Schräg-/Achslenker defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Moin,

bin gerade dabei die gestrahlten (und z.T. wieder rostigen) Fahrwerksteile aufzuarbeiten und bin etwas stutzig.
Es scheint, als würden die "Prallteller" für die Anschlaggummis an beiden (!) Gussarmen abgebrochen zu sein. Oder bin ich blöd und die gab es 79 gar nicht mehr...?!
Suche gerade in den Restofotos nach einem Vorherbild.

zu hülf bitte..
Dateianhänge
IMG_1289.JPG
IMG_1290.JPG
IMG_1291.JPG
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thorben,

die Dinger gab es auch 79 noch. Sie rosten gerne an den Schweißstellen weg, sind jedoch leicht zu ersetzen. Zur Not tut es auch ein leicht kugelig gedengelter Blechteller aus 2-3mm Stahl. Ich meine, die gibt es auch noch als Ersatzteil, ist ja technisch nicht besonders anspruchsvoll.

Schöne Grüße

Wolfgang.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Wolfgang,

verrückt! Ja ich hab's befürchtet. Danke, dann baue ich mir einen nach, es sei denn ich finde noch einen wertigen Ersatz.

Habe gerade schonmal geschaut und bei Olaf, Günzl, Werk34, CSP derartige Teller nicht finden können. Sofern Jemand noch einen Tipp hätte, wäre das super. Ansonsten duurchforste ich morgen mal Wagenteile und SchmiLo durch.

Gute Nacht. :gut:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorben,
frag doch mal bei Kasi nach, der feiert doch gerade Schlachtefest.
viewtopic.php?f=12&t=21558#p215588
Bei meinem Typ 3 war das auch mal, war einfach zum Schrotter gefahren (damals wars leichter als heute) und habe mir die Teller abgesägt und dann bei meinem Fahrzeug eingeschweißt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _48_1.html
211 703 187 bei Wagenteile wohl gerade ausverkauft. :x
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von sandkastenheld »

Guter Tipp, danke Norbert!
Schade mit Wagenteile, ich versuch's mal bei Kasi.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thorben,

mir fällt gerade ein, dass ich mal unterwegs einen der Deckel verloren habe und im örtlichen Baumarkt fündig geworden bin. Die hatten verschiedenen Kalotten aus 2 oder 3 mm Stahlblech, sogar verzinkt. Keine Ahnung, was die Afrikaner mit den Kalotten machen; ich glaube, die waren für den Zaun-oder Hausbau. Jedenfalls haben sie perfekt gepasst.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von Werner*105 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Thorben,

mir fällt gerade ein, dass ich mal unterwegs einen der Deckel verloren habe und im örtlichen Baumarkt fündig geworden bin. Die hatten verschiedenen Kalotten aus 2 oder 3 mm Stahlblech, sogar verzinkt. Keine Ahnung, was die Afrikaner mit den Kalotten machen; ich glaube, die waren für den Zaun-oder Hausbau. Jedenfalls haben sie perfekt gepasst.

Schöne Grüße

Wolfgang
ja gibt es beim Rohrhandel, nennt sich Klöpperböden, sind 3mm dicke Kreisausschnitte zum Einschweißen als Endstück für Rohrleitungen. Gibt es passend für die Standard-Rohrdurchmesser, z.B. 82mm passen für den Bulli. Kann leicht aufgeschweißt werden, habe ich seit 20 Jahren im Bulli.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Werner*105 hat geschrieben: gibt es beim Rohrhandel, nennt sich Klöpperböden.
:thumb: :thumb: Perfekt!
Und der Singular ist Klopperboden? Ich dachte immer, das wär'n Boxring :versteck:

Und an den Regalen stand auch nicht "Klöpperböden" dran (ok, lag vielleicht an der Sprache) :unbekannt:
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von Werner*105 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Und der Singular ist Klopperboden?

Nö, die gibt es nicht einzeln, nur im 10er Pack!!
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schräg-/Achslenker defekt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Werner*105 hat geschrieben:Nö, die gibt es nicht einzeln, nur im 10er Pack!!
http://www.afflerbach.de/images/boeden/gal-pic-03xl.jpg

Werner, ich weiß nicht ob man da noch ein Zehnerpack in den Bus bekommt.
Es ist ja Wahnsinn, was einem die Google Bildersuche so anbietet :D

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten