Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ich nutze auch die Kickpanels
(nicht so schön wie bei Sebastian, aber mit dezenten Lautsprechern unsichtbar auf üblichen Bildern) -
bei voller Fahrt kommt von da unten aber oben bei mir zu wenig an -
deshalb nutze ich auch den oberen guten alten Lautsprecher (eher als Bass) -
moderne Radios haben ja Ausgänge für vorne und hinten - auch getrennt schön getrennt einstellbar.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-radio
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von SebastianT2a »

Ich bin eigtl. zufrieden was oben ankommt ... Modernes Radio im Handschuhfach bestückt die Lautsprecher in den
Kick-Panels und in der der Klappbank hinten.

Am Original-Lautsprecher unter der Armaturenbrettabdeckung hängt das Blaupunkt-radio im Orignal-Radioschacht :D !
Aber da muss man beim Radiohören den Strohhut drauflegen, sonst ist das nur "Gequäcke" ... da fehlt der Bass!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
mac1-2-3
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2016 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von mac1-2-3 »

Liebe Busfahrer,

gibt es hier neue Erkenntnisse, welcher Lautsprecher richtig gut ist (Sound) und auch gut unter die Löcher im Armaturenbrett passt? Oder darf man von einem älteren Blaupunkt Radio - egal welcher Lautsprecher - nicht zuviel erwarten?

Mac
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von aircooled68 »

Ich weiß leider nicht was du vorhast oder was du möchtest...
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=14370
Jeder neue Koax Lautsprecher ist besser als die alte Papiermembrane... (technisch gesehen, soundmäßig aber umstritten)
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
mac1-2-3
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2016 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von mac1-2-3 »

Das Radio ist ein altes Blaupunkt - nur Radio, keine Kassetten. Und es soll ein möglichst moderner, guter Lautsprecher rein, damit der Sound auch bei Reisen noch da ist. Nur unter das Armaturenbrett, keine Ausschnitte in die Türen oä. Die Frage ist nun, welcher Lautsprecher bringt es? Ich vermute, dass die Schwachstelle das Radio ist, das wird wohl nicht viel Watt-Leistung "rausbringen". Somit fast egal, welcher Lautsprecher oder liege ich da falsch?

Mac
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mac,
mac1-2-3 hat geschrieben:Das Radio ist ein altes Blaupunkt
Solange der genaue Typ nicht bekannt ist, darf ich einmal als Ausgangsleistung von "nur" 5 Watt unterstellen.
mac1-2-3 hat geschrieben:Und es soll ein möglichst moderner, guter Lautsprecher rein, damit der Sound auch bei Reisen noch da ist.
Das beißt sich m.E. nach schon. Moderne Lautsprecher haben einen schlechten Wirkungsgrad und sind auf höhere Verstärker-Leistung ausgelegt (Stichwort Klirrfaktor / -grad).
Die alten Lautsprecher sahen eher einen hohen Wirkungsgrad vor (elektrische Leistung / Schallleistung, dafür schlechterer Klirrgrad) und somit konnte man mit 5 W auch 'ne Menge Krach erzeugen.
Vielleicht macht es Sinn sich bei den klassischen Händlern für "Oldtimerradios" schlau zu fragen. Irgendwie fehlte mir leider immer die Zeit das Thema einmal aufzuarbeiten. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mac,

wie sieht den Dein derzeitiger Lautsprecher aus?

Eigentlich ist der alte original Lautsprecher recht gut und ausreichend laut im röhrenden Oldtimer.
Mit vielen modernen Lautsprechern vom Car-HiFi-Markt ums Eck wirst Du nicht so schnell zum Ziel kommen.

Wie gesagt, ich nutze meinen originalen Lautsprecher (neben zwei in Kickpanels) selbst noch mit modernem Radio
(modernes Radio wegen Freisprech, Blauzahn und SD-Card Musik, statt manchmal regionalem Dauer-Gequatsche)
und war mit klassischen Radio auch nur mit diesem Lautsprecher viel unterwegs

Wer mit modernen Auto Sound Systemen mithalten will, muss bedeutend mehr machen,
verliert aber dabei auch den Charme des Oldies. :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
mac1-2-3
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2016 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von mac1-2-3 »

Das Radio ist ein Blaupunkt Mannheim und der Bus hat gar nichts drin, also Spinnweben an der Stelle, wo ein Lautsprecher rein soll. Hirschmann Antenne ist gekauft und es wird (nach Schablone von Dir Rolf-Stephan) gebohrt und dann montiert.

Bisher spielt ein JBL Bluetooth Lautsprecher, der am Armaturenbrett liegt und die Musik (auch Radio) via Handy bekommt. Kabellose neue Technologie, mit sehr gutem Sound selbst auf der AB. Nur im Ausland wird es bei Radio teuer (weil Internetempfang nötig). Deshalb soll das gute alte Radio ein.

Ich hab aber eben nichts für die Montage des Lautsprechers, würde ihn vielleicht in die vorhandenen Löcher am Armaturenbrett montieren (4 schwarze flache Schrauben von oben, fertig). Ich schätze, ein guter 10x10 cm würde da reinpassen.

Danke für die Tipps,
Mac
Benutzeravatar
mac1-2-3
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2016 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von mac1-2-3 »

Hier das Ergenis: Blaupunkt Radio (für Vw), JBL Lautsprecher (an der original Position, mit schwarzen Vw-Schrauben) und Hirschmann Antenne. Und der zweite JBL Lautsprecher (Bluetooth) oben am Armaturenbrett für mp3, youtube-Liederwüsche, Freisprechmöglichkeit etc. Alt und neu vereint, original Optik erhalten.
Bin zufrieden.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von mein-grisu »

spitzen Ergebnis! :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten