Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mac1-2-3
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2016 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von mac1-2-3 »

Danke! :D
Spielt überraschend gut für die Kombi altes Blaupunkt Radio + nur ein Lautsprecher!

BG,
Mac
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von JanT2a »

Ja, sieht super aus. Welchen JBL hast Du denn da verbaut? Ich habe ungefähr das gleiche Radio drin, bin aber mit dem Lautsprecher (vom Conrad) nicht so ganz zufrieden. Von meinen alten Schaub-Lorenz-Radios aus den 60ern weiß ich, dass da soundmäßig auch bei dem Alter des Equipments mehr geht..

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
mac1-2-3
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2016 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von mac1-2-3 »

Den hab ich. Gibts im Doppelpack für 45,- beim Conrad.
Ist absolut in Ordnung.

BG,
Mac
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von aircooled68 »

Der Lautsprecher würde noch besser klingen, wenn der an den Seiten abgedichtet wird (akustischer Kurzschluss)

Mein Setup an der Stelle (ja, mein Blaupunkt passt noch rein):
Brett - Schaumstoff - Stoff - Schrauben

Gruß Jan
Dateianhänge
IMG_6837.JPG
IMG_6823.JPG
IMG_6818.JPG
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Norbert*848b »

@ Jan: Was mir jetzt erst auffiel, schließt Du da ein Stereogerät an?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von aircooled68 »

Guten Abend Norbert,
ja ist ein Stereogerät...
meine Musikanlage wird hier wohl nicht auf viel Gegenliebe stoßen, aber es ist ein Clarion CMD6 auf dem Gasschrank verbaut, welches mittels Kabelfernbedienung im ausgeschlachteten Blaupunkt "irgendwas" von vorne bedient wird. Das Radio oben verbaut hat den Vorteil, dass man das auch ohne Infarot-Fernbedienung von hinten aus bedienen kann. Und Vorverstärkerausgänge hats auch noch...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Norbert*848b »

... aus gegebenem Anlass. :D
Es tauchen halt immer wieder Fragen auf, wie man einen Lautsprecher an dem originalen Platz der Schalttafelabdeckung befestigen kann, wenn kein Originallautsprecher (mit Halter) mehr auffindbar ist.
Zu unterscheiden sind die verschiedenen Einbauvarianten beim T2a und beim T2b. Beim "a" ist dort ein ovaler Lautsprecher vorgesehen, während beim "b" nur noch Platz für einen runden vorhanden ist wegen der zwischenzeitlich vorgenommenen Verlegung der Warmluftrohre.

Für den zweiten Fall bitte weiter zurück blättern zum Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 9. Oktober 2014, 09:06, in Verbindung mit einem herzlichen Dankeschön für die prima "Bebilderung". Diese Ausführung ist aber schon die letzte Variante mit dem Klemmbügel. Beim frühen "b", möglicherweise auch herstellerabhängig, gab es noch Lautsprecher, welche auf das Halteblech geschraubt wurden.
Auch ist auf den Bildern schön zu erkennen, wie das "Lautsprecherhalteblech" im hinteren Bereich (von mir als "A" markiert) in das U-Profil der Schalttafel eingesetzt wird. Beim T2a (und auch noch T2ab) wird das auch so gemacht, da ist der Abstand aber wohl etwas größer, das Prinzip ist aber das gleiche.

Einige haben die Löcher der "Schallwand" direkt für die Lautsprecherverschraubung benutzt, was sicherlich auch eine Möglichkeit darstellt. Die Anmerkung von Jan (aircooled68 » 7. August 2016, 23:31) sei hier wiederholt, dass der Lautsprecher aber nur gut klingen kann (insbesondere Basswiedergabe), wenn auch an den Seiten abgedichtet wird, um einen akustischer Kurzschluss zu vermeiden. Wenn also nicht alle Löcher von der Lautsprechermembran abgedeckt werden, passiert dieser ungewollte Nebeneffekt.

Nun stand ich auch irgendwann vor dem Problem, wieder einen Lautsprecher bei meinem T2 ab unter die Schalttafelabdeckung einzubauen.

Mangels O-Teil, hatte ich mir dann zunächst eine Pappschablone angefertigt, wie dann das Halteblech zu gestalten ist. Auf die abgewinkelten "Haltenasen" (wo das Gummiprofil auf den Bereich "A" gesteckt wird), hatte ich der Einfachheit halber verzichtet und die Abdichtung nach oben mit entsprechend dickerer Schaumstoffauflage ausgeglichen.

Vielleicht helfen dem Einen oder Anderen meine Skizzen beim Selbstbau weiter (in abgewandelter Form, halt schmaler, auch möglicherweise für den T2b nutzbar) :
Y1_Lautsprecher_T2ab.jpg
Y2_Lautsprecher_T2ab.jpg
Als Material für das Blech hatte ich 1,5mm starkes Alublech aus dem Baumarkt genommen. Den Ausschnitt hatte ich nach dem vorliegenden Lautsprecher vorgenommen, Löcher für die Befestigung gebohrt und "gesenkt" und mittels Senkkopfschrauben befestigt. Danach wurde ein dünner, anthrazitfarbener Stoff drübergelegt und eine Abdichtung aller Kanten mit aufgeklebtem Schaumstoff vorgenommen. Die vordere Befestigung hatte ich mittels Blechschraube sowie -mutter vorgenommen.

Als geeigneter Ovallautsprecher (mit entsprechend gutem Wirkungsgrad), sollte der Visaton FR9 (bzw. neu als FR 9.15 - 4 Ohm) in Frage kommen können.
http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... 6558_01_04
http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... _15_4.html
bzw. auch Rundlautsprecher: http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... r13_4.html

... vielleicht hat auch jemand noch eine bessere Lautsprecherauswahl parat. :thumb:
... frohes Werkeln! :grinseval:

PS: Von Alpine mag es auch interessante Angebote mit sehr gutem Wirkungsgrad geben, verfüge da aber über keine praktische Erfahrung. :?
https://www.alpine.de/p/Products/speakers15
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin Norbert,

vielen Dank für deine Infos! Das hilft mir schon einmal ein ganzes Stück weiter. :gut:
Vermutlich werde ich das Blech auch selbst nachfertigen müssen, da es fast unmöglich scheint, an ein altes Originalteil zu kommen. Der Aufwand hält sich ja aber auch in Grenzen. :wink:

Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Veeduby »

Hi,

öhm, ich habs so gelöst, typisch Maik halt:
IMG-20170804-WA0013.jpg
Tütü, Platz machen für 8 mal 16cm Bässe...
IMG_20170812_193027.jpg
Alles noch Schick machen, Kunstleder und Boxenstoff
IMG_20170812_195903.jpg
In den Bus pflanzen, örks, welch Gefummel!
IMG-20170812-WA0020.jpg
Das vordere Brett noch
IMG_20170823_220129.jpg
Tätä, fertig!

Dann das Ganze noch mit dem Audison LRX verbunden,
und eine Alpine Headunit ins Armaturenbrett gespaxxt.
Hinten hats die gleichen Lautsprecher nochmal in dem
Dachstaukasten, und noch ein Syrincs mit 38cm Bassssss.

Erstes Probehören war schon erstaunlich, und ich musste
gestehen, bei der Aktion bin ich übers Ziel hinaus. :roll:

Aber rattengeiler Sound! :happy:

Hmm, jetzt sehen die Türpappen echt schäbig aus dagegen?
Grübel, hab ich noch Stoff und Sprühkleber da?
Und wo ist die Nähmaschine???

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Norbert*848b »

Veeduby hat geschrieben: 22.11.2017 20:47 ... typisch Maik halt
:D
... dann beschreib / erkläre doch bitte einmal, wie Du Deine Lautsprechersysteme zusammen geschalt hast, so dass am Ende auch wieder 4 Ohm (für den Lautsprecherausgang an einem "zeitgenössischem" Radio) entstanden sind.
... das dürfte gern von allgemeinem Interesse sein und wir erwarten gern Deine konkrete Antwort ohne großartige Gefühlsduselei. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten