Lenkbetriebe T2a
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Re: Lenkbetriebe T2a
Hi Clemens,
hab's grade gelesen....
Muss nur noch mit Frauchen abklären, weil am Sonntag schon ein Stammtisch stattfindet.
Kann's nicht versprechen. But I'll do my very best.
Harald
hab's grade gelesen....
Muss nur noch mit Frauchen abklären, weil am Sonntag schon ein Stammtisch stattfindet.
Kann's nicht versprechen. But I'll do my very best.
Harald
Re: Lenkbetriebe T2a
Zahnstangenlenkung haben manche auch schon im T1 realisiert
Luftige Grüße Robin
- clipperfreak
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Re: Lenkbetriebe T2a
Bevor du das Lenkgetriebe rausschmeisst, kontrollier erst mal die Schubstange, welche vom Lenkgetriebe weggeht.
Hatte gleiches Symtom trotz nagelneuem Lenkgetriebe für 700€ und 2x war der Schubstangenkopf ausgeschlagen. Ist alte Krankheit, warum hier keiner von den Fachmännern drauf hinweist, verstehe ich nicht?
Hatte gleiches Symtom trotz nagelneuem Lenkgetriebe für 700€ und 2x war der Schubstangenkopf ausgeschlagen. Ist alte Krankheit, warum hier keiner von den Fachmännern drauf hinweist, verstehe ich nicht?
Zuletzt geändert von clipperfreak am 06.11.2008 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- ghiafix
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Re: Lenkbetriebe T2a
@ room66:
Jau.
BugBox bieten den Umbau beim T1 an.
Steht allerdings nicht dabei, ob es auch für T2 realisierbar ist.
@ clipperfreak:
Dank für den Tip. Werde es kontrollieren.
Harald
Jau.
BugBox bieten den Umbau beim T1 an.
Steht allerdings nicht dabei, ob es auch für T2 realisierbar ist.
@ clipperfreak:
Dank für den Tip. Werde es kontrollieren.
Harald
- clipperfreak
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Re: Lenkbetriebe T2a
Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo,
das Lenkgetriebe aus dem T2b passt nicht. Also tief ins Geldsäckle langen und ein neues auftreiben.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
also Andreas, es geht bestimmt viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelllllllllll billiger mit der Schubstange, wetten??
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Roman
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Re: Lenkbetriebe T2a
Nur das Lenkrad umsetzen ist oft nicht genug - vor allem, das T2a-Lenkrad sitzt meist so fest, dass man es nur mit einem Abzieher, selten ohne Beschädigungen, abbekommt.
Daher besser zuerst überprüfen, ob bei Geradeausfahrt auch das Lenkgetriebe in Mittelstellung ist. In der Mittelstellung nämlich geht es etwas schwergängiger, da ist es so gut wie spielfrei. Korrigieren kann man das Ganze mit Verlängern/verkürzen der Lenkschubstange, sowie evtl. mit Umstecken der Hardy-Scheibe auf dem Lenkgetriebe.
Damit der Bus besser geradeaus fährt, sollten auch Sturz und Spur sauber eingestellt werden. Das Ganze ist im RLF zwar etwas unübersichtlich, weil verstreut, aber ausführlich behandelt.
Grüße,
Roman
Daher besser zuerst überprüfen, ob bei Geradeausfahrt auch das Lenkgetriebe in Mittelstellung ist. In der Mittelstellung nämlich geht es etwas schwergängiger, da ist es so gut wie spielfrei. Korrigieren kann man das Ganze mit Verlängern/verkürzen der Lenkschubstange, sowie evtl. mit Umstecken der Hardy-Scheibe auf dem Lenkgetriebe.
Damit der Bus besser geradeaus fährt, sollten auch Sturz und Spur sauber eingestellt werden. Das Ganze ist im RLF zwar etwas unübersichtlich, weil verstreut, aber ausführlich behandelt.
Grüße,
Roman
Re: Lenkbetriebe T2a
Arne ist doch jetzt auch hier.
Kann man den Umbau auf Zahnstangenlenkung auch beim T2 realisieren.
Mich würde das natürlich für mein T2b interessieren.
Kann man den Umbau auf Zahnstangenlenkung auch beim T2 realisieren.
Mich würde das natürlich für mein T2b interessieren.
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Re: Lenkbetriebe T2a
Hallo Klaus,
natürlich ist der Ersatz der Lenkschubstange viel billiger. Hier wurde aber über das Lenketriebe gesprochen und nicht über Spiel in der Lenkung. Meine ersten Kontrollen sind immer der Lenkmittelbolzen, die Lenkschubstange und das Getriebe. In der Reihenfolge. Am Getriebe reicht meistens das Einstellen des Spiel in der Nullstellung aus.
Für das Einstellen des Spiels benötign man übrigens keinen Drehmomentschlüssel. Den benötigt man zum Einstellen des Spiels der Schneckenwelle am T2a-Getriebe. T2b-Getriebe können nicht mehr zerlegt werden.
Zum Einstellen des Spiels den Wagen vorne aufbocken und immer wieder die Räder von Hand durchlenken. Dabei spürt man sehr schnell und einfach wann die Mittelstellung zu stramm wird.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
natürlich ist der Ersatz der Lenkschubstange viel billiger. Hier wurde aber über das Lenketriebe gesprochen und nicht über Spiel in der Lenkung. Meine ersten Kontrollen sind immer der Lenkmittelbolzen, die Lenkschubstange und das Getriebe. In der Reihenfolge. Am Getriebe reicht meistens das Einstellen des Spiel in der Nullstellung aus.
Für das Einstellen des Spiels benötign man übrigens keinen Drehmomentschlüssel. Den benötigt man zum Einstellen des Spiels der Schneckenwelle am T2a-Getriebe. T2b-Getriebe können nicht mehr zerlegt werden.
Zum Einstellen des Spiels den Wagen vorne aufbocken und immer wieder die Räder von Hand durchlenken. Dabei spürt man sehr schnell und einfach wann die Mittelstellung zu stramm wird.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
Re: Lenkbetriebe T2a
Ich hatte das selbe Problem: 4 neue Traggelenke rein, die waren so schwergängig, daß sich der Bus kaum geradeaus lenken ließ. Beim Lenken muß immer erst ein Widerstand überwunden werden, bis die Lenkung reagiert. Läßt man das Lenkrad los, geht sie nicht ganz zurück, es ist kein Geradeauslauf da. Inzwischen ist es etwas besser, aber noch nicht gut.klang-architekt hat geschrieben:Hi Clemens, danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich beim Kauf und der damit verbundenen Recherche auch schon gehört ... Schwierig war dann jd. zu finden,boggsermodoa hat geschrieben:Allerdings hört man auch über die Qualität neuer Traggelenke nix Gutes
der sie mir einbaut, selber kann ich sowas noch nicht! Auf jeden Fall hab ich dann eine kleine Werkstatt gefunden,
die sie mir eingebaut haben und dann hab ich bei einem großen Reifenhandel die Spur einstellen gelassen, der in der Werkstatt konnte das
nicht machen ... " Da musst du dann zum Lorenz und die Spur einstellen lassen ... ich hab die Traggelenke
nur eingebaut, aber nicht eingestellt/ festgezogen... " Kam mir alles ein wenig komisch vor, dachte die Traggelenke werden eingepresst,
viel Spielraum zum einstellen ist da doch nicht Könnte mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass das mit dem nicht-spurhalten
von den Traggelenken kommt, wirklikch blöd wenn man sich immer auf andere verlassen muss und man selber nicht so die
Ahnung hat, wie gesagt irgendwie denk man irgendetwas "schwimmt" oder ist nicht wirklich fest ...
Hoffe ich schaffe es im nächsten Jahr bis nach Cuxhaven, da wird bestimmt mal jd draufschauen können
Aber vorerst sollte doch nichts passieren oder? Werde aber vielleicht echt nochmal ne fähige Werkstatt aufsuchen um draufgucken
zu lassen ... aber da muss ich erst mal eine finden ...
Gruß,
Micha
- SebastianT2a
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Re: Lenkbetriebe T2a
Hab ich gemacht, kanns mir jetzt ganz gut vorstellen ... die Mutter am Traggelenk (Verbindung zu Achsgelenk) hab ich kontrolliert, solle fest genug sein ...HeinzT2a hat geschrieben:Würde empfehlen du schaust dir mal ne Explosionszeichnung der VA mit allem drumherum an, dann kannst du die Abläufe bestimmt erkennen.
Hab am Wochenende die vorderen Stoßdämpfer gewechselt ... in den Kurven fährt es sichMichaT2a hat geschrieben:Inzwischen ist es etwas besser, aber noch nicht gut.
jetzt schon einiges besser, habe nicht mehr das "schwammige" Gefühl!
Traggelenke werden sich hoffentlich noch ein wenig "einfahren" und
wenn das Lenkungsspiel eingestellt/ behoben und Spur neu eingestellt ist wird sich das mit dem mal rechts mal linksdrall
hoffentlich auch ergeben ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971