach der pict-Nummer steht keine Typenzahl dahinter. Siehe Foto
Polle hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber hast du vielleicht n falschen Vergaser drin?
Habt beide recht. :gut:
...eine im Amiland weit verbreitete Bastelei sollte die Erklärung sein :? :
http://toplineparts.com/vw-engine/solex ... -0004.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten