Entscheidungshilfe neuer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von wool »

Danke für den Tipp. Die Firma Orratech war mir unbekannt.
Da versuche ich mich mal schlau zu machen. Den 2000ccm Motor finde ich interessant.
Zum Budget: ich rechne so mit 5000 plus/minus. Da ich ja auch Serienoptik beibehalten möchte, kann ich auch einige Anbauteile weiterverwenden.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von Bulli-Tom »

Orratech war nur ein Beispiel, z.B. baut RMB ebenfalls größere Motoren mit Einfachvergaser. Sehe aber auf jeden Fall eine zusätzliche externe Ölkühlung vor (z.B. Zusatzölkühler am Drehstabrohr/Getriebe).

Eine "stilvolle" und auch historisch korrekte Tuningmaßname wäre auch eine Zweifachvergaseranlage von Reichert (2*34PCI) die schon in den 70ern fleißig verbaut wurde. Bring beim Serienmotor ca 6-9 PS mehr, beim 2000er hättest Du einen standfesten und drehmomentstarken Motor mit 80-90PS. Mit dem Budget soltest Du (wenn auch knapp) hinkommen

Hier hast Du weiteres Lesematerial zu modizfierten Typ1-Motoren:

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/

Les Dich mal durch; es werden auch einige Motoren für den Bus beschrieben - z.B. ein 2Liter für nen T2a :P

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/94x7 ... 13834.html
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von wool »

Hallo Bulli-Tom,
Danke für die Tipps. Ich denke ich habe mich entschieden für einen 2 Liter Motor, an den ich erstmal alle Serienteile anbaue, bis auf einen Edelstahlauspuff.
Orminski fand ich sehr sympathisch und würde da auch gerne bestellen, aber die haben mir als Liefertermin Mitte April genannt. Das ist natürlich doof, weil ich den Winter gerne zum Basteln nutzen möchte.
Welche empfehlenswerten Motorbauer gibt es noch im Raum Hannover?
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von Bulli-Tom »

Mitte April ist doof - ich bezweifel aber dass die anderen (seriösen....) Motorbauer vorab einen Termin haben werden. Selbst wenn Du den Motor selber steckst und die ganzen Bearbeitungen außer Haus gibst dauert das auch alles seine Zeit

Ich kenn' noch (ohne Garantie auf Vollständigkeit und Qualität der Arbeiten...)

- Gerd Weiser im Ruhrgebiet
- Wittkuhn
- Lutkemöller
- Eckstein aus Hamburg
- RMB Bernauer

Meine Empfehlung:

Da Dir Orratech am Besten zusagt: Neuen Motor bei ihm bestellen und solange irgendwo einen günstigen gebrauchten Motor (und wenn's ein 34PSer ist) zum Rumfahren suchen/ausleihen... Außerdem die notwendigen Anbeiteile (z.B. externer Ölkühler - beim 2000er Pfilcht!!! - Motorraum schön herrichten/lackieren) durchführen. Das dauert auch seine Zeit und Du kannst zum Saisonstart mit dem neuen Motor am 01. Mai losfahren
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von wool »

Bei Bernauer habe ich ebenfalls angefragt, dort wurde mir 4-6 Wochen als Lieferzeit genannt. ist aber von mir weit entfernt. Es kann ja durchaus mal nötig sein, dort vorbeizufahren. Daher auch nicht ganz ideal.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von sham 69 »

wool hat geschrieben:Hallo Bulli-Tom,
Danke für die Tipps. Ich denke ich habe mich entschieden für einen 2 Liter Motor, an den ich erstmal alle Serienteile anbaue, bis auf einen Edelstahlauspuff.
Orminski fand ich sehr sympathisch und würde da auch gerne bestellen, aber die haben mir als Liefertermin Mitte April genannt. Das ist natürlich doof, weil ich den Winter gerne zum Basteln nutzen möchte.
Welche empfehlenswerten Motorbauer gibt es noch im Raum Hannover?
Das wird so nicht gehen. Einfach mal die Serienbauteile an einen 2L Langhub-Motor mit 40x35mm Ventilen Stopfen wird vermutlich zeitnah den Magertod sterben wenn er überhaupt mal vernünftig fahren sollte. Lass Dir ein Gesamtkonzept erstellen und dann nimm genau dieses auch von genau diesem Motorenbauer der es Dir zusammengestellt hat.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von wool »

Aber genau das hat Orratech mir vorgeschlagen. Mit Standard 34er Vergaser, mehr Durchsatz im Auspuff und zusätzlichem Ölkühler.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von Steve »

Zum Getriebe:
Ich habe mein T2A Getriebe im Winter mit 4,57er Achsübersetzung aufgerüstet.
Damit ist Autobahnfahren bei 100 -110 nun wirklich leise und entspannt. Man braucht aber deutlich Mehrleistung um damit den Bus auch z.B. durch die Berge zu fahren mit ein wenig Fahrspaß.
Ich würde meinen Motor auf ca. 90 PS schätzen bei 1.8 Liter Hubraum und viel weniger sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von suomi_bus*818 »

Kurz mal off-topic:
Steve, hast du zufällig Bilder deines Getriebeumbaus gemacht? Wäre ein Workshop möglich? WelcheTeile hast du wo gekauft? Was hast du in dem Zuge gleich mit gemacht?
Ich zumindest wäre sehr an dem Workshop interessiert.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von Steve »

Hi
Ich habe das Getriebe von einem Getriebebauer umbauen lassen. Er hat in dem Zuge defekte Teile getauscht und das Getriebe abgedichtet. Deswegen kann ich leider keinen Workshop schreiben.
Die Teile habe ich direkt bei Weddle in den USA bestellt, sehr netter Kontakt und unfassbar schnell (2 Tage Lieferzeit!!!)
Antworten