Problem Motor 1600 zieht nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
Manuel1889 hat geschrieben:Der vorgänger hat bei meinem Bulli Thermostat und klappen ausgebaut. Kann das der Grund für mein Problem sein? Wird er vl nicht wirklich warm genug?
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, kann ich aber nicht nachvollziehen, weil ich bei meinem Bus noch die Klappen drin habe.
Wieso fehlt das Vorwärmrohr welches in den Luftfilter führt?
Trat das Problem plötzlich auf oder kam es "schleichend"?
Vielleicht sollten wir doch irgendwie und irgendwo in Richtung Falschluft suchen.
Manuel1889 hat geschrieben:Welche Methode mit dem Bremsenreiniger?
Mit Bremsenreiniger sprüht man den Ansaugweg ab. Läuft der Motor plötzlich mit höherer Drehzahl, so hat man die Leckstelle gefunden. Aber Vorsicht, das ist ein leicht entzündliches Material, also Feuerlöscher bereit halten!
Außerdem sehe ich, dass bei Deinem Fahrzeug ein BKV verbaut ist. Den Anschluss an 2 einmal abklemmen und mit einem Stopfen versehen und testen ob das Problem weg ist. Bei einer eventuellen Probefahrt natürlich die verminderte Bremsleistung berücksichtigen!
Was ist an 1 eigentlich angeschlossen? Wo führt die Verbindung hin? Ich kenne das eigentlich nur so, dass dieser Unterdruck-Anschluss zum Thermostatventil am Luftfilter für die Ansaugluftvorwärmung führt. Bei Dir wird 3 dafür benutzt. :?
Bei meinem Fahrzeug befindet sich da ein Blindstopfen im Vergaser.
Wenn Du die Unterdruckleitung A abziehst und daran saugst, verstellt sich dann der Zündzeitpunkt in Richtung früh?
Y_Fr.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

T2NJ72 hat geschrieben:Trat das Problem plötzlich auf oder kam es "schleichend"?
Naja, es ist seit der restauration so. Bin eigentlich erst im Herbst damit fertig geworden und seit dem lebe ich damit. Muss halt immer wieder mal den Motor vor dem wegfahren aufzupfen mit dem Gas.
T2NJ72 hat geschrieben:Den Anschluss an 2 einmal abklemmen und mit einem Stopfen versehen und testen ob das Problem weg ist.
Wir haben von dem Ventil zum BKV immer ein zischen beim abstellen des Motors gehört und eben auch vermutet dass dieser undicht ist, deswegen haben wir diesen dann auch schon Zugestopft, hat jedoch auch nichts gebracht. Ist das zischen sonst normal?
T2NJ72 hat geschrieben:Was ist an 1 eigentlich angeschlossen?
Dies ist nur eine Leitung mit einem schrauben drinnen (abgestopft) damit von da nicht falsche Luft gezogen wird. Bei mir ist bei 3 ebenfalls ein Blindsopfen drinnen. Ich glaube wir haben dass damals so angeschlossen, weil das Thermostat im Luftfilter fehlt. (Ich glaube mein vorgänger hatte mal ein hitzeproblem). Also 2 und 3 sind zu.
T2NJ72 hat geschrieben:Wenn Du die Unterdruckleitung A abziehst und daran saugst, verstellt sich dann der Zündzeitpunkt in Richtung früh?
Ich weiß dass wir das probiert haben und sich der Verteilerfinger gehdreht hat, ob es die richtige richtung war kann ich nicht 100% sagen.
T2NJ72 hat geschrieben:Mit Bremsenreiniger sprüht man den Ansaugweg ab.
Aaaaah, das hat mein Meachniker mit Benzin schon probiert. Dann probiere ich das VORSICHTIG nochmal mit Bremsenreiniger.

Werde also heute abend die Lecksuche mit Bremsenreiniger und schauen in welche Richtung sich der Zündzeitpunkt beim saugen an der Unterdruckleitung bewegt.
Vielen dank mal dafür.
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Habe soeben versucht ein Leck mittels Bremsenreiniger zu finden, leider erfolglos.

Ich hab keine Ahnung mehr was ich probieren soll..... :cry:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von boggsermodoa »

boggsermodoa hat geschrieben:Erster Verdächtiger ist das Abschaltventil. Steckt das Kabel, führt es Strom und klackt das Ventil jedesmal hörbar, wenn du bei eingeschalteter Zündung das Kabel auf die Anschlußfahne tupfst?
Dann probier halt mal diese Frage zu beantworten.
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Das Abschaltventil funktioniert einwandfrei. Das hatte ich auch schon ausgebaut getestet.
Das zischen beim Abstellen war wirklich eine undichte Leitung zum BKV. Habe es behoben jedoch hat sich am Verhalten nichts geändert.
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von halbhirn »

Hallo,
kann sein das ich es auch überlesen habe, aber ich vermisse die Information, ob der Motor auch wenn er richtig warm ist, ohne geschlossene Starterklappe richtig läuft. Tut er das nicht, liegts am Leerlaufgemisch, tut er es doch, wird es interessant.
2. Frage, zieht er obenrauf dann sauber ?
Grüße,

Axel
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

Als ich das Kabel der Kaltstartautomatik abgezogen hatte, lief er kalt und warm perfekt.
Bei höheren touren zieht er immer schon gut, er hat nur probleme von unten mit kraft (z.B. Schalten von 1 auf 2 oder beim wegfahren)
Hab ein video gemacht, kann man das hier irgendwie hochladen oder muss ich das auf Youtube stellen?
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von halbhirn »

Nochmal, Leerlauf gut mit geöffneter oder geschlossener Starterklappe ?
Die Info mit dem Kabel hilft da nicht weiter weil kein Mensch weiß wie
die Klappe wirklich steht, ohne es zu sehen.
Grüße,

Axel
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von Manuel1889 »

ja, leerlauf ist nie ein problem. Immer nur wenn er auf last geht. So wie wenn er zu wenig Benzin bekommt.
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Motor 1600 zieht nicht

Beitrag von halbhirn »

Also wenn das Leerlaufsystem arbeitet, und bei höheren Drehzahlen auch alles o.k. ist, wird es jetzt interessant. :cry:
Grüße,

Axel
Antworten