Hallo, nachdem mein Bulli erfolgreich durch den Tüv kam steht nun der erste kleine Ausflug übers Wochenende an.
Leider habe ich noch ein Leistungsloch beim beschleunigen, es äußert sich durch ruckeln.
Zum Motor.
Typ 4 CJ Rumpfmotor mit GD L Jetronic Einspritzanlage
Alle Benzin- und Unterdruckschläuche wurden gewechselt.
Das AGR wurde mit einem Plättchen verschlossen.
Transistorzündanlage
Zum Tank.
Der Tank wurde innenbeschichtet und die Entlüftungsleitung wurde gecheckt.( kein Unterdruck im Tank)
Der CO Gehalt und auch die Leerlaufdrehzahl sind nach RLF eingestellt.
Mir ist nur eine Sache aufgefallen, wenn ich mit der Stroboskoplampe meinen ZZP anblitze, dann springt die Markierung permanent 1 bis 2 mm hin und her (Unterdruckdose abgezogen).
Ich kenne das so, das dieser Strich konstant bleibt. Das macht natürlich die Einstellung des genauen ZZPs sehr schwierig.
Kennt einer dieses Problem?
Unterdruckprobleme seitens der Einspritzanlage würde ich ausschließen, da alles neu (BKV auch dicht)
Würde mich freuen, wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte, ob das mit dem springenden ZZP normal ist
Gruß Danny
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- Mazest2b
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
was für eine Transistorzündung hast du? Die billige, die an Stelle des Unterbrechers montiert wird? Dann schmeiß die raus, die sind Müll. Ich hatte so ein Ding auch mal auf meinem Einspritzer; gleicher Effekt dass die Zündung hin- und her springt; irgendwann sprang sie bis auf 10° nOT.
Also entweder eine vernünftige Transistor Zündung verbauen oder falls zu teuer einen mechanischen Unterbrecher rein.
Also entweder eine vernünftige Transistor Zündung verbauen oder falls zu teuer einen mechanischen Unterbrecher rein.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: Zündzeitpunkt einstellen
Ein möglicher Grund wäre auch eine ausgeschlagene Verteilerwelle, das könntest du mal prüfen
- Mazest2b
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
Nach Recherchen ist dies eine angepasste überarbeitete Zündanlage aus dem Golf 2.
Der Verteiler hat eine Unterdruck (1 Anschluss) und Fliehkraftverstellung.
Angeblich sollten die Werte zum Typ 4 Motor passen und die Anlage identisch der vom GE Motor sein.
Steuergerät und Zündspule passen zusammen.
Das mit der Verteilerwelle klingt gut, werde da heute noch einmal nachschauen, ggf. werde ich erst einmal wieder alles auf original Unterbrecher umrüsten.
Ist denn da die Welle vom Verteiler selbst oder die Welle im Motor gemeint?
Gruß Danny
Der Verteiler hat eine Unterdruck (1 Anschluss) und Fliehkraftverstellung.
Angeblich sollten die Werte zum Typ 4 Motor passen und die Anlage identisch der vom GE Motor sein.
Steuergerät und Zündspule passen zusammen.
Das mit der Verteilerwelle klingt gut, werde da heute noch einmal nachschauen, ggf. werde ich erst einmal wieder alles auf original Unterbrecher umrüsten.
Ist denn da die Welle vom Verteiler selbst oder die Welle im Motor gemeint?
Gruß Danny
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
Hallo Danny
Die Verteilerwelle hat eine eigenständige, spielfreie Lagerung. Verteilerfinger abnehmen und die Welle versuchen vor / zurück, rechts / links zu bewegen, dann wird sich zeigen ob da Radialspiel vorhanden ist. Axialspiel darf etwas sein, habe aber leider nicht die Verschleißgrenze zur Hand.Mazest2b hat geschrieben:Ist denn da die Welle vom Verteiler selbst oder die Welle im Motor gemeint?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
Hi Danny,Mazest2b hat geschrieben:Das mit der Verteilerwelle klingt gut, werde da heute noch einmal nachschauen, ggf. werde ich erst einmal wieder alles auf original Unterbrecher umrüsten.
Ist denn da die Welle vom Verteiler selbst oder die Welle im Motor gemeint?
Gruß Danny
dein Verteiler sieht mir "verdächtig" aus. Auf dem Bild scheinen mir die Unterlegscheiben und die Pertinax Scheibe zwischen Gehäuse und dem Nut Rad das in die Welle greift zu fehlen.
Dein Verteiler dürfte laut Foto rund 2mm Axialspiel haben. Das ist so nicht ok.
Und der ZZP sollte stehen wie ne Eins. Zumindest wenn die Leerlaufdrehzahl korrekt und konstant ist.
Und die Unterdruckdose hast du auch gut versteckt auf dem Bild. Poste doch noch einmal die Ersatzteilnummer vom Verteiler.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
Hallo, die Zündanlage war wirklich der Übeltäter.
Hab diese auf Unterbrecher zurück gebaut und es hat sich gebessert.
Die Unterdruckdose ist auf dem oberen Bild nicht drauf, diese habe ich erst später vom Serienverteiler montiert.
Hier noch ein Bild vom Verteiler (Unterdruckdose wieder demontiert)
Hab diese auf Unterbrecher zurück gebaut und es hat sich gebessert.
Die Unterdruckdose ist auf dem oberen Bild nicht drauf, diese habe ich erst später vom Serienverteiler montiert.
Hier noch ein Bild vom Verteiler (Unterdruckdose wieder demontiert)
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