Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Kurze Aufklärung:
Es war das Nadelventil vom Schwimmer im Vergaser.
Haben alles bis auf den Tank an Verschleißteile getauscht was geht. Bis wir am Nadelventil angekommen sind. Seid dem ist Ruhe!
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Danke an alle für den Support. Habe durch diesen Vorfall ne Menge über den Motor gelernt
Es war das Nadelventil vom Schwimmer im Vergaser.
Haben alles bis auf den Tank an Verschleißteile getauscht was geht. Bis wir am Nadelventil angekommen sind. Seid dem ist Ruhe!
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Danke an alle für den Support. Habe durch diesen Vorfall ne Menge über den Motor gelernt
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
und ich finde es auch gut daß Du hier Rückmeldung gibst was nun Sache war.
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
So nun ist er wieder abgestorben.
Habe mal auf Verdacht die Benzinleitung zum Vergaser abgemacht um zu schauen, ob was ausgespuckt wird. ...nichts! Allerdings wenn der Motor Ca 10 Minuten in Ruhe gelassen wurde pumpt die Pumpe wieder Sprit. Also ran den Schlauch und getestet. Er sprang an, hielt aber nicht das Gas und stirbt im Standgas sofort und bei hoher Drehzahl etwas später wieder ab.
Benzinschlauch wieder abgemacht und es kam wieder kein Sprit. Erst wieder nach 10 Minuten kam was und das Spiel wiederholte sich bis ins unendliche.
Nebenbei bemerkt, die Zündspuhle ist sau heiß gewesen.
Naja jeden Falls haben wir die Benzinpumpe mit einem neuen Repastursatz hergerichtet und siehe da, er lief wieder.
Jetzt nach ein paar Tagen fuhr ich 5 Minuten lang, stellte das Auto für 3 Stunden ab und wollte dann wieder losfahren. Er sprang an, lief sehr unruhig und starb dann ab. Habe nochmal ordentlich Gas gegeben beim erneuten Startversuch und startete erneut. Er ging an, aber die rote Lampe links im KI mit einem G gekennzeichnet glimmte leicht und der Motor starb dann wieder ab. Ein paar mal versuchte ich noch zu starten. Auch beim Gas hochdrehen und halten glimmte dann irgendwann die Lampe wieder und Motor starb ab.
Am Ende sprang er gar nicht mehr an. Musste ihn jetzt stehen lassen.
Habe mal irgendwann was gelesen, wenn die Lampe glimmt beim fast absterben, kann es nur "....."(?) Sein. Finde aber den Beitrag nicht mehr
Könnte es auch mit der Zündspuhle, die im übrigen neu ist(ist die blaue von Bosch) im Zusammenhang stehen, weil sie neulich extrem heiß war? Oder ggf. Limaregler ???
Der Bus war schon unendlich oft wegen dem Problem in der Werkstatt. So einiges wurde gefunden und getauscht (Nadelventil, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Kerzen, Zündkabel, Benzinleitung umverlegt wegen Verdacht auf Dampfblasen Benzinfilter usw). Im übrigen kommt vor der Benzinpumpe ordentlich Sprit an. Ein verrosteter Tank kann es also auch nicht sein.
Das nervt echt, dass man sich auf den Bus nicht verlassen kann.
Habe Ihn übrigens saniert von Kieft en Klok. Motor wurde damals auch von denen überholt, neu abgedichtet, eingestellt usw.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips
PS ich bin kein Mechaniker!!!! Habe mir mit diesem Bus bis jetzt alles selbst angeeignet und von Werkstätten dazugelernt.
Den Bus habe ich jetzt seid einem Jahr. Die Sanierung ist also noch ganz frisch.
Habe mal auf Verdacht die Benzinleitung zum Vergaser abgemacht um zu schauen, ob was ausgespuckt wird. ...nichts! Allerdings wenn der Motor Ca 10 Minuten in Ruhe gelassen wurde pumpt die Pumpe wieder Sprit. Also ran den Schlauch und getestet. Er sprang an, hielt aber nicht das Gas und stirbt im Standgas sofort und bei hoher Drehzahl etwas später wieder ab.
Benzinschlauch wieder abgemacht und es kam wieder kein Sprit. Erst wieder nach 10 Minuten kam was und das Spiel wiederholte sich bis ins unendliche.
Nebenbei bemerkt, die Zündspuhle ist sau heiß gewesen.
Naja jeden Falls haben wir die Benzinpumpe mit einem neuen Repastursatz hergerichtet und siehe da, er lief wieder.
Jetzt nach ein paar Tagen fuhr ich 5 Minuten lang, stellte das Auto für 3 Stunden ab und wollte dann wieder losfahren. Er sprang an, lief sehr unruhig und starb dann ab. Habe nochmal ordentlich Gas gegeben beim erneuten Startversuch und startete erneut. Er ging an, aber die rote Lampe links im KI mit einem G gekennzeichnet glimmte leicht und der Motor starb dann wieder ab. Ein paar mal versuchte ich noch zu starten. Auch beim Gas hochdrehen und halten glimmte dann irgendwann die Lampe wieder und Motor starb ab.
Am Ende sprang er gar nicht mehr an. Musste ihn jetzt stehen lassen.
Habe mal irgendwann was gelesen, wenn die Lampe glimmt beim fast absterben, kann es nur "....."(?) Sein. Finde aber den Beitrag nicht mehr
Könnte es auch mit der Zündspuhle, die im übrigen neu ist(ist die blaue von Bosch) im Zusammenhang stehen, weil sie neulich extrem heiß war? Oder ggf. Limaregler ???
Der Bus war schon unendlich oft wegen dem Problem in der Werkstatt. So einiges wurde gefunden und getauscht (Nadelventil, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Kerzen, Zündkabel, Benzinleitung umverlegt wegen Verdacht auf Dampfblasen Benzinfilter usw). Im übrigen kommt vor der Benzinpumpe ordentlich Sprit an. Ein verrosteter Tank kann es also auch nicht sein.
Das nervt echt, dass man sich auf den Bus nicht verlassen kann.
Habe Ihn übrigens saniert von Kieft en Klok. Motor wurde damals auch von denen überholt, neu abgedichtet, eingestellt usw.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips
PS ich bin kein Mechaniker!!!! Habe mir mit diesem Bus bis jetzt alles selbst angeeignet und von Werkstätten dazugelernt.
Den Bus habe ich jetzt seid einem Jahr. Die Sanierung ist also noch ganz frisch.
- aircooled68
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- Registriert: 13.04.2009 19:22
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Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
1:
Die Lampe glimmt beim Absterben oder glimmt die Lampe wegen der niedrigen Motordrehzahl. Bei ner Gleichstromlima könnte ich mir das schon vorstellen und ist wohl nicht der Grund fürs Absterben...
Schonmal Batteriespannung gemessen? Am besten bei 1000 U/min oder mehr. Da müssten dann maximal 14,4V anliegen. Wenn mehr, ist wohl der Regler kaputt. Das kann auch ne warme Zündspule erklärten (oder hast eine für mit Vorwiderstand verbaut, wäre dann auch doof und erklärt die Hitze)...
2:
Benzinpumpe hat ja kein Benzin gepumpt. Das macht die jetzt doch hoffentlich? Dann ist da kein Fehler zu suchen, außer du hast ne undichte alte Spritleitung und das Ding zieht irgendwo Luft. (oder der Repro-Rep.satz hat sich in seine Bestandteile aufgelöst oder so ne billige neue Benzinleitung ist kaputh)
3:
schonmal in Tank geguckt, ob der wirklich keine Ablagerungen hat? (Mein Daimler hat damals erst nach 2 Jahren den Dreck im Tank gelöst und zu ähnlichen Problemen geführt)
4:
was einem noch in Sinn kommt und nicht aufgezählt wurde sind die Ventile eingestellt und vl. doch mal den Vergaser reinigen...
Frohes schaffen und Gruß
Jan
PS: In Berlin scheint es ja einige fähige Leute geben, die sich mit Bussen auskennen. Vl. mal bei denen vorbeigucken???
Die Lampe glimmt beim Absterben oder glimmt die Lampe wegen der niedrigen Motordrehzahl. Bei ner Gleichstromlima könnte ich mir das schon vorstellen und ist wohl nicht der Grund fürs Absterben...
Schonmal Batteriespannung gemessen? Am besten bei 1000 U/min oder mehr. Da müssten dann maximal 14,4V anliegen. Wenn mehr, ist wohl der Regler kaputt. Das kann auch ne warme Zündspule erklärten (oder hast eine für mit Vorwiderstand verbaut, wäre dann auch doof und erklärt die Hitze)...
2:
Benzinpumpe hat ja kein Benzin gepumpt. Das macht die jetzt doch hoffentlich? Dann ist da kein Fehler zu suchen, außer du hast ne undichte alte Spritleitung und das Ding zieht irgendwo Luft. (oder der Repro-Rep.satz hat sich in seine Bestandteile aufgelöst oder so ne billige neue Benzinleitung ist kaputh)
3:
schonmal in Tank geguckt, ob der wirklich keine Ablagerungen hat? (Mein Daimler hat damals erst nach 2 Jahren den Dreck im Tank gelöst und zu ähnlichen Problemen geführt)
4:
was einem noch in Sinn kommt und nicht aufgezählt wurde sind die Ventile eingestellt und vl. doch mal den Vergaser reinigen...
Frohes schaffen und Gruß
Jan
PS: In Berlin scheint es ja einige fähige Leute geben, die sich mit Bussen auskennen. Vl. mal bei denen vorbeigucken???
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Hallo,
habe auch irgendwie den Tank in Verdacht... vielleicht wird da immer mal wieder was angesaugt wie ein Lappen.
Die heiße Zündspule darf auch nicht sein. Wäre ich vorsichtig - Tipps hast Du dazu ja nun schon von Jan -
so'ne explodierte Zündspule im Motorraum ist eine riesen Sauerei.
Blaue Bosch neu gibt es nicht mehr "Made in Germany". Mancher Bosch Kram ist auch nur noch Repro Schrott. Mal eine andere versuchen.
Mit alten "Made in Spain" bin ich aber auch zufrienden:
Ich vermute mehrere Fehlerursachen... da wird es schwer mit Deutungen.
Und manches hier angesprochene wurde scheinbar nie überprüft - bzw entkräftet.
Ich kann Dir folgende Werkstatt empfehlen: http://www.frankys-käfergarage.de
(nicht wundern, die alte Forensoftware kommt mit mittlerweile erlaubten Umlauten in Links nicht zurecht)
Grüße,
habe auch irgendwie den Tank in Verdacht... vielleicht wird da immer mal wieder was angesaugt wie ein Lappen.
Die heiße Zündspule darf auch nicht sein. Wäre ich vorsichtig - Tipps hast Du dazu ja nun schon von Jan -
so'ne explodierte Zündspule im Motorraum ist eine riesen Sauerei.
Blaue Bosch neu gibt es nicht mehr "Made in Germany". Mancher Bosch Kram ist auch nur noch Repro Schrott. Mal eine andere versuchen.
Mit alten "Made in Spain" bin ich aber auch zufrienden:
Ich vermute mehrere Fehlerursachen... da wird es schwer mit Deutungen.
Und manches hier angesprochene wurde scheinbar nie überprüft - bzw entkräftet.
Ich kann Dir folgende Werkstatt empfehlen: http://www.frankys-käfergarage.de
(nicht wundern, die alte Forensoftware kommt mit mittlerweile erlaubten Umlauten in Links nicht zurecht)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Guten Morgen,
also ich habe soeben nochmal versucht den Motor zu starten. Keine Chance!! Beim leiern wurde die Zündspuhle wieder sehr warm bis heiß. die Zündspuhle habe ich aus meinem Käfer ausgebaut und zum testen in den Bus gepackt (Die lief schonmal eine ganze Weile in meinem Bus). Leider kein Erfolg. Strom kann ich nicht messen weil er ja nicht anspringt und ich den Motor nicht auf 1.000upm bekomme.
Ansonsten liegen im Ruhezustand an der Batterie 11,9v und beim Startversuch 10,5v an. Irgendjemand schrieb immerwährende mal was von Klemme 15. soll ich da auch mal was messen? Aber was? Den Durchgang oder die Spannung?
Benzin wird im übrigen ordentlich in den vergaser gepumpt. Habe den Schlauch abgezogen und leiern lassen. Dabei kam schwallartig Sprit ans Tageslicht. Zündverteilerkappe steckt auch ordentlich drauf.
Wie kann ich noch testen ob der Limaregler im Arsch ist?
also ich habe soeben nochmal versucht den Motor zu starten. Keine Chance!! Beim leiern wurde die Zündspuhle wieder sehr warm bis heiß. die Zündspuhle habe ich aus meinem Käfer ausgebaut und zum testen in den Bus gepackt (Die lief schonmal eine ganze Weile in meinem Bus). Leider kein Erfolg. Strom kann ich nicht messen weil er ja nicht anspringt und ich den Motor nicht auf 1.000upm bekomme.
Ansonsten liegen im Ruhezustand an der Batterie 11,9v und beim Startversuch 10,5v an. Irgendjemand schrieb immerwährende mal was von Klemme 15. soll ich da auch mal was messen? Aber was? Den Durchgang oder die Spannung?
Benzin wird im übrigen ordentlich in den vergaser gepumpt. Habe den Schlauch abgezogen und leiern lassen. Dabei kam schwallartig Sprit ans Tageslicht. Zündverteilerkappe steckt auch ordentlich drauf.
Wie kann ich noch testen ob der Limaregler im Arsch ist?
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Soooo starterspray und viel Gas geben geht er an. Man muss aber volle Pulle Gas halten damit er an bleibt. Im Standgas geht er sofort wieder aus. Also liegt es nicht an der Zündspuhle. Könnte es nen vergaserproblem sein?!
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Mein Vergaser sieht auch ganz komisch aus. Nach der pict-Nummer steht keine Typenzahl dahinter. Siehe Foto.
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Ich bin mir nicht sicher, aber hast du vielleicht n falschen Vergaser drin?
Ich würd aber erstmal die Zündung checken. Ventilspiel, Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt. Meist liegt die Krux dort. Wenn die Zündung verstellt ist kannste auch Orgeln bis Weihnachten.
Ich würd aber erstmal die Zündung checken. Ventilspiel, Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt. Meist liegt die Krux dort. Wenn die Zündung verstellt ist kannste auch Orgeln bis Weihnachten.
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Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Sollte dann wohl definitiv ein Vergaserproblem sein. Ist ein magnetisches Abschaltventil verbaut? Dieses bitte prüfen. Ansonsten Vergaser zerlegen, reinigen, mit Pressluft durchblasen, insbesondere das Leerlaufsystem.westy hat geschrieben: Im Standgas geht er sofort wieder aus. Also liegt es nicht an der Zündspuhle. Könnte es nen vergaserproblem sein?!
Diese Anleitung sollte helfen, ist zwar für einen 34 PICT 3, aber der Aufbau ist ähnlich (und diese Beschreibung ist m.E. nach das beste was man finden kann):
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509
westy hat geschrieben:Mein Vergaser sieht auch ganz komisch aus. Nach der pict-Nummer steht keine Typenzahl dahinter. Siehe Foto
Habt beide recht.Polle hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber hast du vielleicht n falschen Vergaser drin?
...eine im Amiland weit verbreitete Bastelei sollte die Erklärung sein :
http://toplineparts.com/vw-engine/solex ... -0004.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert