Felgenfrage
-
- T2-Fan
- Beiträge: 40
- Registriert: 22.07.2016 15:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Felgenfrage
Moin,Moin
ich benötige für meinen Kalifornien Import,Baujahr 1968 neue Reifen. Felgengröße 5x14, darauf sollten 185/15 passen
Meine Felgen haben keinen Hump, also sollten da Reifen mit Schlauch aufgezogen werden, oder wie habt ihr das gemacht
Schlauchlos ohne Hump ist eine ewige Diskussion im Barkasforum
Grüße aus Teichgut
Michael
ich benötige für meinen Kalifornien Import,Baujahr 1968 neue Reifen. Felgengröße 5x14, darauf sollten 185/15 passen
Meine Felgen haben keinen Hump, also sollten da Reifen mit Schlauch aufgezogen werden, oder wie habt ihr das gemacht
Schlauchlos ohne Hump ist eine ewige Diskussion im Barkasforum
Grüße aus Teichgut
Michael
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Felgenfrage
Hallo Michael,
185/15 ??? Tippfehler? Sollte wohl besser 185/14 heißen.SilverSurfer hat geschrieben:Felgengröße 5x14, darauf sollten 185/15 passen
Meine ja. Um absolute Klarheit zu bekommen, TÜV fragen.SilverSurfer hat geschrieben: Meine Felgen haben keinen Hump, also sollten da Reifen mit Schlauch aufgezogen werden ...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6345
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Felgenfrage
Hallo Michael
Wichtiger ist das Modelljahr anhand der Fahrgestellnummer.
Felgen: 5 JK x 14 (laut VW Rep-Faden noch Einpresstiefe 47.5)
mit 185 R 14 Radialreifen und Schlauch
(7.00-14 6 PR beim Clipper und 7.00-14 8 sonst Diagonalreifen je schlauchlos - würde aber nicht deswegen zu schwammigen Diagonalreifen raten )
Später mit Scheibenbremse dann ab '71 dann 5 1/2 J x 14 H mit 41 ET und alles schlauchlos (außer Military-Geländereifen).
Grüße,
Gewöhn' Dir mal schnell das "Baujahr" ab - das ist irreführend!SilverSurfer hat geschrieben:Baujahr 1968...
Wichtiger ist das Modelljahr anhand der Fahrgestellnummer.
Laut Bedienungsanleitung http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manualsFelgengröße 5x14, darauf sollten 185/15 passen
Felgen: 5 JK x 14 (laut VW Rep-Faden noch Einpresstiefe 47.5)
mit 185 R 14 Radialreifen und Schlauch
(7.00-14 6 PR beim Clipper und 7.00-14 8 sonst Diagonalreifen je schlauchlos - würde aber nicht deswegen zu schwammigen Diagonalreifen raten )
Später mit Scheibenbremse dann ab '71 dann 5 1/2 J x 14 H mit 41 ET und alles schlauchlos (außer Military-Geländereifen).
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
- T2-Fan
- Beiträge: 40
- Registriert: 22.07.2016 15:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Felgenfrage
Moin,
Baujahr und Modelljahr sind bei meinem gleich, das Auto ist von Januar 1968.
Beim Barkas hat der Prüfer Radialreifen ohne Schlauch und ohne Hump durchgehen lassen. Er hat mich aber auf die Gefahr des plötzlichen Druckverlustes hingewiesen.
Gibt es überhaupt Reifen in der Größe die mir Schlauch zu fahren sind ?
Ich werde aber die Tage mal zum TÜV fahren und mich beraten lassen, auch in Punkto Meilentacho, vor zwanzig Jahren hat es ausgereicht bei 50 Km/h einen rten Punkt auf den Tacho zu kleben.
Grüße aus Teichgut
Michael
Baujahr und Modelljahr sind bei meinem gleich, das Auto ist von Januar 1968.
Beim Barkas hat der Prüfer Radialreifen ohne Schlauch und ohne Hump durchgehen lassen. Er hat mich aber auf die Gefahr des plötzlichen Druckverlustes hingewiesen.
Gibt es überhaupt Reifen in der Größe die mir Schlauch zu fahren sind ?
Ich werde aber die Tage mal zum TÜV fahren und mich beraten lassen, auch in Punkto Meilentacho, vor zwanzig Jahren hat es ausgereicht bei 50 Km/h einen rten Punkt auf den Tacho zu kleben.
Grüße aus Teichgut
Michael
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Felgenfrage
Hallo Michael,
wir fahren unsere 195/14 alle mit Schlauch auf Hump-Felge. Da, wo wir unterwegs sind, müssen wir selbst in der Lage sein, Reifen zu reparieren und das geht mit Schlauch nun mal leichter, speziell bei malträtierten Felgen. Es ist also technisch kein Problem, Schläuche reinzumachen, schon gar nicht bei unseren Geschwindigkeiten. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn Du mehr Dampf unter der Haube hast. Wie es da mit der Erwärmung steht, kann ich Dir nicht sagen.
Wie Du schon sagtest, es ist zum Teil eine Glaubensdiskussion, insbesondere, wenn Du Reifenhändler fragst. Mit Schlauch geht gaaaar nicht! Geht schon, ist aber für Mitteleuropa unnötig, wenn Du nicht gerade humplose Felgen hast.
Schöne Grüße
Wolfgang
wir fahren unsere 195/14 alle mit Schlauch auf Hump-Felge. Da, wo wir unterwegs sind, müssen wir selbst in der Lage sein, Reifen zu reparieren und das geht mit Schlauch nun mal leichter, speziell bei malträtierten Felgen. Es ist also technisch kein Problem, Schläuche reinzumachen, schon gar nicht bei unseren Geschwindigkeiten. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn Du mehr Dampf unter der Haube hast. Wie es da mit der Erwärmung steht, kann ich Dir nicht sagen.
Wie Du schon sagtest, es ist zum Teil eine Glaubensdiskussion, insbesondere, wenn Du Reifenhändler fragst. Mit Schlauch geht gaaaar nicht! Geht schon, ist aber für Mitteleuropa unnötig, wenn Du nicht gerade humplose Felgen hast.
Schöne Grüße
Wolfgang
-
- T2-Fan
- Beiträge: 40
- Registriert: 22.07.2016 15:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Felgenfrage
Moin Wolfgang,
laut Reifenhändler und TÜV liegt das Problem in der Rauigkeit der Reifeninnseite der "Tubeless" Reifen, da kann der Schlauch angeblich dran kaputtscheuern.
Kann, muss aber nicht.
Werden die 195ger beim T2a auch eingetragen auf der 5x14 Felge und wie hoch muss die Traglast sein?
Ich glaube da ist die Auswahl größer, oder?
Glaubensfrage: Welches Fabrikat fahrt ihr?
Grüße aus Teichgut
Michael
P.S Verzeiht mir bitte wenn meine Anfängerfragen nerven
laut Reifenhändler und TÜV liegt das Problem in der Rauigkeit der Reifeninnseite der "Tubeless" Reifen, da kann der Schlauch angeblich dran kaputtscheuern.
Kann, muss aber nicht.
Werden die 195ger beim T2a auch eingetragen auf der 5x14 Felge und wie hoch muss die Traglast sein?
Ich glaube da ist die Auswahl größer, oder?
Glaubensfrage: Welches Fabrikat fahrt ihr?
Grüße aus Teichgut
Michael
P.S Verzeiht mir bitte wenn meine Anfängerfragen nerven
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Felgenfrage
Hallo Michael,
Schöne Grüße
Wolfgang
Ja, da ist 'was dran, doch wir hatten damit noch kein Problem. Es passiert zwar hin und wieder, dass wir einen unklaren Plattfuß´haben (sprich, wir nicht wissen, warum der Schlauch ein Loch hat), doch meistens ist es eindeutig ein Nagel, eine Schraube oder so etwas.SilverSurfer hat geschrieben:laut Reifenhändler und TÜV liegt das Problem in der Rauigkeit der Reifeninnseite der "Tubeless" Reifen, da kann der Schlauch angeblich dran kaputtscheuern.
Ob der Graukittel das einträgt, weiß ich nicht. Wir haben die 195er drauf, weil sie einen deutlich höheren Lastindex haben (106). Da wir meist viel zu schwer sind, ist das bei uns nötig. Die Felgen machen da kein Problem, zumindest nicht die Hump-Felgen.[/quote]SilverSurfer hat geschrieben:Werden die 195er beim T2a auch eingetragen auf der 5x14 Felge und wie hoch muss die Traglast sein? Ich glaube da ist die Auswahl größer, oder?
Da mach' Dir man keinen Kopp.SilverSurfer hat geschrieben:P.S Verzeiht mir bitte wenn meine Anfängerfragen nerven
Schöne Grüße
Wolfgang
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 273
- Registriert: 20.03.2016 20:42
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: und der Meilentacho...
... sollte bei mir einen Punkt bei 50, einen bei 80 und einen bei 100 haben (Dekra Prüfer); der Meister hat aber dann in seinen Bart gemurmelt, es sei ja eigentlich mein Problem, nicht zu schnell zu fahren...
Theoretisch wird ein reiner Meilentacho ohne kmh Angaben nur anerkannt, wenn es keine kmh Tachos zum auswechseln gibt. Nimmt aber keiner mehr so genau, und mein US-Käfer hat sogar Vollabnahme bekommen ohne jeden Punkt auf dem reinen Meilentacho.
j.
Theoretisch wird ein reiner Meilentacho ohne kmh Angaben nur anerkannt, wenn es keine kmh Tachos zum auswechseln gibt. Nimmt aber keiner mehr so genau, und mein US-Käfer hat sogar Vollabnahme bekommen ohne jeden Punkt auf dem reinen Meilentacho.
j.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2018
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Felgenfrage
Moin Michael,
Ich hätte einen Satz Reifen mit Felge zu verkaufen.
Bei Interesse einfach melden.
Gruß Jochen
Ich hätte einen Satz Reifen mit Felge zu verkaufen.
Bei Interesse einfach melden.
Gruß Jochen
-
- T2-Fan
- Beiträge: 40
- Registriert: 22.07.2016 15:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Felgenfrage
Moin Jochen,
danke für das Angebot,
welche Felgen,
welche Reifen,
welche Profiltiefe?
und ganz wichtig, der Preis und wo abzuholen?
Gerne auch per PN
Grüße aus Teichhgut
Michael
danke für das Angebot,
welche Felgen,
welche Reifen,
welche Profiltiefe?
und ganz wichtig, der Preis und wo abzuholen?
Gerne auch per PN
Grüße aus Teichhgut
Michael