[Workshop] Vorderachse restaurieren
- Andre
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[Workshop] Vorderachse restaurieren
Hallo zusammen
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, die Vorderachse auseinander zu bauen, da ich diese strahlen wollte um sie dann neu zu lackieren.
Nur irgendwann wusste ich nicht mehr so recht, wie weit ich sie eigentlich auseinander bauen soll. Was meint ihr? Wer hat das gute Ding schonmal zerlegt, auf was muss ich achten?
Hier ein paar Bilder:
Auf dem letzten Bild geht die Mutter dort wo die Nuss steckt nicht ab. da dreht es sich auf der anderen Seite mit.
Die Achse ist ne Austauschachse, war also nicht original in meinem Bus...
Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Vorab schon vielen Dank für die Mühe
Viele Grüße
André
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, die Vorderachse auseinander zu bauen, da ich diese strahlen wollte um sie dann neu zu lackieren.
Nur irgendwann wusste ich nicht mehr so recht, wie weit ich sie eigentlich auseinander bauen soll. Was meint ihr? Wer hat das gute Ding schonmal zerlegt, auf was muss ich achten?
Hier ein paar Bilder:
Auf dem letzten Bild geht die Mutter dort wo die Nuss steckt nicht ab. da dreht es sich auf der anderen Seite mit.
Die Achse ist ne Austauschachse, war also nicht original in meinem Bus...
Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Vorab schon vielen Dank für die Mühe
Viele Grüße
André
Re: Vorderachse restaurieren
Wenn du schon von restaurieren sprichst, dann mal runter mit den Tragarmen.
Ich würde aber erst die Achsschenkel abbauen (Kugelgelenk-Abzieher vorhanden? -sind nicht teuer) dann kannst du die Tragarme einfach herausziehen.
Sonst hast du das Problem mit der Vorspannung.
Um die Traggelenke aus und wieder einzubauen wende dich am besten an Deine Werkstatt um die Ecke, je älter desto besser. Die haben bestimmt die passende Presse.
Mehr Verschleissteile als die 4 Traggelenke fallen mir auch schon nicht mehr ein, vielleicht noch die Nadellager (hab ich aber nie gemacht).
Teile lackieren oder pulvern lassen und alles wieder zusammen bauen
Federpaket natürlich auch rausziehen und auf Bruch prüfen...
Ich würde aber erst die Achsschenkel abbauen (Kugelgelenk-Abzieher vorhanden? -sind nicht teuer) dann kannst du die Tragarme einfach herausziehen.
Sonst hast du das Problem mit der Vorspannung.
Um die Traggelenke aus und wieder einzubauen wende dich am besten an Deine Werkstatt um die Ecke, je älter desto besser. Die haben bestimmt die passende Presse.
Mehr Verschleissteile als die 4 Traggelenke fallen mir auch schon nicht mehr ein, vielleicht noch die Nadellager (hab ich aber nie gemacht).
Teile lackieren oder pulvern lassen und alles wieder zusammen bauen
Federpaket natürlich auch rausziehen und auf Bruch prüfen...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Vorderachse restaurieren
zum Problem mit der Mutter: Ringschlüssel nehmen und den vorderen Zapfen irgendwie mit möglichst großer Zange festhalten. Es dreht sich die ganze Kugel im Kugelgelenk mit...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Vorderachse restaurieren
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Hitze beim Pulverbeschichten nicht so gut für die Bakelitlager in der Achse sein soll, keine Ahnung, obs stimmt...
Ich würde so vorgehen:
Achsschenkel abbauen
Tragarme abziehen und Traggelenke auspressen lassen.
Federpakete rausziehen und kennzeichnen
Achskörper an allen Öffnungen abdichten, damit kein Strahlgut reinkommt.
Tragarme, Lenkhebel und Achskörper strahlen lassen
Tragarme und Lenkhebel pulvern, Achse lackieren.
Nadellager samt Schild, Mittellenkbolzenlager und Schmiernippel erneuern.
Traggelenke erneuern, falls du gute neue bekommst bzw. die alten nichtmehr verwendbar sind.
Dann ordentlich fetten und zusammenbauen.
Deine mitdrehende Mutter müsstest du, wie Markus schon sagte, mit einem Ringschlüssel lösen können.
Die meißten Traggelenke haben am Ende des Gewindes eine Aufnahme um mit einem Maulschlüssel gegenzuhalten
Ich würde so vorgehen:
Achsschenkel abbauen
Tragarme abziehen und Traggelenke auspressen lassen.
Federpakete rausziehen und kennzeichnen
Achskörper an allen Öffnungen abdichten, damit kein Strahlgut reinkommt.
Tragarme, Lenkhebel und Achskörper strahlen lassen
Tragarme und Lenkhebel pulvern, Achse lackieren.
Nadellager samt Schild, Mittellenkbolzenlager und Schmiernippel erneuern.
Traggelenke erneuern, falls du gute neue bekommst bzw. die alten nichtmehr verwendbar sind.
Dann ordentlich fetten und zusammenbauen.
Deine mitdrehende Mutter müsstest du, wie Markus schon sagte, mit einem Ringschlüssel lösen können.
Die meißten Traggelenke haben am Ende des Gewindes eine Aufnahme um mit einem Maulschlüssel gegenzuhalten
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Vorderachse restaurieren
Federpackete würde ich drinne lassen... ist ne sauarbeit die wieder einzubauen....
hatte die ausbauen müssen um ein paar schweißarbeiten an der achse machen zu lassen.... beim normalen überholen lass die besser drin. das stundenlange fädeln das die alle wieder rein gehen kann man sich sparen.,
hatte die ausbauen müssen um ein paar schweißarbeiten an der achse machen zu lassen.... beim normalen überholen lass die besser drin. das stundenlange fädeln das die alle wieder rein gehen kann man sich sparen.,
Re: Vorderachse restaurieren
bei meinen Käferachsen auch immer nur beim Bulli war es irgdendie sackgang... ich glaube das lag an den 2 geteilten Blättern kann das sein?
- Sgt. Pepper
- *
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Re: Vorderachse restaurieren
Hi,
schau nach, dass die Ablaufbohrungen nicht verstopft sind, nachm Lackieren, oder Pulverbeschichten. Sonst haste da ganz schnell den Gammel drin.
Deine Achse schaut ja eigentlich noch recht gut aus.
Gruß Stephan
schau nach, dass die Ablaufbohrungen nicht verstopft sind, nachm Lackieren, oder Pulverbeschichten. Sonst haste da ganz schnell den Gammel drin.
Deine Achse schaut ja eigentlich noch recht gut aus.
Gruß Stephan
Re: Vorderachse restaurieren
Ich würde die Tragarme u. Federpaket rausnehmen u. checken.
Bei mir waren 2 Nadellager defekt. Dementsprechend sahen die Tragarme aus > Schrott......
Die Federpakete bekommt man mit ein paar Wicklungen Kreppband eigendlich easy wieder rein.
Die Kunstofflager (ist kein Bakelit, Peter) gibt es meines Wissens nicht mehr.
Sie sollten aber mittels Tragarm auf Spiel geprüft werden.
Die Traggelenke ließen sich bei mir nicht so leicht auspressen. Ich brauchte 30t-50t.
Dafür benötigt man eigendlich auch ein spezielles Werkzeug, sonst liegt der Tragarm nicht korrekt u. könnte zerstört
werden. Den Stempel kann man sich selbst bauen.
Stichwort Traggelenke: es wurde auch hier schon viel über die aktuell erhältliche Qualität geschrieben.....
Ich habe "Meyle" eingebaut > die sind viel zu stramm! Die Febie-Teile waren nicht besser!
Sollten die orig. Gelenke kein Spiel haben > nur Gummimanschette wechseln!
Bei mir waren 2 Nadellager defekt. Dementsprechend sahen die Tragarme aus > Schrott......
Die Federpakete bekommt man mit ein paar Wicklungen Kreppband eigendlich easy wieder rein.
Die Kunstofflager (ist kein Bakelit, Peter) gibt es meines Wissens nicht mehr.
Sie sollten aber mittels Tragarm auf Spiel geprüft werden.
Die Traggelenke ließen sich bei mir nicht so leicht auspressen. Ich brauchte 30t-50t.
Dafür benötigt man eigendlich auch ein spezielles Werkzeug, sonst liegt der Tragarm nicht korrekt u. könnte zerstört
werden. Den Stempel kann man sich selbst bauen.
Stichwort Traggelenke: es wurde auch hier schon viel über die aktuell erhältliche Qualität geschrieben.....
Ich habe "Meyle" eingebaut > die sind viel zu stramm! Die Febie-Teile waren nicht besser!
Sollten die orig. Gelenke kein Spiel haben > nur Gummimanschette wechseln!
Re: Vorderachse restaurieren
Ja, und anschließend bitte komplett und vollständig wieder einbauen ...burger hat geschrieben:Federpaket natürlich auch rausziehen und auf Bruch prüfen...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.